Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 10/2014

01.10.2014 | Leitthema

Patellaluxation bei Sportlern

verfasst von: Prof. Dr. K.H. Frosch, R. Akoto, A. Schmeling

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 10/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die meisten Patellaluxationen ereignen sich beim Sport. Durch Anamnese, exakte klinische und radiologische Evaluation (MRT obligat) sollten die Entitäten Instabilität (Risiko einer Reluxation), Maltracking und fehlendes Tracking festgelegt werden. Basierend auf diesen Kriterien wurde eine Klassifikation der Patellaluxation (5 Typen) erstellt, die einen standardisierten Behandlungsablauf erlaubt. Beim Typ 1 handelt es sich um eine einfache (traumatische) Patellaluxation ohne Maltracking und ohne Instabilität. Beim Typ 2 findet sich ein hohes Risiko auf Reluxation (Instabilität), ein Maltracking besteht nicht. Meist ist beim Typ 2 eine stabilisierende Operation (z. B. MPFL [mediales patellofemorales Ligament]-Augmentation) ausreichend. Beim Typ 3 besteht sowohl eine Instabilität als auch ein Maltracking. Das Maltracking kann verursacht sein durch 3a Weichteilkontrakturen oder muskuläre Dysbalancen, 3b Patella alta, 3c pathologischem TT-TG („tibial tuberosity to trochlear groove“)-Abstand, 3d Valgus- oder 3e Torsionsdeformitäten. Die alleinige Stabilisierung mittels MPFL-Augmentation ist hier meist nicht ausreichend, knöcherne oder weichteilige Zusatzeingriffe sind notwendig, um ein physiologisches Patellatracking zu erreichen und eine Reluxation zu verhindern. Beim Typ 4 liegt eine instabile „schwimmende Patella“ mit vollständigem Verlust des Trackings bei hochgradiger Trochleadysplasie vor. Eine Trochleaplastik ist die Therapie der Wahl, ggf. mit Zusatzeingriffen. Beim Typ 5 liegt ein Maltracking ohne Instabilitätskomponente vor. Das Maltracking ist bei diesem Typ nur mit knöchernen Korrektureingriffen zu beheben. Obwohl bei Leistungssportlern durch entsprechenden muskulären Status Patellaluxationen eher selten sind, entspricht der Behandlungsalgorithmus weitgehend demjenigen für Nichtsportler.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amis AA, Senavongse W, Bull AM (2006) Patellofemoral kinematics during knee flexion-extension: an in vitro study. J Orthop Res 24(12):2201–2211PubMedCrossRef Amis AA, Senavongse W, Bull AM (2006) Patellofemoral kinematics during knee flexion-extension: an in vitro study. J Orthop Res 24(12):2201–2211PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Atkin DM, Fithian DC, Marangi KS et al (2000) Characteristics of patients with primary acute lateral patellar dislocation and their recovery within the first 6 months of injury. Am J Sports Med 28:472–479PubMed Atkin DM, Fithian DC, Marangi KS et al (2000) Characteristics of patients with primary acute lateral patellar dislocation and their recovery within the first 6 months of injury. Am J Sports Med 28:472–479PubMed
3.
Zurück zum Zitat Balcarek P, Jung K, Ammon J et al (2010) Anatomy of lateral patellar instability: trochlear dysplasia and tibial tubercle-trochlear groove distance is more pronounced in women who dislocate the patella. Am J Sports Med 38:2320–2327PubMedCrossRef Balcarek P, Jung K, Ammon J et al (2010) Anatomy of lateral patellar instability: trochlear dysplasia and tibial tubercle-trochlear groove distance is more pronounced in women who dislocate the patella. Am J Sports Med 38:2320–2327PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Balcarek P, Oberthür S, Hopfensitz S et al (2013) Which patellae are likely to redislocate? Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc (Epub ahead of print) Balcarek P, Oberthür S, Hopfensitz S et al (2013) Which patellae are likely to redislocate? Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc (Epub ahead of print)
5.
Zurück zum Zitat Banke IJ, Kohn LM, Meidinger G et al (2013) Combined trochleoplasty and MPFL reconstruction for treatment of chronic patellofemoral instability: a prospective minimum 2-year follow-up study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc (Epub ahead of print) Banke IJ, Kohn LM, Meidinger G et al (2013) Combined trochleoplasty and MPFL reconstruction for treatment of chronic patellofemoral instability: a prospective minimum 2-year follow-up study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc (Epub ahead of print)
6.
Zurück zum Zitat Barber FA, McGarry JE (2008) Elmslie-Trillat procedure for the treatment of recurrent patellar instability. Arthroscopy 24:77–81PubMedCrossRef Barber FA, McGarry JE (2008) Elmslie-Trillat procedure for the treatment of recurrent patellar instability. Arthroscopy 24:77–81PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bitar AC, Demange MK, D’Elia CO, Camanho GL (2012) Traumatic patellar dislocation: nonoperative treatment compared with MPFL reconstruction using patellar tendon. Am J Sports Med 40(1):114–122PubMedCrossRef Bitar AC, Demange MK, D’Elia CO, Camanho GL (2012) Traumatic patellar dislocation: nonoperative treatment compared with MPFL reconstruction using patellar tendon. Am J Sports Med 40(1):114–122PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Blond L, Haugegaard M (2013) Combined arthroscopic deepening trochleoplasty and reconstruction oft he medial patellfemoral ligament for patients with recurrent patella dislocation and trochlear dysplasia. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc (Epub ahead of print) Blond L, Haugegaard M (2013) Combined arthroscopic deepening trochleoplasty and reconstruction oft he medial patellfemoral ligament for patients with recurrent patella dislocation and trochlear dysplasia. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc (Epub ahead of print)
9.
Zurück zum Zitat Buehler G, Grehn H, Boehm T, Bereiter H (2013) Decision making for surgery in trochlear dysplasia – lateral trochlear inclination (trochlea til). SGOT Congress, Lausanne 2013, and E-Poster ISAKOS, Toronto Buehler G, Grehn H, Boehm T, Bereiter H (2013) Decision making for surgery in trochlear dysplasia – lateral trochlear inclination (trochlea til). SGOT Congress, Lausanne 2013, and E-Poster ISAKOS, Toronto
10.
Zurück zum Zitat Cooke TD et al (1990) The inwardly pointing knee. An unrecognized problem of external rotational malalignment. Clin Orthop Relat Res 1990(260):56–60 Cooke TD et al (1990) The inwardly pointing knee. An unrecognized problem of external rotational malalignment. Clin Orthop Relat Res 1990(260):56–60
11.
Zurück zum Zitat Dejour D, Byn P, Ntagiopoulos PG (2013) The Lyon’s sulcus-deepening trochleoplasty in previous unsuccessful patellofemoral surgery. Int Orthop 37(3):433–439PubMedCrossRefPubMedCentral Dejour D, Byn P, Ntagiopoulos PG (2013) The Lyon’s sulcus-deepening trochleoplasty in previous unsuccessful patellofemoral surgery. Int Orthop 37(3):433–439PubMedCrossRefPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Dickschas J, Schröder J, Henning FF et al (2009) Sportfähigkeit nach Patellaluxation. Sportverletz Sportschaden 23(2):95–99PubMedCrossRef Dickschas J, Schröder J, Henning FF et al (2009) Sportfähigkeit nach Patellaluxation. Sportverletz Sportschaden 23(2):95–99PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Dickschas J, Harrer J, Pfefferkorn R, Strecker W (2012) Operative treatment of patellofemoral maltracking with torsional osteotomy. Arch Orthop Trauma Surg 132(3):289–298PubMedCrossRef Dickschas J, Harrer J, Pfefferkorn R, Strecker W (2012) Operative treatment of patellofemoral maltracking with torsional osteotomy. Arch Orthop Trauma Surg 132(3):289–298PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Drexler M, Dwyer T, Dolkart O et al (2013) Tibial rotational osteotomy and distal tuberosity transfer for patella subluxation secondary to excessive external tibial torsion: surgical technique and clinical outcome. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc (Epub ahead of print) Drexler M, Dwyer T, Dolkart O et al (2013) Tibial rotational osteotomy and distal tuberosity transfer for patella subluxation secondary to excessive external tibial torsion: surgical technique and clinical outcome. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc (Epub ahead of print)
15.
Zurück zum Zitat Felson DT, Niu J, Gross KD et al (2013) Valgus malalignment is a risk factor for lateral knee osteoarthritis incidence and progression: findings from the Multicenter Osteoarthritis Study and the Osteoarthritis Initiative. Arthritis Rheum 65(2):355–362PubMedCrossRefPubMedCentral Felson DT, Niu J, Gross KD et al (2013) Valgus malalignment is a risk factor for lateral knee osteoarthritis incidence and progression: findings from the Multicenter Osteoarthritis Study and the Osteoarthritis Initiative. Arthritis Rheum 65(2):355–362PubMedCrossRefPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Frosch S, Balcarek P, Walde TA et al (2011) The treatment of patellar dislocation: a systematic review. Z Orthop Unfall 149(6):630–645PubMed Frosch S, Balcarek P, Walde TA et al (2011) The treatment of patellar dislocation: a systematic review. Z Orthop Unfall 149(6):630–645PubMed
17.
Zurück zum Zitat Kitta Y, Niki Y, Udagawa K et al (2013) Severe valgus deformity of the knee with permanent patellar dislocation associated with melorheostosis: a case report and review of the literature. Knee (Epub ahead of print) Kitta Y, Niki Y, Udagawa K et al (2013) Severe valgus deformity of the knee with permanent patellar dislocation associated with melorheostosis: a case report and review of the literature. Knee (Epub ahead of print)
18.
Zurück zum Zitat Kwon JH, Kim JI, Seo DH et al (2013) Patellar dislocation with genu valgum treated by DFO. Orthopedics 36(6):840–843PubMedCrossRef Kwon JH, Kim JI, Seo DH et al (2013) Patellar dislocation with genu valgum treated by DFO. Orthopedics 36(6):840–843PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lorenz A, Müller O, Kohler P et al (2012) The influence of asymmetric quadriceps loading on patellar tracking – an in vitro study. Knee 19(6):818–822PubMedCrossRef Lorenz A, Müller O, Kohler P et al (2012) The influence of asymmetric quadriceps loading on patellar tracking – an in vitro study. Knee 19(6):818–822PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Magnussen RA, De Simone V, Lustig S et al (2013) Treatment of patella alta in patients with episodic patellar dislocation: a systematic review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc (Epub ahead of print) Magnussen RA, De Simone V, Lustig S et al (2013) Treatment of patella alta in patients with episodic patellar dislocation: a systematic review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc (Epub ahead of print)
21.
Zurück zum Zitat Ma L-F, Wang F, Chen B-C et al (2013) Medial retinaculum plasty versus medial patellofemoral ligament reconstruction for recurrent patellar instability in adults: a randomized controlled trial. Arthroscopy 29(5):891–897PubMedCrossRef Ma L-F, Wang F, Chen B-C et al (2013) Medial retinaculum plasty versus medial patellofemoral ligament reconstruction for recurrent patellar instability in adults: a randomized controlled trial. Arthroscopy 29(5):891–897PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat McWalter EJ, Cibere J, MacIntyre NJ et al (2007) Relationship between varus-valgus alignment and patellar kinematics in individuals with knee osteoarthritis. J Bone Joint Surg Am 89(12):2723–2731PubMedCrossRef McWalter EJ, Cibere J, MacIntyre NJ et al (2007) Relationship between varus-valgus alignment and patellar kinematics in individuals with knee osteoarthritis. J Bone Joint Surg Am 89(12):2723–2731PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Nelitz M, Dreyhaupt J, Lippacher S (2013) Combined trochleoplasty and medial patellofemoral ligament reconstruction for recurrent patellar dislocations in severe trochlear dysplasia: a minimum 2-year follow-up study. Am J Sports Med 41(5):1005–1012PubMedCrossRef Nelitz M, Dreyhaupt J, Lippacher S (2013) Combined trochleoplasty and medial patellofemoral ligament reconstruction for recurrent patellar dislocations in severe trochlear dysplasia: a minimum 2-year follow-up study. Am J Sports Med 41(5):1005–1012PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Nelitz M, Wehner T, Steiner M et al (2013) The effects of femoral external derotational osteotomy on frontal plane alignment. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc (Epub ahead of print) Nelitz M, Wehner T, Steiner M et al (2013) The effects of femoral external derotational osteotomy on frontal plane alignment. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc (Epub ahead of print)
25.
Zurück zum Zitat Palmu S, Kallio PE, Donell ST et al (2008) Acute patellar dislocation in children and adolescents: a randomized clinical trial. J Bone Joint Surg Am 90(3):463–470PubMedCrossRef Palmu S, Kallio PE, Donell ST et al (2008) Acute patellar dislocation in children and adolescents: a randomized clinical trial. J Bone Joint Surg Am 90(3):463–470PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Pandit S, Frampton C, Stoddart F, Lynskey T (2011) Magnetic resonance imaging assessment of tibial tuberosity – trochlear groove distance: normal values for males and females. Int Orthop 35:1799–1803PubMedCrossRefPubMedCentral Pandit S, Frampton C, Stoddart F, Lynskey T (2011) Magnetic resonance imaging assessment of tibial tuberosity – trochlear groove distance: normal values for males and females. Int Orthop 35:1799–1803PubMedCrossRefPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Steiner TM, Torga-Spak R, Teitge RA (2006) Medial patellofemoral ligament reconstruction in patients with lateral patellar instability and trochlea dysplasia. Am J Sports Med 34:1254–1261PubMedCrossRef Steiner TM, Torga-Spak R, Teitge RA (2006) Medial patellofemoral ligament reconstruction in patients with lateral patellar instability and trochlea dysplasia. Am J Sports Med 34:1254–1261PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Strecker W et al (1997) Length and torsion of the lower limb. J Bone Joint Surg Br 79(6):1019–1023PubMedCrossRef Strecker W et al (1997) Length and torsion of the lower limb. J Bone Joint Surg Br 79(6):1019–1023PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Tecklenburg K, Feller JA, Whitehead TS et al (2010) Outcome of surgery for recurrent patellar dislocation based on the distance of the tibial tuberosity to the trochlear groove. J Bone Joint Surg Br 92:1376–1380PubMedCrossRef Tecklenburg K, Feller JA, Whitehead TS et al (2010) Outcome of surgery for recurrent patellar dislocation based on the distance of the tibial tuberosity to the trochlear groove. J Bone Joint Surg Br 92:1376–1380PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Tsuda E, Ishibashi Y, Yamamoto Y, Maeda S (2012) Incidence and radiologic predictor of postoperative patellar instability after Fulkerson procedure of the tibial tuberosity for recurrent patellar dislocation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 20(10):2062–2070PubMedCrossRef Tsuda E, Ishibashi Y, Yamamoto Y, Maeda S (2012) Incidence and radiologic predictor of postoperative patellar instability after Fulkerson procedure of the tibial tuberosity for recurrent patellar dislocation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 20(10):2062–2070PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Utting MR, Mulford JS, Eldridge JD (2008) A prospective evaluation of trochleoplasty for the treatment of patellofemoral dislocation and instability. J Bone Joint Surg Br 90(2):180–185PubMedCrossRef Utting MR, Mulford JS, Eldridge JD (2008) A prospective evaluation of trochleoplasty for the treatment of patellofemoral dislocation and instability. J Bone Joint Surg Br 90(2):180–185PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Knoch F von, Böhm T, Bürgi ML et al (2006) Trochleaplasty for recurrent patellar dislocation in association with trochlear dysplasia. A 4–14 year follow-up study. J Bone Joint Surg Br 88(10):1331–1335CrossRef Knoch F von, Böhm T, Bürgi ML et al (2006) Trochleaplasty for recurrent patellar dislocation in association with trochlear dysplasia. A 4–14 year follow-up study. J Bone Joint Surg Br 88(10):1331–1335CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Wagner D, Pfalzer F, Hingelbaum S et al (2013) The influence of risk factors on clinical outcomes following anatomical medial patellofemoral ligament (MPFL) reconstruction using the gracilis tendon. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21(2):318–324PubMedCrossRef Wagner D, Pfalzer F, Hingelbaum S et al (2013) The influence of risk factors on clinical outcomes following anatomical medial patellofemoral ligament (MPFL) reconstruction using the gracilis tendon. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21(2):318–324PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Wünschel M, Leichtle U, Obloh C et al (2011) The effect of different quadriceps loading patterns on tibiofemoral joint kinematics and patellofemoral contact pressure during simulated partial weight-bearing knee flexion. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 19(7):1099–1106PubMedCrossRef Wünschel M, Leichtle U, Obloh C et al (2011) The effect of different quadriceps loading patterns on tibiofemoral joint kinematics and patellofemoral contact pressure during simulated partial weight-bearing knee flexion. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 19(7):1099–1106PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Patellaluxation bei Sportlern
verfasst von
Prof. Dr. K.H. Frosch
R. Akoto
A. Schmeling
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-014-2772-4

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2014

Der Chirurg 10/2014 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.