Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 4/2014

01.11.2014 | Übersichten

Periprothetische Frakturen bei einliegender Hüfttotalendoprothese

verfasst von: PD Dr. M. Faschingbauer, Dr. S. Kessler, C. Jürgens

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Periprothetische Frakturen nehmen an Häufigkeit zu.

Klassifikation

Eine therapieorientierte Einteilung für periprothetische Frakturen ist die Vancouver-Klassifikation.

Therapie

A-Frakturen werden in der Regel konservativ versorgt. C-Frakturen sind wie Schaftfrakturen zu behandeln. B1-Frakturen sind die Domäne der Plattenosteosynthese, B2- und B3-Frakturen bedürfen eines Prothesenwechsels, ggf. mit knöcherner Augmentation.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Duncan CP, Masri BA (1995) Fractures of the femur after hip replacement. Instr Course Lect 44:293–304PubMed Duncan CP, Masri BA (1995) Fractures of the femur after hip replacement. Instr Course Lect 44:293–304PubMed
2.
Zurück zum Zitat Haddad FS, Duncan CP, Berry DJ et al (2002) Cortical onlay allografts with or without a plate. J Bone Joint Surg Am 84:945–950PubMed Haddad FS, Duncan CP, Berry DJ et al (2002) Cortical onlay allografts with or without a plate. J Bone Joint Surg Am 84:945–950PubMed
3.
Zurück zum Zitat Lindahl H, Malchau H, Herberts P, Garellick G (2005) Periprosthetic fractures classification and demographics of 1049 periprosthetic femoral fractures from the Swedish national hip arthroplasty register. J Arthroplasty 20:857–865PubMedCrossRef Lindahl H, Malchau H, Herberts P, Garellick G (2005) Periprosthetic fractures classification and demographics of 1049 periprosthetic femoral fractures from the Swedish national hip arthroplasty register. J Arthroplasty 20:857–865PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lindahl H, Malchau H, Oden A, Garellick G (2006) Risk factors for failure after treatment of a periprosthetic fracture of the femur. J Bone Joint Surg Br 88:26–30PubMedCrossRef Lindahl H, Malchau H, Oden A, Garellick G (2006) Risk factors for failure after treatment of a periprosthetic fracture of the femur. J Bone Joint Surg Br 88:26–30PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Masri BA, Meek RM, Duncan CP (2004) Periprosthetic fractures evaluation and treatment. Clin Orthop Relat Res 420:80–95PubMedCrossRef Masri BA, Meek RM, Duncan CP (2004) Periprosthetic fractures evaluation and treatment. Clin Orthop Relat Res 420:80–95PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Pike J, Davidson D, Garbuz D et al (2009) Principles of treatment for periprosthetic femoral shaft fractures around well-fixed total hip arthroplasty. J Am Acad Orthop Surg 17:677–688PubMed Pike J, Davidson D, Garbuz D et al (2009) Principles of treatment for periprosthetic femoral shaft fractures around well-fixed total hip arthroplasty. J Am Acad Orthop Surg 17:677–688PubMed
7.
Zurück zum Zitat Ricci WM, Bolhofner BR, Loftus T et al (2006) Indirect reduction and plate fixation, without grafting, for periprosthetic femoral shaft fractures about a stable intramedullary implant. Surgical Technique. J Bone Joint Surg Am 88:275–282PubMed Ricci WM, Bolhofner BR, Loftus T et al (2006) Indirect reduction and plate fixation, without grafting, for periprosthetic femoral shaft fractures about a stable intramedullary implant. Surgical Technique. J Bone Joint Surg Am 88:275–282PubMed
Metadaten
Titel
Periprothetische Frakturen bei einliegender Hüfttotalendoprothese
verfasst von
PD Dr. M. Faschingbauer
Dr. S. Kessler
C. Jürgens
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 4/2014
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-014-2085-3

Weitere Artikel der Sonderheft 4/2014

Trauma und Berufskrankheit 4/2014 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.