Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 12/2014

01.12.2014 | Leitthema

Prä- und postoperative Fast-track-Behandlungskonzepte in der Wirbelsäulenchirurgie

Patienteninformation und Patientenkooperation

verfasst von: Dr. C. Fleege, M. Arabmotlagh, A. Almajali, M. Rauschmann

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 12/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Eine bestmögliche evidenzbasierte medizinische Versorgung mit Reduzierung peri- und postoperativer Komplikationen, bei gleichzeitig hoher Patientenzufriedenheit unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte aufgrund immer geringerer finanzieller Ressourcen, ist die aktuelle Zielsetzung bei der Behandlung orthopädischer Patienten.

Ziel

Dieser Artikel beschreibt die wesentlichen Faktoren, die bei Patienten mit mono- und bisegmentalen Spondylodesen bei degenerativen Indikationen zu einer Optimierung des Behandlungsablaufs mit der Folge einer hohen Patientenzufriedenheit und einer verkürzten Verweildauer im Krankenhaus führen.

Ergebnisse

So konnte im untersuchten Patientenklientel nach Einführung des Fast-track-Konzepts die Verweildauer von 10,9 auf 6,2 Tage reduziert werden. Dies basiert im Wesentlichen auf einer präoperativ etablierten multimodalen Patientenschule unter Einbeziehung der Angehörigen, der Frühmobilisation am Operationstag, einem strukturierten Behandlungsplan unter Berücksichtigung der Einschätzung des Patienten sowie einer vorzeitigen Entlassplanung auf dem Boden etablierter Entlasskriterien.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bandholm T, Kehlet H (2012) Physiotherapy excersie after fast-track total hip and knee arthroplasty: time for reconsideration? Arch Phys Med Rehabil 93(7):1292–1294PubMedCrossRef Bandholm T, Kehlet H (2012) Physiotherapy excersie after fast-track total hip and knee arthroplasty: time for reconsideration? Arch Phys Med Rehabil 93(7):1292–1294PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Brunenberg DE, Steyn MJ, Sluimer JC, Bekebrede LL, Bulstra SK, Joore MA (2005) Joint recovery programme versus usual care: an economic evaluation of a clinical pathway for joint replacement surgery. Med Care 43:1018–1026PubMedCrossRef Brunenberg DE, Steyn MJ, Sluimer JC, Bekebrede LL, Bulstra SK, Joore MA (2005) Joint recovery programme versus usual care: an economic evaluation of a clinical pathway for joint replacement surgery. Med Care 43:1018–1026PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cox JB, Weaver KJ, Neal DW, Jacob RP, Hoh DJ (2014) Decreased incidence of venous thromboembolism after spine surgery with early multimodal prophylaxis. J Neurosurg Spine 8:1–8 Cox JB, Weaver KJ, Neal DW, Jacob RP, Hoh DJ (2014) Decreased incidence of venous thromboembolism after spine surgery with early multimodal prophylaxis. J Neurosurg Spine 8:1–8
4.
Zurück zum Zitat Eilers K, Schenk M, Putzier M, Volk T, Kox WJ, Zippel H (2002) Use of peridural catheters in the treatment of postoperative pain after spinal instrumentated fusion–an experience report. Z Orthop Ihre Grenzgeb 140(6):621–625PubMedCrossRef Eilers K, Schenk M, Putzier M, Volk T, Kox WJ, Zippel H (2002) Use of peridural catheters in the treatment of postoperative pain after spinal instrumentated fusion–an experience report. Z Orthop Ihre Grenzgeb 140(6):621–625PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ghulam AT, Kessler M, Bachmann LM, Haller U, Kessler TM (2006) Patientsʼ satisfaction with the preoperative informed consent procedure: a multicenter questionnaire survey in Switzerland. Mayo Clin Proc 81(3):307–312PubMedCrossRef Ghulam AT, Kessler M, Bachmann LM, Haller U, Kessler TM (2006) Patientsʼ satisfaction with the preoperative informed consent procedure: a multicenter questionnaire survey in Switzerland. Mayo Clin Proc 81(3):307–312PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Glotzbecker MP, Bono CM, Wood KB, Harris MB (2009) Thromboembolic disease in spinal surgery: a systematic review. Spine 34(3):291–303PubMedCrossRef Glotzbecker MP, Bono CM, Wood KB, Harris MB (2009) Thromboembolic disease in spinal surgery: a systematic review. Spine 34(3):291–303PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gordon D, Malhas A, Guberan A, Subramanian P, Messer C, Houlihan-Burne D (2011) Implementing the Rapid Recovery Programm in primary hip and knee arthroplasty in a UK state run hospital. Eur J Orthop Surg Traumatol 21:151–158CrossRef Gordon D, Malhas A, Guberan A, Subramanian P, Messer C, Houlihan-Burne D (2011) Implementing the Rapid Recovery Programm in primary hip and knee arthroplasty in a UK state run hospital. Eur J Orthop Surg Traumatol 21:151–158CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Husted H, Otto KS, Kristensen BB, Orsens T, Wong C, Kehlet H (2010) Low risk of thromboembolic complications after fast-track hip and knee arthroplasty. Acta Orthop 81(5):599–605PubMedCentralPubMedCrossRef Husted H, Otto KS, Kristensen BB, Orsens T, Wong C, Kehlet H (2010) Low risk of thromboembolic complications after fast-track hip and knee arthroplasty. Acta Orthop 81(5):599–605PubMedCentralPubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Jørgensen CC, Kehlet H, Soeballe K, Hansen TB, Laursen MB, Hansen LT (2013). Role of patient characteristics for fast-track hip and knee arthroplasty. Br J anaesth 110(6):972–980 doi:10.1093/bja/aes505PubMedCrossRef Jørgensen CC, Kehlet H, Soeballe K, Hansen TB, Laursen MB, Hansen LT (2013). Role of patient characteristics for fast-track hip and knee arthroplasty. Br J anaesth 110(6):972–980 doi:10.1093/bja/aes505PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kehlet H (1991) The surgical stressresponse: should it be prevented? Can J Surg. 34,6:565–567PubMed Kehlet H (1991) The surgical stressresponse: should it be prevented? Can J Surg. 34,6:565–567PubMed
12.
Zurück zum Zitat Kehlet H, Mogensen T (1999) Hospital stay of 2 days after open sigmoidectomy with a multimodal rehabilitation programme. Br J Surg 86,2:227–230PubMedCrossRef Kehlet H, Mogensen T (1999) Hospital stay of 2 days after open sigmoidectomy with a multimodal rehabilitation programme. Br J Surg 86,2:227–230PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kehlet H, Willmore DW (1997) Multimodal approach to control postoperative pathophysiology and rehabilitation. Br J Anaesth 78;606–617PubMedCrossRef Kehlet H, Willmore DW (1997) Multimodal approach to control postoperative pathophysiology and rehabilitation. Br J Anaesth 78;606–617PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Knobel O, Lämmler R (2013) Opertionsaufklärung mit Windows 8, Bachelorarbeit der Abteilung Informatik, Hochschule für Technik Rapperswil Knobel O, Lämmler R (2013) Opertionsaufklärung mit Windows 8, Bachelorarbeit der Abteilung Informatik, Hochschule für Technik Rapperswil
15.
Zurück zum Zitat Larsen K, Hansen TB, Thomsen B, Christiansen T, Soballe K. (2009) Cost-effectiveness of accelerated perioperative care and rehabilitation after total hip and knee arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 91:761–772PubMedCrossRef Larsen K, Hansen TB, Thomsen B, Christiansen T, Soballe K. (2009) Cost-effectiveness of accelerated perioperative care and rehabilitation after total hip and knee arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 91:761–772PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Linke C (2010) Managementgesellschaft im Rahmen der Integrierten Versorgung. Verlag PCO, Bayreuth Linke C (2010) Managementgesellschaft im Rahmen der Integrierten Versorgung. Verlag PCO, Bayreuth
17.
Zurück zum Zitat Malviya A, Martin K, Harper I, Muller SD, Emmerson KP, Partington PF, Reed MR (2011) Enhanced recovery program for hip and knee replacement reduces death rate. Acta Orthop 82(5):577–581PubMedCentralPubMedCrossRef Malviya A, Martin K, Harper I, Muller SD, Emmerson KP, Partington PF, Reed MR (2011) Enhanced recovery program for hip and knee replacement reduces death rate. Acta Orthop 82(5):577–581PubMedCentralPubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Oestergaard LG, Nielsen CV, Bünger CE, Svidt K, Christensen FB (2013) The effect of timing of rehabilitation on physical performance after lumbar spinal fusion: a randomized clinical study. Eur Spine J 22(8):1884–1890PubMedCentralPubMedCrossRef Oestergaard LG, Nielsen CV, Bünger CE, Svidt K, Christensen FB (2013) The effect of timing of rehabilitation on physical performance after lumbar spinal fusion: a randomized clinical study. Eur Spine J 22(8):1884–1890PubMedCentralPubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Pons T, Shipton EA (2011) Multilevel lumbar fusion and postoperative physiotherapy rehabilitation in a patient with persistent pain. Physiother Theory Pract 27(3):238–245PubMedCrossRef Pons T, Shipton EA (2011) Multilevel lumbar fusion and postoperative physiotherapy rehabilitation in a patient with persistent pain. Physiother Theory Pract 27(3):238–245PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Rushton A, Eveleigh G, Petherick EJ, Heneghan N, Bennett R, James G, Wright C (2012) Physiotherapy rehabilitation following lumbar spinal fusion: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ Open 2(4) Rushton A, Eveleigh G, Petherick EJ, Heneghan N, Bennett R, James G, Wright C (2012) Physiotherapy rehabilitation following lumbar spinal fusion: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ Open 2(4)
21.
Zurück zum Zitat Schwenk W, Spies C, Müller J (2009) Fast Track in der operativen Medizin. Springer Verlag, HeidelbergCrossRef Schwenk W, Spies C, Müller J (2009) Fast Track in der operativen Medizin. Springer Verlag, HeidelbergCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Stargardt T (2011) Health service costs in Europe: cost and reimbursement of primary hip replacement in nine countries. Health Econ 17:9–20CrossRef Stargardt T (2011) Health service costs in Europe: cost and reimbursement of primary hip replacement in nine countries. Health Econ 17:9–20CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Tayrose G, Newman D, Slover J, Jaffe F, Hunter T, Bosco J 3rd (2013) Rapid mobilization decreases length-of-stay in joint replacement patients. Bull Hosp Jt Dis 71(3):222–226 Tayrose G, Newman D, Slover J, Jaffe F, Hunter T, Bosco J 3rd (2013) Rapid mobilization decreases length-of-stay in joint replacement patients. Bull Hosp Jt Dis 71(3):222–226
Metadaten
Titel
Prä- und postoperative Fast-track-Behandlungskonzepte in der Wirbelsäulenchirurgie
Patienteninformation und Patientenkooperation
verfasst von
Dr. C. Fleege
M. Arabmotlagh
A. Almajali
M. Rauschmann
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 12/2014
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-014-3040-5

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2014

Der Orthopäde 12/2014 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.