Ausgabe 2/2016
Inhalt (12 Artikel)
Entwicklung eines settingspezifischen Gesundheitsförderprogramms durch die Verwendung des Intervention-Mapping-Ansatzes: „Komm mit in das gesunde Boot – Kindergarten“
O. Wartha, S. Kobel, O. Lämmle, S. Mosler, J M. Steinacker
„Teachers’ Mental Health Literacy“
Dirk Bruland, Paulo Pinheiro, Uwe H. Bittlingmayer, Ullrich Bauer
Prävention ist der Schlüssel zur Vermeidung eines Schädel-Hirn-Traumas im Kindesalter
Andrej Pal’a, Melanie Kapapa, Carsten Posovszky, Götz Röderer, Christian Rainer Wirtz, Thomas Kapapa
Effekte sport- und bewegungsbezogener Interventionen im Setting Betrieb
Sabrina Rudolph, Arne Göring, Pia Kappmeier
Gesundheitsförderliches Verhalten in Deutschland
Susanne Schnitzer, Florian Tille, Klaus Balke, Adelheid Kuhlmey
Ambulante Ernährungsberatung ist für die Prävention und Therapie chronischer Erkrankungen medizinisch notwendig
A. Bosy-Westphal, O. Adam, S. Bischoff, S. Gerlach, H. Gohlke, M. Groeneveld, H. Hauner, E. Krebs, G. Lamprecht, M. J. Müller, K. Norman, M. Plauth, A. Pfeiffer, P. Rittler, M. Wabitsch, J. G. Wechsler
Health Literacy bei vulnerablen Zielgruppen
Melanie Messer, Dominique Vogt, Gudrun Quenzel, Doris Schaeffer
Nutzen interaktiver Gesundheitsbildung
Gabriele Seidel, Veronika Weithe, Marie-Luise Dierks
Das „innere Lachen“ oder der sich „rächende Körper“ – wer gewinnt bei der Nahrungsmittelwahl?
Veronika Müller, Norbert Schmacke, Petra Kolip
Psychosoziale Versorgung durch schulische Unterstützungssysteme
Simone Grandy, Rosemarie Felder-Puig
MRSA-Screening als Routine vor elektiven Eingriffen? Wer trägt die Kosten?
Natasha I. Schlothauer