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Erschienen in: Forum der Psychoanalyse 1/2016

01.03.2016 | Psychoanalyse | Originalarbeit

Psychodynamisches Fallseminar im Masterstudiengang

Möglichkeiten und Grenzen

verfasst von: Dipl.-Psych. Sabine Morbitzer

Erschienen in: Forum der Psychoanalyse | Ausgabe 1/2016

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Zusammenfassung

Angeregt von der Diskussion über die Direktausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten wird das Konzept eines psychodynamischen Fallseminars, das die Autorin an der Kassler Universität im Rahmen des Masterstudiengangs Klinische Psychologie und Psychotherapie durchgeführt hat, vorgestellt. Der Seminarinhalt verteilte sich auf drei Tage, in denen der Fragenkatalog zum Bericht an den Gutachter für einen Krankenkassenantrag erläutert und anhand von Fallbeispielen durchgearbeitet wurde. Als Leistungsnachweis sollten die Studierenden am Ende einen eigenen Fallbericht schreiben. Die Autorin geht auf die Möglichkeiten und Grenzen bei der Vermittlung psychodynamischer Theorien und Methoden im universitären Rahmen ein. Zudem beschäftigt sie sich mit der Kritik an der bisherigen Ausbildung, um auf die Notwendigkeit von Reformen hinzuweisen.
Die Direktausbildung zum Psychotherapeuten eröffnet eine große Chance für die Beibehaltung bzw. Weiterentwicklung der psychoanalytisch orientierten Therapien. Denn das Seminar stieß bei den Studierenden auf ein großes Interesse, und es erwies sich als sehr sinnvoll, dass die Studierenden schon früh mit dem psychodynamischen Denken in Kontakt kamen. Gleichzeitig wurde in den Seminaren aber auch deutlich, wie groß die Vorurteile über die psychodynamischen bzw. psychoanalytischen Theorien und Therapien sind: Einerseits bestehen utopische Vorstellungen, wie schnell man ein Psychotherapieverfahren erlernen und in welch kurzer Zeit Veränderungen bei Patienten erreicht werden könnten. Andererseits werden Psychotherapieverfahren entwertet, da deren Wirksamkeit mangels wissenschaftlicher Evidenznachweise anzuzweifeln sei. Hier gibt eine Ausbildungsreform die Möglichkeit, den Vorurteilen frühzeitig entgegenzuwirken und Forschungsprojekte anzuregen.
Literatur
Zurück zum Zitat Adler D (2013) Der Antrag auf psychodynamische Psychotherapie. Psychosozial-Verlag, Gießen Adler D (2013) Der Antrag auf psychodynamische Psychotherapie. Psychosozial-Verlag, Gießen
Zurück zum Zitat Balint M (1947) Über das psychoanalytische Ausbildungssystem. In: Balint M (Hrsg) Die Urform der Liebe und die Technik der Psychoanalyse (2. Aufl. 1997). Klett–Cotta, Stuttgart, S 307–332 Balint M (1947) Über das psychoanalytische Ausbildungssystem. In: Balint M (Hrsg) Die Urform der Liebe und die Technik der Psychoanalyse (2. Aufl. 1997). Klett–Cotta, Stuttgart, S 307–332
Zurück zum Zitat Benecke C (2013) Direktstudium Psychotherapie – warum überhaupt und wenn ja, wie? Psychotherapeuten-Journal 4:356–357 Benecke C (2013) Direktstudium Psychotherapie – warum überhaupt und wenn ja, wie? Psychotherapeuten-Journal 4:356–357
Zurück zum Zitat Bernfeld S (1952) Über die psychoanalytische Ausbildung. Forum Psychoanal 2007 23:76–89 Bernfeld S (1952) Über die psychoanalytische Ausbildung. Forum Psychoanal 2007 23:76–89
Zurück zum Zitat Boessmann U (2005) Psychoanalytisch und tiefenpsychologisch fundierte Berichte an den Gutachter schnell und sicher schreiben. Deutscher Psychologen Verlag GmbH, Berlin Boessmann U (2005) Psychoanalytisch und tiefenpsychologisch fundierte Berichte an den Gutachter schnell und sicher schreiben. Deutscher Psychologen Verlag GmbH, Berlin
Zurück zum Zitat Cremerius J (1987) Wenn wir als Psychoanalytiker die psychoanalytische Ausbildung organisieren, müssen wir sie psychoanalytisch organisieren! Psyche – Z Psychoanal 41:1067–1095 Cremerius J (1987) Wenn wir als Psychoanalytiker die psychoanalytische Ausbildung organisieren, müssen wir sie psychoanalytisch organisieren! Psyche – Z Psychoanal 41:1067–1095
Zurück zum Zitat Cremerius J (1989) Lehranalyse und Macht. Die Umfunktionierung einer Lehrstrichlernstrichmethode zum Machtinstrument der institutionalisierten Psychoanalyse. Forum Psychoanal 5:190–208 Cremerius J (1989) Lehranalyse und Macht. Die Umfunktionierung einer Lehrstrichlernstrichmethode zum Machtinstrument der institutionalisierten Psychoanalyse. Forum Psychoanal 5:190–208
Zurück zum Zitat DPV und DPG (2014) Brief der Vorstände von DPV und GPD an den geschäftsführenden Vorstand der DGPT und an die Delegierten des 25. DPT, DGPT Mitglieder Rundschreiben 03/2014, Berlin DPV und DPG (2014) Brief der Vorstände von DPV und GPD an den geschäftsführenden Vorstand der DGPT und an die Delegierten des 25. DPT, DGPT Mitglieder Rundschreiben 03/2014, Berlin
Zurück zum Zitat Freud A (1966) Die Schriften der Anna Freud. Band 9: 1966–1970. Probleme der psychoanalytischen Ausbildung, Diagnose und therapeutischen Technik, Kap. 6: Das ideale psychoanalytische Lehrinstitut: Eine Utopie. Kindler, München, 1980, S 2431–2450 Freud A (1966) Die Schriften der Anna Freud. Band 9: 1966–1970. Probleme der psychoanalytischen Ausbildung, Diagnose und therapeutischen Technik, Kap. 6: Das ideale psychoanalytische Lehrinstitut: Eine Utopie. Kindler, München, 1980, S 2431–2450
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Metadaten
Titel
Psychodynamisches Fallseminar im Masterstudiengang
Möglichkeiten und Grenzen
verfasst von
Dipl.-Psych. Sabine Morbitzer
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwort
Psychoanalyse
Erschienen in
Forum der Psychoanalyse / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 0178-7667
Elektronische ISSN: 1437-0751
DOI
https://doi.org/10.1007/s00451-016-0222-2

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