Erschienen in:
01.03.2016 | Psychoanalyse | Originalarbeit
Psychodynamisches Fallseminar im Masterstudiengang
Möglichkeiten und Grenzen
verfasst von:
Dipl.-Psych. Sabine Morbitzer
Erschienen in:
Forum der Psychoanalyse
|
Ausgabe 1/2016
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Zusammenfassung
Angeregt von der Diskussion über die Direktausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten wird das Konzept eines psychodynamischen Fallseminars, das die Autorin an der Kassler Universität im Rahmen des Masterstudiengangs Klinische Psychologie und Psychotherapie durchgeführt hat, vorgestellt. Der Seminarinhalt verteilte sich auf drei Tage, in denen der Fragenkatalog zum Bericht an den Gutachter für einen Krankenkassenantrag erläutert und anhand von Fallbeispielen durchgearbeitet wurde. Als Leistungsnachweis sollten die Studierenden am Ende einen eigenen Fallbericht schreiben. Die Autorin geht auf die Möglichkeiten und Grenzen bei der Vermittlung psychodynamischer Theorien und Methoden im universitären Rahmen ein. Zudem beschäftigt sie sich mit der Kritik an der bisherigen Ausbildung, um auf die Notwendigkeit von Reformen hinzuweisen.
Die Direktausbildung zum Psychotherapeuten eröffnet eine große Chance für die Beibehaltung bzw. Weiterentwicklung der psychoanalytisch orientierten Therapien. Denn das Seminar stieß bei den Studierenden auf ein großes Interesse, und es erwies sich als sehr sinnvoll, dass die Studierenden schon früh mit dem psychodynamischen Denken in Kontakt kamen. Gleichzeitig wurde in den Seminaren aber auch deutlich, wie groß die Vorurteile über die psychodynamischen bzw. psychoanalytischen Theorien und Therapien sind: Einerseits bestehen utopische Vorstellungen, wie schnell man ein Psychotherapieverfahren erlernen und in welch kurzer Zeit Veränderungen bei Patienten erreicht werden könnten. Andererseits werden Psychotherapieverfahren entwertet, da deren Wirksamkeit mangels wissenschaftlicher Evidenznachweise anzuzweifeln sei. Hier gibt eine Ausbildungsreform die Möglichkeit, den Vorurteilen frühzeitig entgegenzuwirken und Forschungsprojekte anzuregen.