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Die Psychotherapie

(vormals Psychotherapeut)

1997 - 2024
Jahrgänge
164
Ausgaben
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Ausgabe 2/2024
Aktuelle Ausgabe

Ausgabe 6/2023

Facetten der Psychotraumatologie

Die Psychotraumatologie hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt und diversifiziert. Diese Entwicklung reicht von der Begriffsbestimmung traumatischer Erfahrungen bis zu spezifischen Präventionskonzepten und Behandlungsansätzen. Die Schwerpunktbeiträge der aktuellen Ausgabe befassen sich mit verschiedenen Facetten der Psychotraumatologie und spannen einen Bogen von traumatischen Erfahrungen in der Kindheit bis hin zur Angst vor Stigmatisierung.

Ausgabe 5/2023

Diesseits von Gut und Böse

Das Böse gehört unweigerlich zur menschlichen Existenz. Auch im psychotherapeutischen Alltag begegnen wir dem Bösen. Aber wie gehen wir mit ihm um? Und warum sind Menschen gut oder böse? Je nach Betroffenheit drängt sich in uns der Wunsch nach einer Erklärung auf. Das 29. Wissenschaftliche Symposiums für Psychotherapie der Ruhr-Universität setzte sich im Herbst 2022 mit diesem Thema auseinander. In sechs Schwerpunktbeiträgen wird das Thema breit durchleuchtet.

Ausgabe 4/2023

Künstlerische Therapie

Psychosoziale Therapien, wie die Tanz- und Bewegungstherapie, sind etablierte Bausteine im therapeutischen Setting. Sie zielen beispielsweise darauf ab, die Selbstreflexion oder Integration von traumatischen Erfahrungen zu verbessern. Ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten reichen von Prävention bis hin zur Heilpädagogik. Die acht ausgewählten Beiträge dieser Ausgabe zeigen das breite Spektrum von künstlerischen Therapien für Klinik und Praxis auf.

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Neueste CME-Kurse aus dieser Zeitschrift

Angewandte Improvisation in der Psychotherapie

CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs beschreibt, die wesentlichen Prinzipien der Angewandten Improvisation in der Psychotherapie. Er gibt Ihnen insbesondere einen Überblick über empirisch belegte Modelle sozialer Interaktion entlang der Konsistenztheorie, des Circumplexmodells und des Rupture-Repair-Ansatzes.

Individualisierte Exposition bei Angststörungen

CME: 3 Punkte

Kaum eine psychotherapeutische Intervention ist so breit einsetzbar wie die Exposition. Dieser CME-Kurs stellt Ihnen die Indikationen und Kontraindikationen für expositionsbasierte Ansätze in der Angstbehandlung vor. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die die Grundzüge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von befürchtungszentrierter Exposition.

Psychotherapeutische Begleitung bei Post-COVID-Syndrom

Post-COVID CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Das Post-COVID-Syndrom (PCS) ist eine Multisystemerkrankung, die eine interdisziplinäre Behandlung – oft mit psychotherapeutischer Unterstützung bei der Krankheitsverarbeitung – erfordert. Dieser CME-Kurs informiert Sie über Diagnose, Konzepte der psychotherapeutischen Therapie und Rehabilitation von Patienten mit PCS.

S3-Leitlinie Borderline-Persönlichkeitsstörung

CME: 3 Punkte

Die Erforschung der Borderline-PS hat in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt, sodass erstmals eine evidenzbasierte deutsche Behandlungsleitlinie erstellt werden konnte. Dieser CME-Kurs zeigt die Entwicklung, die wesentlichen inhaltlichen Schwerpunktsetzungen und die Empfehlungen dieser Leitlinie auf.

ZOOM – Psychotherapeutische Themen auf einen Blick

Eine Seite, ein psychotherapeutisches Thema – in der Übersicht der Rubrik „ZOOM“ der Zeitschrift „Die Psychotherapie“ wird jeweils auf einer Seite ein Thema anschaulich aufbereitet: Krankheitsbilder, psychotherapeutische Vorgehensweisen oder Handlungsempfehlungen auf einen Blick.

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Über diese Zeitschrift

Zielsetzung der Zeitschrift
Die Zeitschrift Die Psychotherapie (vormals Psychotherapeut) richtet sich an Ärztinnen/Ärzte und Psychologinnen/Psychologen in der Praxis und Klinik, die psychotherapeutische Kompetenz erworben haben oder in Weiterbildung dazu stehen. Die Psychotherapie ist inhaltlich schulenunabhängig und fächerübergreifend konzipiert und strebt die Annäherung und fachliche Diskussion der diversen psychotherapeutischen Schulrichtungen an.
Praxisorientierte Übersichtsarbeiten greifen ausgewählte Themen auf und bieten dem Leser eine Zusammenstellung aktueller Erkenntnisse aus allen Bereichen der Psychotherapie. Neben der Vermittlung von relevantem Hintergrundwissen liegt der Schwerpunkt dabei auf konkreten Handlungsempfehlungen.
Frei eingereichte Originalien ermöglichen die Präsentation wichtiger klinischer Studien und dienen dem wissenschaftlichen Austausch.
Beiträge der Rubrik „CME: Weiterbildung – Zertifizierte Fortbildung“ bieten gesicherte Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung und machen ärztliche Erfahrung für die tägliche Praxis nutzbar. Nach Lektüre der Beiträge kann der Leser sein erworbenes Wissen überprüfen und online CME-Punkte erhalten.

Aims & Scope
The journal Die Psychotherapie (formerly Psychotherapeut) aims at specialists and psychologists who have acquired psychotherapeutic competence or are about to complete their education in this field. The contents of Psychotherapeut are based on a conception that is independent from individual schools and disciplines, and the journal aims to foster the convergence of and professional exchange between the different schools of psychotherapy.
Comprehensive reviews provide an overview on selected topics and offer the reader evidenced based information on diagnostics and therapy.
Freely submitted original papers allow the presentation of important clinical studies and serve the scientific exchange.
Review articles under the rubric “Continuing Medical Education” present verified results of scientific research and their integration into daily practice.

Review
All articles of Die Psychotherapie are reviewed. Original articles undergo a peer review process.

Declaration of Helsinki
All manuscripts submitted for publication presenting results from studies on probands or patients must comply with the Declaration of Helsinki.

Indexed in Social Sciences Citation Index, EMBASE and Scopus.

Metadaten
Titel
Die Psychotherapie
Abdeckung
Volume 42/1997 - Volume 69/2024
Verlag
Springer Medizin
Elektronische ISSN
2731-717X
Print ISSN
2731-7161
Zeitschriften-ID
278
DOI
https://doi.org/10.1007/278.1432-2080