Skip to main content
Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 1/2016

01.02.2016 | Endometriose | Leitthema

Radikalität der operativen Therapie bei Endometriose

Ist weniger mehr?

verfasst von: Dr. Michael Burkhardt, S. P. Renner

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Endometriose ist eine häufige Erkrankung der geschlechtsreifen Frau, die Schmerzen und Unfruchtbarkeit verursacht. Zudem kann sie zur Zerstörung von Organen führen. Zum Spektrum der Behandlung gehört die operative Sanierung.

Ziel

Anhand der aktuellen Literatur werden die Indikationen zur operativen Sanierung und das Vorgehen je nach Ausprägung der Endometriose diskutiert.

Ergebnisse

Die operative Sanierung führt in vielen Fällen zu einer Verbesserung der Schwangerschaftsraten und Schmerzen. Gerade die operative Therapie der tief infiltrierenden Endometriose kann jedoch auch Komplikationen verursachen. Zu diesen gehören Störungen der Blasen- und Darmfunktion, Anastomoseninsuffizienzen und Schmerzsyndrome. Durch die Operation von ovariellen Endometriomen kommt es zum Verlust der Eizellreserve. Die Indikation zur Operation sollte aus diesem Grund unter Berücksichtigung aller Vor- und Nachteile, des Leidensdrucks und des Alters gestellt werden. Bei beidseitigem Befall der Ligg. sacrouterina ist eine eingeschränkte Radikalität zum Erhalt der Blasenfunktion erforderlich. Gleiches gilt bei Rezidivendometriomen und tief infiltrierender Endometriose mit Beteiligung des Uterus bei Kinderwunsch. Trotzdem hat die radikale Sanierung ihren Stellenwert in der Behandlung der tief infiltrierenden Endometriose, weil sie mit den geringsten Rezidivraten assoziiert ist und es Hinweise gibt, dass sie zur Verbesserung der Schwangerschaftsraten beiträgt. Die vollständige multiviszerale Resektion muss in einem interdisziplinären Team aus Gynäkologen, Viszeralchirurgen und Urologen geplant und durchgeführt werden.

Schlussfolgerung

Die Indikation zur Operation sollte unter Berücksichtigung aller Vor- und Nachteile gestellt werden. Sie richtet sich nach der individuellen Situation des Patienten. In jedem Fall sind die Behandlung und deren Umfang mit der Patientin ausführlich zu besprechen und ein individuelles Therapieziel festzulegen.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abrão MS et al (2015) Deep endometriosis infiltrating the recto-sigmoid: critical factors to consider before management. Hum Reprod Update 21(3):329–339CrossRefPubMed Abrão MS et al (2015) Deep endometriosis infiltrating the recto-sigmoid: critical factors to consider before management. Hum Reprod Update 21(3):329–339CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Ajonuma LC, Ng EH, Chan HC (2002) New insights into the mechanisms underlying hydrosalpinx fluid formation and its adverse effect on IVF outcome. Hum Reprod Update 8(3):255–264CrossRefPubMed Ajonuma LC, Ng EH, Chan HC (2002) New insights into the mechanisms underlying hydrosalpinx fluid formation and its adverse effect on IVF outcome. Hum Reprod Update 8(3):255–264CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Burkhardt M, Kühn T (2014) Endometriose in der Adoleszenz. Korasion 29(2):26–32 Burkhardt M, Kühn T (2014) Endometriose in der Adoleszenz. Korasion 29(2):26–32
5.
Zurück zum Zitat Chapron C, Pietin-Vialle C, Borghese B, Davy C, Foulot H, Chopin N (2009) Associated ovarian endometrioma is a marker for greater severity of deeply infiltrating endometriosis. Fertil Steril 92(2):453–457CrossRefPubMed Chapron C, Pietin-Vialle C, Borghese B, Davy C, Foulot H, Chopin N (2009) Associated ovarian endometrioma is a marker for greater severity of deeply infiltrating endometriosis. Fertil Steril 92(2):453–457CrossRefPubMed
6.
8.
Zurück zum Zitat Healey M et al (2010) Surgical treatment of endometriosis: a prospective randomized double-blinded trial comparing excision and ablation. Fertil Steril 94:2536–2540CrossRefPubMed Healey M et al (2010) Surgical treatment of endometriosis: a prospective randomized double-blinded trial comparing excision and ablation. Fertil Steril 94:2536–2540CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Johnson NP et al (2002) Laparoscopic salpingectomy for women with hydrosalpinges enhances the success of IVF: a Cochrane review. Hum Reprod 17(3):543–548CrossRefPubMed Johnson NP et al (2002) Laparoscopic salpingectomy for women with hydrosalpinges enhances the success of IVF: a Cochrane review. Hum Reprod 17(3):543–548CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Johnson N, van Voorst S, Sowter MC, Strandell A, Mol BW (2010) Surgical treatment for tubal disease in women due to undergo in vitro fertilization. Cochrane Database Syst Rev (1):CD002125. doi:10.1002/14651858.CD002125.pub3 Johnson N, van Voorst S, Sowter MC, Strandell A, Mol BW (2010) Surgical treatment for tubal disease in women due to undergo in vitro fertilization. Cochrane Database Syst Rev (1):CD002125. doi:10.​1002/​14651858.​CD002125.​pub3
11.
Zurück zum Zitat Keckstein J et al (2003) Die laparoskopische Therapie der Darmendometriose und der Stellenwert der medikamentösen Therapie. Zentralbl Gynäkol 125:259–266CrossRefPubMed Keckstein J et al (2003) Die laparoskopische Therapie der Darmendometriose und der Stellenwert der medikamentösen Therapie. Zentralbl Gynäkol 125:259–266CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Nesbitt-Hawes EM et al (2015) The surgical treatment of severe endometriosis positively affects the chance of natural or assisted pregnancy postoperatively. Biomed Res Int 2015:438790PubMedCentralCrossRefPubMed Nesbitt-Hawes EM et al (2015) The surgical treatment of severe endometriosis positively affects the chance of natural or assisted pregnancy postoperatively. Biomed Res Int 2015:438790PubMedCentralCrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Osada H et al (2011) Surgical procedure to conserve the uterus for future pregnancy in patients suffering from massive adenomyosis. Reprod Biomed Online 22(1):94–99CrossRefPubMed Osada H et al (2011) Surgical procedure to conserve the uterus for future pregnancy in patients suffering from massive adenomyosis. Reprod Biomed Online 22(1):94–99CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Roman H et al (2015) Deep shaving and transanal disc excision in large endometriosis of mid and lower rectum: the Rouen technique. Surg Endosc (im Druck). doi:10.1007/s00464-015-4528-8 Roman H et al (2015) Deep shaving and transanal disc excision in large endometriosis of mid and lower rectum: the Rouen technique. Surg Endosc (im Druck). doi:10.1007/s00464-015-4528-8
15.
Zurück zum Zitat Roman H et al (2015) Full-thickness disc excision in deep endometriotic nodules of the rectum: a prospective cohort. Dis Colon Rectum 58(10):957–966CrossRefPubMed Roman H et al (2015) Full-thickness disc excision in deep endometriotic nodules of the rectum: a prospective cohort. Dis Colon Rectum 58(10):957–966CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Sanchez AM et al (2015) Endometriosis as a detrimental condition for granulosa cell steroidogenesis and development: from molecular alterations to clinical impact. J Steroid Biochem Mol Biol 155(Pt A):35–46PubMed Sanchez AM et al (2015) Endometriosis as a detrimental condition for granulosa cell steroidogenesis and development: from molecular alterations to clinical impact. J Steroid Biochem Mol Biol 155(Pt A):35–46PubMed
17.
Zurück zum Zitat Strandell A et al (2001) Hydrosalpinx and IVF outcome: cumulative results after salpingectomy in a randomized controlled trial. Hum Reprod 16:2403–2410CrossRefPubMed Strandell A et al (2001) Hydrosalpinx and IVF outcome: cumulative results after salpingectomy in a randomized controlled trial. Hum Reprod 16:2403–2410CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Ulrich U, Buchweitz O, Greb R, Keckstein J, von Leffern I, Oppelt P, Renner SP, Sillem M, Stummvoll W, De Wilde RL, Schweppe KW (2014) German and Austrian Societies for Obstetrics and Gynecology National German Guideline (S2k): guideline for the diagnosis and treatment of endometriosis: long version – AWMF Registry No. 015-045. Geburtshilfe Frauenheilkd 74(12):1104–1118PubMedCentralCrossRefPubMed Ulrich U, Buchweitz O, Greb R, Keckstein J, von Leffern I, Oppelt P, Renner SP, Sillem M, Stummvoll W, De Wilde RL, Schweppe KW (2014) German and Austrian Societies for Obstetrics and Gynecology National German Guideline (S2k): guideline for the diagnosis and treatment of endometriosis: long version – AWMF Registry No. 015-045. Geburtshilfe Frauenheilkd 74(12):1104–1118PubMedCentralCrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Vignali M et al (2015) Surgical excision of ovarian endometriomas: does it truly impair ovarian reserve? Long term anti-Müllerian hormone (AMH) changes after surgery. J Obstet Gynaecol Res 41(11):1773–1778CrossRefPubMed Vignali M et al (2015) Surgical excision of ovarian endometriomas: does it truly impair ovarian reserve? Long term anti-Müllerian hormone (AMH) changes after surgery. J Obstet Gynaecol Res 41(11):1773–1778CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Radikalität der operativen Therapie bei Endometriose
Ist weniger mehr?
verfasst von
Dr. Michael Burkhardt
S. P. Renner
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwort
Endometriose
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-015-0048-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

Gynäkologische Endokrinologie 1/2016 Zur Ausgabe

Medizin aktuell

ASRM 2015

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.