Erschienen in:
01.09.2015 | Kasuistiken
Rechtsventrikuläre Ausflusstrakt-Tachykardie 30 Jahre nach chirurgischer Fallot-Teratologie-Korrektur
verfasst von:
B. Bellmann, M.D., V. Tscholl, M.D., P. Nagel, M.D., M. Roser, M.D.
Erschienen in:
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie
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Ausgabe 3/2015
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Zusammenfassung
Wir berichten über einen 31-jährigen Patienten mit anhaltenden Breitkomplextachykardien mit Linksschenkelblockmorphologie nach Korrektur einer Fallot-Tetralogie mit Patchplastik im linken Ausflusstrakt und Sprengung der Pulmonalklappe in der Kindheit. In der elektrophysiologischen Untersuchung mit 3D-Map konnte die Tachykardie nach Provokation mit Orciprenalin und programmierter Ventrikelstimulation mit einem Extrastimulus induziert werden. Es zeigte sich eine rechtsventrikuläre Ausflusstrakt-Tachykardie (RVOT) lateral an der freien Wand unterhalb der Pulmonalklappe, welche erfolgreich mittels Radiofrequenzenergie abladiert werden konnte.