Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 6/2014

01.06.2014 | Originalien

Renaissance gestielter Fernlappen in der Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie

verfasst von: M. Twieg, Dr. W. Reich, R. Dempf, A.W. Eckert

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die retrospektive Analyse im Zeitraum von 2007 bis 2011 erfasste 71 chirurgisch therapierte Patienten mit einem Karzinom der Kopf-Hals-Region und anschließender Rekonstruktion mit 36 gestielten Fernlappen und 47 mikrochirurgischen Transplantaten. Die patientenspezifischen Parameter der Datenerhebung mit SPSS 17.0 waren Alters- und Geschlechtsverteilung, TNM-Stadium und Therapiestrategie. Hinsichtlich der Rekonstruktion wurden die Art des Lappens, die Operationsdauer, Komplikationen sowie die intensivmedizinische und stationäre Verweildauer erfasst. Insgesamt heilten 26 (72,2 %) gestielte Lappen ein. Es wurden 14 (38,9 %) gestielte Fernlappen in präoperativ radiotherapeutisch behandelte Gebiete der Kopf-Hals-Region verpflanzt, von denen 86,0 % gut anwuchsen. Tumorstadium, Allgemeinzustand des Patienten und Art der Therapie sind die entscheidenden Parameter für die Wahl der Rekonstruktion.
Fußnoten
1
MET: Metabolisches Äquivalent. Ein MET entspricht einem Ruheenergieverbrauch von ca. 100 W.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Al-Qaisi M, Nott DM, King DH, Kaddoura S (2009) Ankle brachial pressure index (ABPI): an update for practitioners. Vasc Health Risk Manag 5:833–841PubMedCentralPubMedCrossRef Al-Qaisi M, Nott DM, King DH, Kaddoura S (2009) Ankle brachial pressure index (ABPI): an update for practitioners. Vasc Health Risk Manag 5:833–841PubMedCentralPubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bootz F (2006) Rekonstruktive Chirurgie des Kopf-Hals-Bereiches. Stellenwert des infraklavikulären M.-pectoralis-major-Lappens. HNO 54:520–522PubMedCrossRef Bootz F (2006) Rekonstruktive Chirurgie des Kopf-Hals-Bereiches. Stellenwert des infraklavikulären M.-pectoralis-major-Lappens. HNO 54:520–522PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat De Visscher SA, Dijkstra PU, Tan IB et al (2013) mTHPC mediated photodynamic therapy (PDT) of squamous cell carcinoma in the head and neck. A systematic review. Oral Oncol 49(3):192–210CrossRef De Visscher SA, Dijkstra PU, Tan IB et al (2013) mTHPC mediated photodynamic therapy (PDT) of squamous cell carcinoma in the head and neck. A systematic review. Oral Oncol 49(3):192–210CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Disa JJ, Cordeiro PG, Hidalgo DA (1999) Efficacy of conventional monitoring techniques in free tissue transfer: an 11-year experience in 750 consecutive cases. Plast Reconstr Surg 104(1):97–101PubMedCrossRef Disa JJ, Cordeiro PG, Hidalgo DA (1999) Efficacy of conventional monitoring techniques in free tissue transfer: an 11-year experience in 750 consecutive cases. Plast Reconstr Surg 104(1):97–101PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Eckert AW, Maurer P, Lautner M, Schubert J (2003) ALLEN-Test und Dopplersonographie als unverzichtbare diagnostische Maßnahmen vor geplanter Hebung eines Unterarmlappentransplantates. J DGPW 27:3–53 Eckert AW, Maurer P, Lautner M, Schubert J (2003) ALLEN-Test und Dopplersonographie als unverzichtbare diagnostische Maßnahmen vor geplanter Hebung eines Unterarmlappentransplantates. J DGPW 27:3–53
6.
Zurück zum Zitat Ehrenfeld M, Cornelius CP (2012) Gestielte Gewebetransplantation. In: Hausamen JE, Machtens E, Reuther J, Eufinger H, Kübler A, Schliephake H (Hrsg) Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. 4. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg, S. 589–643 Ehrenfeld M, Cornelius CP (2012) Gestielte Gewebetransplantation. In: Hausamen JE, Machtens E, Reuther J, Eufinger H, Kübler A, Schliephake H (Hrsg) Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. 4. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg, S. 589–643
7.
Zurück zum Zitat Handschel J, Burghardt S, Naujoks C et al (2013) Parameters predicting complications in flap surgery. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol 115(5):589–594PubMedCrossRef Handschel J, Burghardt S, Naujoks C et al (2013) Parameters predicting complications in flap surgery. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol 115(5):589–594PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hashibe M et al (2007) Alcohol drinking in never users of tobacco, cigarette smoking in never drinkers, and the risk of head and neck cancer: pooled analysis in the International Head and Neck Cancer Epidemiology Consortium. J Natl Cancer Inst 99(10):777–789PubMedCrossRef Hashibe M et al (2007) Alcohol drinking in never users of tobacco, cigarette smoking in never drinkers, and the risk of head and neck cancer: pooled analysis in the International Head and Neck Cancer Epidemiology Consortium. J Natl Cancer Inst 99(10):777–789PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hsing CY, Wong YK, Wang CP et al (2011) Comparison between free flap and pectoralis major pedicled flap for reconstruction in oral cavity cancer patients – a quality of life analysis. Oral Oncol 47(6):522–527PubMedCrossRef Hsing CY, Wong YK, Wang CP et al (2011) Comparison between free flap and pectoralis major pedicled flap for reconstruction in oral cavity cancer patients – a quality of life analysis. Oral Oncol 47(6):522–527PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hurvitz KA, Kobayashi M, Evans GR (2006) Curent options in head and neck reconstruction. Plast Reconstr Surg 118:122e–133ePubMedCrossRef Hurvitz KA, Kobayashi M, Evans GR (2006) Curent options in head and neck reconstruction. Plast Reconstr Surg 118:122e–133ePubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kekatpure VD, Trivedi NP, Manjula BV et al (2012) Pectoralis major flap for head and neck reconstruction in era of free flaps. Int J Oral Maxillofac Surg 41:453–457PubMedCrossRef Kekatpure VD, Trivedi NP, Manjula BV et al (2012) Pectoralis major flap for head and neck reconstruction in era of free flaps. Int J Oral Maxillofac Surg 41:453–457PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Khouri RK, Cooley BC, Kunselman AR et al (1998) A prospective study of microvascular free-flap surgery and outcome. Plast Reconstr Surg 102(3):711–721PubMedCrossRef Khouri RK, Cooley BC, Kunselman AR et al (1998) A prospective study of microvascular free-flap surgery and outcome. Plast Reconstr Surg 102(3):711–721PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Knobloch K, Voigt PM (2010) Die rekonstruktive Sequenz des 21. Jahrhunderts. Chirurg 81:441–446PubMedCrossRef Knobloch K, Voigt PM (2010) Die rekonstruktive Sequenz des 21. Jahrhunderts. Chirurg 81:441–446PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kramer K, Graf BM, Zausing YA (2012) Präoperative Risikoevaluation aus anästhesiologischer Sicht. MKG Chir 5:145–161CrossRef Kramer K, Graf BM, Zausing YA (2012) Präoperative Risikoevaluation aus anästhesiologischer Sicht. MKG Chir 5:145–161CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kreppel M, Dreiseidler T, Rothamel D et al (2013) The role of clinical versus histopathological staging in patients with advanced oral squamous cell carcinoma treated with neoadjuvant radiochemotherapy followed by radical surgery. J Craniomaxillofac Surg 41(1):22–27PubMedCrossRef Kreppel M, Dreiseidler T, Rothamel D et al (2013) The role of clinical versus histopathological staging in patients with advanced oral squamous cell carcinoma treated with neoadjuvant radiochemotherapy followed by radical surgery. J Craniomaxillofac Surg 41(1):22–27PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Liu HL, Chan JY, Wei WI (2010) The changing role of pectoralis major flap in head and neck reconstruction. Eur Arch Otorhinolaryngol 267(11):1759–1763PubMedCrossRef Liu HL, Chan JY, Wei WI (2010) The changing role of pectoralis major flap in head and neck reconstruction. Eur Arch Otorhinolaryngol 267(11):1759–1763PubMedCrossRef
17.
18.
Zurück zum Zitat Reuther T, Posselt NK, Rabbels J, Kübler AC (2006) Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle. Retrospektive Analyse der Therapieergebnisse und Überlebensraten bei neoadjuvanter, präoperativer Radiochemotherapie. Mund Kiefer GesichtsChir 10:18–29PubMedCrossRef Reuther T, Posselt NK, Rabbels J, Kübler AC (2006) Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle. Retrospektive Analyse der Therapieergebnisse und Überlebensraten bei neoadjuvanter, präoperativer Radiochemotherapie. Mund Kiefer GesichtsChir 10:18–29PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Riedel F, Hörmann K (2005) Plastische Deckung von Weichteildefekten im Gesicht. Prinzipien und Perspektiven. HNO 53:1020–1036PubMedCrossRef Riedel F, Hörmann K (2005) Plastische Deckung von Weichteildefekten im Gesicht. Prinzipien und Perspektiven. HNO 53:1020–1036PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Riml S, Böhler F, Larcher L et al (2012) Neoadjuvant radiotherapy of head and neck carcinoma: an obstacle for plastic reconstruction? Wien Klin Wochenschr 124:599–604PubMedCrossRef Riml S, Böhler F, Larcher L et al (2012) Neoadjuvant radiotherapy of head and neck carcinoma: an obstacle for plastic reconstruction? Wien Klin Wochenschr 124:599–604PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ruback MJ, Galbiatti AL, Arantes LM et al (2012) Clinical and epidemiological characteristics of patients in the head and neck surgery department of a university hospital. Sao Paulo Med J 130(5):307–313PubMedCrossRef Ruback MJ, Galbiatti AL, Arantes LM et al (2012) Clinical and epidemiological characteristics of patients in the head and neck surgery department of a university hospital. Sao Paulo Med J 130(5):307–313PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Schneider SD, Wu V, Wax MK (2012) Indications for pedicled pectoralis major flap in a free tissue transfer practice. Head Neck 34:1106–1110PubMedCrossRef Schneider SD, Wu V, Wax MK (2012) Indications for pedicled pectoralis major flap in a free tissue transfer practice. Head Neck 34:1106–1110PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schultze J, Schillmöller H, Camilo Roldán J et al (2006) Die präoperative Radio-Chemo-Therapie beim fortgeschrittenen Mundhöhlenkarzinom. Die Kieler DÖSAK-Erfahrung bezüglich Kurabilität und Lebensqualität. Mund Kiefer GesichtsChir 10:249–257PubMedCrossRef Schultze J, Schillmöller H, Camilo Roldán J et al (2006) Die präoperative Radio-Chemo-Therapie beim fortgeschrittenen Mundhöhlenkarzinom. Die Kieler DÖSAK-Erfahrung bezüglich Kurabilität und Lebensqualität. Mund Kiefer GesichtsChir 10:249–257PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Taylor GI, Palmer JH (1987) The vascular territories (angiosomes) of the body: experimental study and clinical applications. Br J Plast Surg 40:113–141PubMedCrossRef Taylor GI, Palmer JH (1987) The vascular territories (angiosomes) of the body: experimental study and clinical applications. Br J Plast Surg 40:113–141PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Walcher D, Hetzel M (2005) KHK-Diagnostik bei Diabetes Mellitus. Der Diabetologe 1:91–97CrossRef Walcher D, Hetzel M (2005) KHK-Diagnostik bei Diabetes Mellitus. Der Diabetologe 1:91–97CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Watterson PA, Taylor GI, Crock JG (1988) The venous territories of muscles: anatomical study and clinical implications. Br J Plast Surg 41:569–585PubMedCrossRef Watterson PA, Taylor GI, Crock JG (1988) The venous territories of muscles: anatomical study and clinical implications. Br J Plast Surg 41:569–585PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Wolff KD (2007) Plastische und rekonstruktive Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. In: Horch HH (Hrsg) Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, 4. Aufl. Elsevier GmbH, München, S 754–791 Wolff KD (2007) Plastische und rekonstruktive Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. In: Horch HH (Hrsg) Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, 4. Aufl. Elsevier GmbH, München, S 754–791
28.
Zurück zum Zitat Wolters U, Wolf T, Stützer H, Schröder T (1996) ASA classification and perioperative variables as predictors of postoperative outcame. Br J Anaesth 77:217–222PubMedCrossRef Wolters U, Wolf T, Stützer H, Schröder T (1996) ASA classification and perioperative variables as predictors of postoperative outcame. Br J Anaesth 77:217–222PubMedCrossRef
29.
30.
Zurück zum Zitat Yu P, Chang DW, Miller MJ et al (2009) Analysis of 49 cases of flap compromise in 1310 free flaps for head and neck reconstruction. Head Neck 31(1):45–51PubMedCrossRef Yu P, Chang DW, Miller MJ et al (2009) Analysis of 49 cases of flap compromise in 1310 free flaps for head and neck reconstruction. Head Neck 31(1):45–51PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Renaissance gestielter Fernlappen in der Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie
verfasst von
M. Twieg
Dr. W. Reich
R. Dempf
A.W. Eckert
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-013-2638-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2014

Der Chirurg 6/2014 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Gastrointestinale Stromatumoren

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.