Hochdosischemotherapie mit Stammzelltransplantation
Rezidivierte Keimzelltumoren kurativ behandeln
Quelle:
Der Onkologe
Quellendetails
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publiziert am: 9.12.2012 12:00
Zeitschrift:
Der Onkologe
2012/11:
1031-1034
Autor: Dr. L.A. Berger, K. Oechsle
basierend auf: Lorch A, Kleinhans A, Kramar A et al (2012) Sequential versus single high-dose chemotherapy in patients with relapsed or refractory germ cell tumors: long-term results of a prospective randomized trial. J Clin Oncol 30(8):800–805
DOI: 10.1007/s00761-012-2311-1
Abb. 1 Keimzelltumoren des Hodens sind eine Modellentität für im metastasierten Stadium kurativ behandelbare Malignome
Keimzelltumoren des Hodens gelten als die Modellentität für auch im metastasierten Stadium kurativ behandelbare Malignome (Abb. 1). Konventionell dosierte, cisplatinbasierte Kombinationschemotherapien (CDCT, z. B. Cisplatin/Etoposid/Bleomycin, PEB) erreichen bezogen auf alle Erkrankungsstadien Heilungsraten von ca. 80% [1]. 20–30% der Patienten mit metastasierter Erkrankung erreichen keine dauerhafte Remission [1]. In diesen Fällen können mit konventionellen Rezidivregimen [z. B. Cisplatin/Etoposid/Ifosphamid (PEI), Cisplatin/Vinblastin/Ifosphamid (PVbI), Cisplatin/Ifosphamid/Paclitaxel (TIP)] dauerhafte Remissionen in 20–60% dieser Fälle erreicht werden [2], dabei sind die Ergebnisse sehr von Prognosefaktoren abhängig [6].
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