Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 6/2015

01.12.2015 | Im Brennpunkt

Routinemäßige Verwendung der bilateralen A. thoracica interna bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus

Zusammenfassung und Literaturdiskussion zu postoperativen Ergebnissen und Langzeitresultaten

verfasst von: Prof. Dr. B. Gansera

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 6/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Gatti G, Soso P, Dell’Angela L et al (2015) Routine use of bilateral internal thoracic artery grafts for left-sided myocardial revascularization in insulin-dependent diabetic patients: early and long-term outcomes. Eur J Cardiothorac Surg 48(1):115–120 …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Boodhwani M, Lam BK, Nathan HJ et al (2006) Skeletonized internal thoracic artery harvest reduces pain and dysesthesia and improves sternal perfusion after coronary artery bypass surgery: a randomized, double-blind, within patient comparison. Circulation 114:766–773CrossRefPubMed Boodhwani M, Lam BK, Nathan HJ et al (2006) Skeletonized internal thoracic artery harvest reduces pain and dysesthesia and improves sternal perfusion after coronary artery bypass surgery: a randomized, double-blind, within patient comparison. Circulation 114:766–773CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Choo S, Lee SK, Chung SW et al (2009) Does bilateral pedicle internal thoracic artery harvest increase the risk of mediastinitis? Yonsei Med J 50:78–82PubMedCentralCrossRefPubMed Choo S, Lee SK, Chung SW et al (2009) Does bilateral pedicle internal thoracic artery harvest increase the risk of mediastinitis? Yonsei Med J 50:78–82PubMedCentralCrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Deo SV, Shah IK, Dunlay SM et al (2013) Bilateral internal thoracic artery harvest and deep sternal wound infection in diabetic patients. Ann Thorac Surg 95:862–869CrossRefPubMed Deo SV, Shah IK, Dunlay SM et al (2013) Bilateral internal thoracic artery harvest and deep sternal wound infection in diabetic patients. Ann Thorac Surg 95:862–869CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Deutsch O, Gansera L, Wunderlich M, Eichinger W, Gansera B (2015) Does bilateral ITA-grafting increase perioperative complications? Outcome of 6476 patients with bilateral versus 5020 patients with single ITA-bypass. Thorac Cardiovasc Surg. DOI http://dx.doi.org/10.1055/s-0035-1558992. (in press) Deutsch O, Gansera L, Wunderlich M, Eichinger W, Gansera B (2015) Does bilateral ITA-grafting increase perioperative complications? Outcome of 6476 patients with bilateral versus 5020 patients with single ITA-bypass. Thorac Cardiovasc Surg. DOI http://​dx.​doi.​org/​10.​1055/​s-0035-1558992.​ (in press)
5.
Zurück zum Zitat Dorman MJ, Kurlansky PA, Traad EA, Galbut DL, Zucker M, Ebra G (2012) Bilateral Internal Mammary Artery Grafting Enhances Survival in Diabetic Patients. A 30-Year Follow-Up of Propensity Score- Matched Cohorts. Circulation 26:2935–2942CrossRef Dorman MJ, Kurlansky PA, Traad EA, Galbut DL, Zucker M, Ebra G (2012) Bilateral Internal Mammary Artery Grafting Enhances Survival in Diabetic Patients. A 30-Year Follow-Up of Propensity Score- Matched Cohorts. Circulation 26:2935–2942CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Itagaki S, Cavallaro P, Adams DH, Chikwe J (2013) Bilateral internal mammary artery grafts,mortality and morbidity: an analysis of 1.526,360 coronary bypass operations. Heart 99:849–853CrossRefPubMed Itagaki S, Cavallaro P, Adams DH, Chikwe J (2013) Bilateral internal mammary artery grafts,mortality and morbidity: an analysis of 1.526,360 coronary bypass operations. Heart 99:849–853CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Mastrobuoni S, Gawad N, Price J et al (2012) Use of internal thoracic artery during coronary artery bypass graft surgery in Canada: the bilateral internal thoracic artery survey. J Thorac Cardiovasc Surg 144:874–879CrossRefPubMed Mastrobuoni S, Gawad N, Price J et al (2012) Use of internal thoracic artery during coronary artery bypass graft surgery in Canada: the bilateral internal thoracic artery survey. J Thorac Cardiovasc Surg 144:874–879CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Sixth National Adult Cardiac Surgical Database Report 2008. Bridgewater B, Keogh B, on behalf of the society for Cardiothoracic Surgery in Great Britain and Ireland Sixth National Adult Cardiac Surgical Database Report 2008. Bridgewater B, Keogh B, on behalf of the society for Cardiothoracic Surgery in Great Britain and Ireland
9.
Zurück zum Zitat Tabata M, Grab JD, Khalpey Z et al (2009) Prevalence and variability of internal mammary artery graft use in contemporary multivessel coronary artery bypass surgery. Circulation 120:935–940CrossRefPubMed Tabata M, Grab JD, Khalpey Z et al (2009) Prevalence and variability of internal mammary artery graft use in contemporary multivessel coronary artery bypass surgery. Circulation 120:935–940CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Taggart DP, Lees B, Gray A, Altman DG, Flather M, Channon K (2006) ART Investigators. A randomized trial to compare survival following bilateral versus single internal mammary grafting in coronary revascularization. Trials 7:7–17PubMedCentralCrossRefPubMed Taggart DP, Lees B, Gray A, Altman DG, Flather M, Channon K (2006) ART Investigators. A randomized trial to compare survival following bilateral versus single internal mammary grafting in coronary revascularization. Trials 7:7–17PubMedCentralCrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Toumpoulis IK, Theakos N, Dunning J (2007) Does bilateral internal thoracic artery harvest increase the risk of mediastinitis? Interact Cardiovasc Thorac Surg 6(6):787–791 Toumpoulis IK, Theakos N, Dunning J (2007) Does bilateral internal thoracic artery harvest increase the risk of mediastinitis? Interact Cardiovasc Thorac Surg 6(6):787–791
12.
Zurück zum Zitat Momin AU, Deshpande R, Potts J et al (2005) Incidence of sternal infection in diabetic patients undergoing bilateral internal thoracic artery grafting. Ann Thorac Surg 80(5):1765–1772, discussion 1772 Momin AU, Deshpande R, Potts J et al (2005) Incidence of sternal infection in diabetic patients undergoing bilateral internal thoracic artery grafting. Ann Thorac Surg 80(5):1765–1772, discussion 1772
Metadaten
Titel
Routinemäßige Verwendung der bilateralen A. thoracica interna bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus
Zusammenfassung und Literaturdiskussion zu postoperativen Ergebnissen und Langzeitresultaten
verfasst von
Prof. Dr. B. Gansera
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-015-0023-8

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2015

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 6/2015 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.