Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 1/2015

01.01.2015 | Leitthema

Rückfußarthrodese beim Charcot-Fuß mit retrogradem Nagel

verfasst von: J. Pyrc, Dr. med., A. Fuchs, Dr. med., H. Zwipp, Prof. Dr. med., Prof. Dr. S. Rammelt

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 1/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Charcot-Osteoarthropathie des Rückfußes mit erheblicher Dislokation und Instabilität stellt ein therapeutisches Dilemma dar. Das Behandlungsziel ist ein plantigrader, stabiler, infektfreier Fuß ohne Ulzerationen und mit sicherer Gehfähigkeit in entsprechend angepasstem Schuhwerk.

Material und Methoden

Im Zeitraum von 6 Jahren wurden 23 Rückfußarthrodesen bei 21 Patienten mit manifester Charcot-Arthropathie mit einem retrograden Nagel („hindfoot arthrodesis nail“, HAN) durchgeführt. Alle Patienten wiesen einen insulinpflichtigen Diabetes mellitus mit Polyneuropathie auf, bei 12 von 21 Patienten lag zusätzlich eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) im Stadium II nach Fontaine vor. Im Durchschnitt waren bereits 3,5 Voreingriffe durchgeführt worden.

Ergebnisse

Bei 16 von 21 Patienten (76 %) wurde die knöcherne Heilung der tibiotalokalkanearen (TTC-)Arthrodese erreicht. 18 von 21 Patienten (86 %) wurden nach durchschnittlich 1,8 (0,5–6,8) Jahren klinisch und radiologisch nachuntersucht. Unter diesen gaben 16 Patienten (89 %) eine deutliche subjektive Besserung gegenüber dem präoperativen Zustand an. In 7 Fällen (30 %) kam es zu einem Osteosyntheseversagen, wobei mit Wechsel der Verriegelungsbolzen oder des Nagels in allen Fällen eine knöcherne Konsolidierung erreicht wurde. In 5 Fällen (22 %) bestanden revisionsbedürftige Hämatome und in 8 Fällen (35 %) Wundrandnekrosen. In 2 Fällen (9 %) kam es zu einer sekundären bzw. reaktivierten Osteitis mit der Notwendigkeit einer Unterschenkelamputation.

Schlussfolgerung

Die TTC-Arthrodese mit HAN ist eine effektive Behandlungsmethode bei hochgradig instabiler und deformierender Charcot-Osteoarthropathie des Rückfußes. Sie bietet eine Alternative gegenüber externen oder anderen internen Verfahren und führt in > 90 % der Fälle zu einer Vermeidung der Notwendigkeit einer Unterschenkelamputation.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Armstrong DG, Nguyen HC, Lavery LA, van Schie CH, Boulton AJ, Harkless LB (2001) Off-loading the diabetic foot wound: a randomized clinical trial. Diabetes Care 24:1019–1022PubMedCrossRef Armstrong DG, Nguyen HC, Lavery LA, van Schie CH, Boulton AJ, Harkless LB (2001) Off-loading the diabetic foot wound: a randomized clinical trial. Diabetes Care 24:1019–1022PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Berend ME, Glisson RR, Nunley JA (1997) A biomechanical comparison of intramedullary nail and crossed lag screw fixation for tibiotalocalcaneal arthrodesis. Foot Ankle Int 18:639–643PubMedCrossRef Berend ME, Glisson RR, Nunley JA (1997) A biomechanical comparison of intramedullary nail and crossed lag screw fixation for tibiotalocalcaneal arthrodesis. Foot Ankle Int 18:639–643PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Budnar VM, Hepple S, Harries WG, Livingstone JA, Winson I (2010) Tibiotalocalcaneal arthrodesis with a curved, interlocking, intramedullary nail. Foot Ankle Int 31:1085–1092PubMedCrossRef Budnar VM, Hepple S, Harries WG, Livingstone JA, Winson I (2010) Tibiotalocalcaneal arthrodesis with a curved, interlocking, intramedullary nail. Foot Ankle Int 31:1085–1092PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chiodo CP, Acevedo JI, Sammarco VJ et al (2003) Intramedullary rod fixation compared with blade-plate-and-screw fixation for tibiotalocalcaneal arthrodesis: a biomechanical investigation. J Bone Joint Surg Am 85:2425–2428PubMed Chiodo CP, Acevedo JI, Sammarco VJ et al (2003) Intramedullary rod fixation compared with blade-plate-and-screw fixation for tibiotalocalcaneal arthrodesis: a biomechanical investigation. J Bone Joint Surg Am 85:2425–2428PubMed
5.
Zurück zum Zitat Chou, LB; Mann, RA; Yaszay, B et al (2000) Tibiotalocalcaneal arthrodesis. Foot Ankle Int 21:804–808PubMed Chou, LB; Mann, RA; Yaszay, B et al (2000) Tibiotalocalcaneal arthrodesis. Foot Ankle Int 21:804–808PubMed
6.
Zurück zum Zitat Eichenholtz SN (1966) Charcot joints. Charles C. Thomas, Springfield Eichenholtz SN (1966) Charcot joints. Charles C. Thomas, Springfield
7.
Zurück zum Zitat Giza E, Sarcon AK, Kreulen C (2010) Tibiotalar nonunion corrected by hindfoot arthrodesis. Foot Ankle 3:76–79 Giza E, Sarcon AK, Kreulen C (2010) Tibiotalar nonunion corrected by hindfoot arthrodesis. Foot Ankle 3:76–79
8.
Zurück zum Zitat Grass R Rammelt S, Heineck J, Zwipp H (2005) Die Rückfußarthrodese durch retrograde Marknagelung. Orthopäde 34:1238–1244 Grass R Rammelt S, Heineck J, Zwipp H (2005) Die Rückfußarthrodese durch retrograde Marknagelung. Orthopäde 34:1238–1244
9.
Zurück zum Zitat Haaker R, Kohja EY, Wojciechowski M, Gruber G (2010) Tibio-talo-calcaneal arthrodesis by a retrograde intramedullary nail. Ortop Traumatol Rehabil 12:245–249PubMed Haaker R, Kohja EY, Wojciechowski M, Gruber G (2010) Tibio-talo-calcaneal arthrodesis by a retrograde intramedullary nail. Ortop Traumatol Rehabil 12:245–249PubMed
10.
Zurück zum Zitat Hammett R, Hepple S, Forster B, Winson I (2005) Tibiotalocalcaneal (hindfoot) arthrodesis by retrograde intramedullary nailing using a curved locking nail. The results of 52 procedures. Foot Ankle Int 26:810–815PubMed Hammett R, Hepple S, Forster B, Winson I (2005) Tibiotalocalcaneal (hindfoot) arthrodesis by retrograde intramedullary nailing using a curved locking nail. The results of 52 procedures. Foot Ankle Int 26:810–815PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kappler C, Staubach R, Abdulazim A, Kemmerer M, Walter G, Hoffmann R (2014) Hindfoot arthrodesis for post-infectious ankle destruction using an intramedullary retrograde hindfoot nail. Unfallchirurg 117:348–354PubMedCrossRef Kappler C, Staubach R, Abdulazim A, Kemmerer M, Walter G, Hoffmann R (2014) Hindfoot arthrodesis for post-infectious ankle destruction using an intramedullary retrograde hindfoot nail. Unfallchirurg 117:348–354PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Klos K, Gueorguiev B, Schwieger K et al (2009) Comparison of calcaneal fixation of a retrograde intramedullary nail with a fixed-angle spiral blade versus a fixed-angle screw. Foot Ankle Int 30:1212–1218PubMedCrossRef Klos K, Gueorguiev B, Schwieger K et al (2009) Comparison of calcaneal fixation of a retrograde intramedullary nail with a fixed-angle spiral blade versus a fixed-angle screw. Foot Ankle Int 30:1212–1218PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kile TA, Donnelly RE, Gehrke JC (1994) Tibiotalocalcaneal arthrodesis with an intramedullary device. Foot Ankle Int 15:669–673PubMedCrossRef Kile TA, Donnelly RE, Gehrke JC (1994) Tibiotalocalcaneal arthrodesis with an intramedullary device. Foot Ankle Int 15:669–673PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Küntscher G, Maatz R (1945) Technik der Marknagelung. Thieme, Leipzig Küntscher G, Maatz R (1945) Technik der Marknagelung. Thieme, Leipzig
15.
Zurück zum Zitat Lexer E (1906) Versteifung paralytischer Gelenke mittels Knochenbolzen. Dtsch Med Wochenschr Vereinsber 8:321–322 Lexer E (1906) Versteifung paralytischer Gelenke mittels Knochenbolzen. Dtsch Med Wochenschr Vereinsber 8:321–322
16.
Zurück zum Zitat McGarvey WC, Trevino SG, Baxter DE, Noble PC, Schon LC (1998) Tibiotalocalcaneal arthrodesis: anatomic and technical considerations. Foot Ankle Int 19:363–369PubMedCrossRef McGarvey WC, Trevino SG, Baxter DE, Noble PC, Schon LC (1998) Tibiotalocalcaneal arthrodesis: anatomic and technical considerations. Foot Ankle Int 19:363–369PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mittlmeier T, Klaue K, Haar P, Beck M (2010) Should one consider primary surgical reconstruction in charcot arthropathy of the feet? Clin Orthop Relat Res 468(4):1002–1011PubMedCentralPubMedCrossRef Mittlmeier T, Klaue K, Haar P, Beck M (2010) Should one consider primary surgical reconstruction in charcot arthropathy of the feet? Clin Orthop Relat Res 468(4):1002–1011PubMedCentralPubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Moore TJ, Prince R, Pochatko D (1995) Retrograde intramedullary nailing for ankle arthrodesis. Foot Ankle Int 16:433–436PubMedCrossRef Moore TJ, Prince R, Pochatko D (1995) Retrograde intramedullary nailing for ankle arthrodesis. Foot Ankle Int 16:433–436PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Mückley T, Klos K, Drechsel T et al (2011) Short-term outcome of retrograde tibiotalocalcaneal arthrodesis with a curved intramedullary nail. Foot Ankle Int 32:47–56PubMedCrossRef Mückley T, Klos K, Drechsel T et al (2011) Short-term outcome of retrograde tibiotalocalcaneal arthrodesis with a curved intramedullary nail. Foot Ankle Int 32:47–56PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Myers TG, Lowery NJ, Frykberg RG, Wukich DK (2012) Ankle and hindfoot fusions: comparison of outcomes in patients with and without diabetes. Foot Ankle Int 33:20–27PubMedCrossRef Myers TG, Lowery NJ, Frykberg RG, Wukich DK (2012) Ankle and hindfoot fusions: comparison of outcomes in patients with and without diabetes. Foot Ankle Int 33:20–27PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Pakarinen TK, Laine HJ, Honkonen SE, Peltonen J, Oksala H, Lahtela J (2002) Charcot arthropathy of the diabetic foot. Current concepts and review of 36 cases. Scand J Surg 91:195–201PubMed Pakarinen TK, Laine HJ, Honkonen SE, Peltonen J, Oksala H, Lahtela J (2002) Charcot arthropathy of the diabetic foot. Current concepts and review of 36 cases. Scand J Surg 91:195–201PubMed
22.
Zurück zum Zitat Papa J, Myerson M, Girard P (1993) Salvage, with arthrodesis, in intractable diabetic neuropathic arthropathy of the foot and ankle. J Bone Joint Surg Am 75:1056–1066PubMed Papa J, Myerson M, Girard P (1993) Salvage, with arthrodesis, in intractable diabetic neuropathic arthropathy of the foot and ankle. J Bone Joint Surg Am 75:1056–1066PubMed
23.
Zurück zum Zitat Pinzur MS (2004) Surgical versus accommodative treatment for Charcot arthropathy of the midfoot. Foot Ankle Int 25:545–549PubMed Pinzur MS (2004) Surgical versus accommodative treatment for Charcot arthropathy of the midfoot. Foot Ankle Int 25:545–549PubMed
24.
Zurück zum Zitat Pinzur MS (2007) Neutral ring fixation for high-risk nonplantigrade Charcot midfoot deformity. Foot Ankle Int 28:961–966PubMedCrossRef Pinzur MS (2007) Neutral ring fixation for high-risk nonplantigrade Charcot midfoot deformity. Foot Ankle Int 28:961–966PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Heim D, Hofbauer LC, Grass R, Zwipp H (2011) Probleme und Kontroversen in der Behandlung von Sprunggelenkfrakturen. Unfallchirurg 114:847–860PubMedCrossRef Rammelt S, Heim D, Hofbauer LC, Grass R, Zwipp H (2011) Probleme und Kontroversen in der Behandlung von Sprunggelenkfrakturen. Unfallchirurg 114:847–860PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Pyrc J, Agren PH, Hartsock LA, Cronier P, Friscia DA, Hansen ST, Schaser K, Ljungqvist J, Sands AK (2013) Tibiotalocalcaneal fusion using the hindfoot arthrodesis nail: a multicenter study. Foot Ankle Int 34:1245–1255PubMedCrossRef Rammelt S, Pyrc J, Agren PH, Hartsock LA, Cronier P, Friscia DA, Hansen ST, Schaser K, Ljungqvist J, Sands AK (2013) Tibiotalocalcaneal fusion using the hindfoot arthrodesis nail: a multicenter study. Foot Ankle Int 34:1245–1255PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Zwipp H, Schneiders W (2014) Behandlungsstrategien bei Charcot-Osteoarthropathie. Osteologie 23:107–116 Rammelt S, Zwipp H, Schneiders W (2014) Behandlungsstrategien bei Charcot-Osteoarthropathie. Osteologie 23:107–116
28.
Zurück zum Zitat Rogers LC, Bevilacqua NJ, Frykberg RG, Armstrong DG (2007) Predictors of postoperative complications of Ilizarov external ring fixators in the foot and ankle. J Foot Ankle Surg 46:372–375PubMedCrossRef Rogers LC, Bevilacqua NJ, Frykberg RG, Armstrong DG (2007) Predictors of postoperative complications of Ilizarov external ring fixators in the foot and ankle. J Foot Ankle Surg 46:372–375PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Russotti GM, Johnson KA, Cass JR (1988) Tibiotalocalcaneal arthrodesis for arthritis and deformity of the hind part of the foot. J Bone Joint Surg Am 70:1304–1307PubMed Russotti GM, Johnson KA, Cass JR (1988) Tibiotalocalcaneal arthrodesis for arthritis and deformity of the hind part of the foot. J Bone Joint Surg Am 70:1304–1307PubMed
30.
Zurück zum Zitat Saltzman CL, Hagy ML, Zimmerman B, Estin M, Cooper R (2005) How effective is intensive nonoperative initial treatment of patients with diabetes and Charcot arthropathy of the feet? Clin Orthop Relat Res 435:185–190PubMedCrossRef Saltzman CL, Hagy ML, Zimmerman B, Estin M, Cooper R (2005) How effective is intensive nonoperative initial treatment of patients with diabetes and Charcot arthropathy of the feet? Clin Orthop Relat Res 435:185–190PubMedCrossRef
31.
32.
Zurück zum Zitat Sanders LJ, Frykberg RG (1991) Diabetic neuropathic osteoarthropathy: The Charcot foot. In: Frykberg RG (Hrsg) The high risk foot in diabetes mellitus. Livingstone, New York Sanders LJ, Frykberg RG (1991) Diabetic neuropathic osteoarthropathy: The Charcot foot. In: Frykberg RG (Hrsg) The high risk foot in diabetes mellitus. Livingstone, New York
33.
Zurück zum Zitat Wetz HH (1998) Diabetisch-neuropathische Osteoarthropathie: Behandlungsergebnisse und orthopädisch-chirurgische Aspekte. Dtsch Arztebl 43:2701–2727 Wetz HH (1998) Diabetisch-neuropathische Osteoarthropathie: Behandlungsergebnisse und orthopädisch-chirurgische Aspekte. Dtsch Arztebl 43:2701–2727
34.
Zurück zum Zitat Wukich DK, Kline AJ (2008) The management of ankle fractures in patients with diabetes. J Bone Joint Surg Am 90:1570–1578PubMedCrossRef Wukich DK, Kline AJ (2008) The management of ankle fractures in patients with diabetes. J Bone Joint Surg Am 90:1570–1578PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Wukich DK, Belczyk RJ, Burns PR, Frykberg RG (2008) Complications encountered with circular ring fixation in persons with diabetes mellitus. Foot Ankle Int 29:994–1000PubMedCrossRef Wukich DK, Belczyk RJ, Burns PR, Frykberg RG (2008) Complications encountered with circular ring fixation in persons with diabetes mellitus. Foot Ankle Int 29:994–1000PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Zwipp H, Grass R, Rammelt S, Dahlen C (1999) Arthrodese – Pseudarthrose des Sprunggelenkes. Die fehlgeschlagene Arthrodese. Chirurg 70:1216–1224PubMedCrossRef Zwipp H, Grass R, Rammelt S, Dahlen C (1999) Arthrodese – Pseudarthrose des Sprunggelenkes. Die fehlgeschlagene Arthrodese. Chirurg 70:1216–1224PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Zwipp H, Rammelt S, Dahlen C, Reichmann H (1999) Das Charcot-Gelenk. Orthopäde 28:550–558 Zwipp H, Rammelt S, Dahlen C, Reichmann H (1999) Das Charcot-Gelenk. Orthopäde 28:550–558
Metadaten
Titel
Rückfußarthrodese beim Charcot-Fuß mit retrogradem Nagel
verfasst von
J. Pyrc, Dr. med.
A. Fuchs, Dr. med.
H. Zwipp, Prof. Dr. med.
Prof. Dr. S. Rammelt
Publikationsdatum
01.01.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-014-3062-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Der Orthopäde 1/2015 Zur Ausgabe

Originalien

Arthrose

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.