Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 5/2016

01.05.2016 | Knie-TEP | Leitthema

Rupturen der Patellarsehne nach Kniegelenkersatz

Klassifikation und Management

verfasst von: Prof. Dr. U. Nöth, M. Trojanowski, J. C. Reichert, O. Rolf, L. Rackwitz

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 5/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Rupturen der Patellarsehne bei liegender KTEP stellen eine seltene aber schwerwiegende Komplikation dar, die in der Regel einer operativen Therapie bedürfen.

Ziel der Arbeit

Es soll eine Klassifikation und ein dazugehöriger Algorithmus unter Berücksichtigung der verfügbaren operativen Techniken zur sicheren Versorgung einer Patellarsehnenruptur bei einliegender KTEP vorgestellt werden.

Material und Methoden

Die Ergebnisse der Literaturrecherche und eigene Erfahrungen werden zu einer Klassifikation und einem dazugehörigen Behandlungsalgorithmus zusammengefasst.

Ergebnisse

Verletzungen der Patellarsehne bei liegender Knie-TEP lassen sich in Avulsionen (Typ I), akute Rupturen (Typ II) und chronische Rupturen (Typ III) einteilen. Avulsionen sind in der Regel iatrogen verursacht und lassen sich durch transossäre Nähte vor Implantation der Prothese suffizient behandeln. Akute Rupturen können iatrogen oder traumatisch entstehen und sollten nur bei guter Sehnenqualität und fehlenden Risikofaktoren (Typ IIA) mit einer direkten Naht und einer Rahmencerclage versorgt werden. Bei schlechter Sehnenqualität und vorliegenden Risikofaktoren (Type IIB) sollte unmittelbar eine Semitendinosusplastik zur Verstärkung zur Anwendung kommen. Chronische Rupturen lassen sich bei ausreichender Knochenqualität der Patella (Type IIIA) mittels einer Kombination aus Semitendinosus- und Quadrizepssehnen-Turndown-Plastik therapieren. Ist aufgrund unzureichender Knochenqualität und Dicke der Patella (Typ IIIB) diese Kombinationstherapie nicht möglich kann eine Muskelplastik oder ein Allograft verwendet werden. Handelt es sich um eine fehlgeschlagene Versorgung einer chronischen Ruptur mit oder ohne Infektion (Typ IIIC) können Muskelplastiken, Rekonstruktionen mit Allografts und eine Patellektomie mit oder ohne Arthrodese zur Anwendung kommen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lynch AF, Rorabeck CH, Bourne RB (1987) Extensor mechanism complications following total knee arthroplasty. J Arthroplasty 2:135–140CrossRefPubMed Lynch AF, Rorabeck CH, Bourne RB (1987) Extensor mechanism complications following total knee arthroplasty. J Arthroplasty 2:135–140CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Rand JA, Morrey BF, Bryan RS (1989) Patellar tendon rupture after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 244:233–238PubMed Rand JA, Morrey BF, Bryan RS (1989) Patellar tendon rupture after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 244:233–238PubMed
3.
Zurück zum Zitat Schoderbek RJ, Brown TE, Mulhall KJ, Mounasamy V, Iorio R, Krackow KA, Macaulay W, Saleh KJ (2006) Extensor mechanism disruption after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 446:176–185CrossRefPubMed Schoderbek RJ, Brown TE, Mulhall KJ, Mounasamy V, Iorio R, Krackow KA, Macaulay W, Saleh KJ (2006) Extensor mechanism disruption after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 446:176–185CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Rand JA (2003) Extensor mechanism complications following total knee arthroplasty. J Knee Surg 16:224–228PubMed Rand JA (2003) Extensor mechanism complications following total knee arthroplasty. J Knee Surg 16:224–228PubMed
5.
Zurück zum Zitat Cushner Fred SGR, Scott D, Normann W (2005) Surgical techniques for the knee. Thieme Medical Publishers, New YorkCrossRef Cushner Fred SGR, Scott D, Normann W (2005) Surgical techniques for the knee. Thieme Medical Publishers, New YorkCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bauer R, Baumgartner B, Frischhut B (1994) Orthopädische Operationslehre. In: Becken und untere Extremität. 3, Bd. 2/2. Georg Thieme, Stuttgart Bauer R, Baumgartner B, Frischhut B (1994) Orthopädische Operationslehre. In: Becken und untere Extremität. 3, Bd. 2/2. Georg Thieme, Stuttgart
7.
Zurück zum Zitat Aracil J, Salom M, Aroca JE, Torro V, Lopez-Quiles D (1999) Extensor apparatus reconstruction with Leeds-Keio ligament in total knee arthroplasty. J Arthroplasty 14(2):204–208CrossRefPubMed Aracil J, Salom M, Aroca JE, Torro V, Lopez-Quiles D (1999) Extensor apparatus reconstruction with Leeds-Keio ligament in total knee arthroplasty. J Arthroplasty 14(2):204–208CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Browne JA, Hanssen AD (2011) Reconstruction of patellar tendon disruption after total knee arthroplasty: results of a new technique utilizing synthetic mesh. J Bone Joint Surg Am 93:1137–1143CrossRefPubMed Browne JA, Hanssen AD (2011) Reconstruction of patellar tendon disruption after total knee arthroplasty: results of a new technique utilizing synthetic mesh. J Bone Joint Surg Am 93:1137–1143CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Sherief TI, Naguib AM, Sefton GK (2005) Use of Leeds-Keio Connective Ttissue Prosthesis (L-K CTP) for reconstruction of deficient extensor mechanism with total knee replacement. Knee 12:319–322CrossRefPubMed Sherief TI, Naguib AM, Sefton GK (2005) Use of Leeds-Keio Connective Ttissue Prosthesis (L-K CTP) for reconstruction of deficient extensor mechanism with total knee replacement. Knee 12:319–322CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Cadambi A, Engh GA (1992) Use of a semitendinosus tendon autogenous graft for rupture of the patellar ligament after total knee arthroplasty. A report of seven cases. J Bone Joint Surg Am 74(7):974–979PubMed Cadambi A, Engh GA (1992) Use of a semitendinosus tendon autogenous graft for rupture of the patellar ligament after total knee arthroplasty. A report of seven cases. J Bone Joint Surg Am 74(7):974–979PubMed
11.
Zurück zum Zitat Lin PC, Wang JW (2007) Use of a turndown quadriceps tendon flap for rupture of the patellar tendon after total knee arthroplasty. J Arthroplasty 22(6):934–938CrossRefPubMed Lin PC, Wang JW (2007) Use of a turndown quadriceps tendon flap for rupture of the patellar tendon after total knee arthroplasty. J Arthroplasty 22(6):934–938CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Hierner R (2008) Die musculus-gastrocnemius-lappenplastiken. Oper Orthop Traumatol 20(2):128–144CrossRefPubMed Hierner R (2008) Die musculus-gastrocnemius-lappenplastiken. Oper Orthop Traumatol 20(2):128–144CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Jaureguito JW, Dubois CM, Smith SR, Gottlieb LJ, Finn HA (1997) Medial gastrocnemius transposition flap for the treatment of disruption of the extensor mechanism after total knee arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 79:866–873CrossRefPubMed Jaureguito JW, Dubois CM, Smith SR, Gottlieb LJ, Finn HA (1997) Medial gastrocnemius transposition flap for the treatment of disruption of the extensor mechanism after total knee arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 79:866–873CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Busfield BT, Huffman GR, Nahai F, Hoffman W, Ries MD (2004) Extended medial gastrocnemius rotational flap for treatment of chronic knee extensor mechanism deficiency in patients with and without total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 428:190–197CrossRefPubMed Busfield BT, Huffman GR, Nahai F, Hoffman W, Ries MD (2004) Extended medial gastrocnemius rotational flap for treatment of chronic knee extensor mechanism deficiency in patients with and without total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 428:190–197CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Whiteside LA (2013) Surgical technique: vastus medialis and vastus lateralis as flap transfer for knee extensor mechanism deficiency. Clin Orthop Relat Res 471(1):221–230CrossRefPubMedPubMedCentral Whiteside LA (2013) Surgical technique: vastus medialis and vastus lateralis as flap transfer for knee extensor mechanism deficiency. Clin Orthop Relat Res 471(1):221–230CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Crossett LS, Sinha RK, Sechriest VF, Rubash HE (2002) Reconstruction of a ruptured patellar tendon with achilles tendon allograft following total knee arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 84-A:1354–1361 (Table I)PubMed Crossett LS, Sinha RK, Sechriest VF, Rubash HE (2002) Reconstruction of a ruptured patellar tendon with achilles tendon allograft following total knee arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 84-A:1354–1361 (Table I)PubMed
17.
Zurück zum Zitat Burnett BRSJ, Frcs C, Berger RA, Valle CJ Della, Sporer SM, Jacobs JJ, Paprosky WG, Rosenberg AG (2005) Extensor mechanism Allograft reconstruction after total knee arthroplasty surgical technique. J Bone Jt Surg 87-A:175–194 Burnett BRSJ, Frcs C, Berger RA, Valle CJ Della, Sporer SM, Jacobs JJ, Paprosky WG, Rosenberg AG (2005) Extensor mechanism Allograft reconstruction after total knee arthroplasty surgical technique. J Bone Jt Surg 87-A:175–194
18.
Zurück zum Zitat Barrack RL, Stanley T, Allen Butler R (2003) Treating extensor mechanism disruption after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 416:98–104CrossRefPubMed Barrack RL, Stanley T, Allen Butler R (2003) Treating extensor mechanism disruption after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 416:98–104CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Burnett RSJ, Berger RA, Paprosky WG, Valle CJ Della, Jacobs JJ, Rosenberg AG (2004) Extensor mechanism allograft reconstruction after total knee arthroplasty. A comparison of two techniques. J Bone Joint Surg Am 86-A(12):2694–2699PubMed Burnett RSJ, Berger RA, Paprosky WG, Valle CJ Della, Jacobs JJ, Rosenberg AG (2004) Extensor mechanism allograft reconstruction after total knee arthroplasty. A comparison of two techniques. J Bone Joint Surg Am 86-A(12):2694–2699PubMed
20.
Zurück zum Zitat Nazarian DG, Booth RE (1999) Extensor mechanism allografts in total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 367:123–129PubMed Nazarian DG, Booth RE (1999) Extensor mechanism allografts in total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 367:123–129PubMed
21.
Zurück zum Zitat Emerson RH, Head WC, Malinin TI (1994) Extensor mechanism reconstruction with an allograft after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 303:79–85PubMed Emerson RH, Head WC, Malinin TI (1994) Extensor mechanism reconstruction with an allograft after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 303:79–85PubMed
22.
Zurück zum Zitat Leopold SS, Greidanus N, Paprosky WG, Berger RA, Rosenberg AG (1999) High rate of failure of allograft reconstruction of the extensor mechanism after total knee arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 81:1574–1579PubMed Leopold SS, Greidanus N, Paprosky WG, Berger RA, Rosenberg AG (1999) High rate of failure of allograft reconstruction of the extensor mechanism after total knee arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 81:1574–1579PubMed
23.
Zurück zum Zitat Rosenberg AG (2012) Management of extensor mechanism rupture after TKA. J Bone Jt Surg 94-B:116–119CrossRef Rosenberg AG (2012) Management of extensor mechanism rupture after TKA. J Bone Jt Surg 94-B:116–119CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Papalia R, Vasta S, D’Adamio S, Albo E, Maffulli N, Denaro V (2014) Complications involving the extensor mechanism after total knee arthroplasty. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23(12):3501CrossRefPubMed Papalia R, Vasta S, D’Adamio S, Albo E, Maffulli N, Denaro V (2014) Complications involving the extensor mechanism after total knee arthroplasty. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23(12):3501CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Janet D, Conway JD, Mont MA, Bezwada HP (2004) Arthrodesis of the knee. J Bone Joint Surg Am 86(4):835–848 Janet D, Conway JD, Mont MA, Bezwada HP (2004) Arthrodesis of the knee. J Bone Joint Surg Am 86(4):835–848
26.
Zurück zum Zitat Hawi N, Kendoff D, Citak M, Gehrke T, Haasper C (2015) Septic single-stage knee arthrodesis after failed total knee arthroplasty using a cemented coupled nail. Bone Joint J 97-B(5):649–653CrossRefPubMed Hawi N, Kendoff D, Citak M, Gehrke T, Haasper C (2015) Septic single-stage knee arthrodesis after failed total knee arthroplasty using a cemented coupled nail. Bone Joint J 97-B(5):649–653CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Rupturen der Patellarsehne nach Kniegelenkersatz
Klassifikation und Management
verfasst von
Prof. Dr. U. Nöth
M. Trojanowski
J. C. Reichert
O. Rolf
L. Rackwitz
Publikationsdatum
01.05.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-016-3257-6

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2016

Der Orthopäde 5/2016 Zur Ausgabe

Update Orthopädie

Endoprothetik

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.