Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 3/2015

01.03.2015 | CME Zertifizierte Fortbildung

Schenkelhalsfraktur

verfasst von: PD Dr. P. Gierer, T. Mittlmeier

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Frakturen des Schenkelhalses zeigen mit steigendem Lebensalter einen exponentiellen Anstieg der Inzidenz. Junge Menschen sind selten und wenn, im Rahmen von Hochrasanztraumen, betroffen. Bei älteren und alten Patienten ist häufig, bedingt durch eine begleitende Osteoporose, ein Bagatelltrauma ausreichend. Die Behandlungsoptionen haben sich in jüngster Zeit nur wenig geändert. Die konservative Behandlung kommt allenfalls für undislozierte und valgusimpaktierte Typ-I-Garden-Frakturen infrage und zeigt dennoch eine hohe sekundäre Dislokationsrate. Daher werden undislozierte Frakturen und Frakturen beim jungen Menschen üblicherweise osteosynthetisch versorgt. Neben der kanülierten Schraubenosteosynthese werden winkelstabile Gleitschrauben zur Stabilisierung der Fraktur eingebracht. Bei älteren Patienten steht die rasche Mobilisation im Vordergrund. Die Hüftendoprothetik als Totalendoprothese oder Hemiendoprothese stellt hier das risikoärmste Verfahren dar und erlaubt die unmittelbare Vollbelastung. Neben der suffizienten operativen Therapie ist zur Prophylaxe weiterer Frakturen eine leitliniengerechte Osteoporosetherapie einzuleiten, und die Patienten sind einer angepassten Rehabilitation zuzuführen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fielding JW (1980) The telescoping Pugh nail in the surgical management of the displaced intracapsular fracture of the femoral neck. Clin Orthop 152:123–130PubMed Fielding JW (1980) The telescoping Pugh nail in the surgical management of the displaced intracapsular fracture of the femoral neck. Clin Orthop 152:123–130PubMed
2.
Zurück zum Zitat Charnley J (1960) Anchorage of the femoral head prosthesis to the shaft of the femur. J Bone Joint Surg Br 42-B:28–30 Charnley J (1960) Anchorage of the femoral head prosthesis to the shaft of the femur. J Bone Joint Surg Br 42-B:28–30
3.
4.
Zurück zum Zitat Pauwels F (1935) Der Schenkelhalsbruch, ein mechanisches Problem. Z Orthop Ihre Grenzgeb 63:1–135 Pauwels F (1935) Der Schenkelhalsbruch, ein mechanisches Problem. Z Orthop Ihre Grenzgeb 63:1–135
5.
Zurück zum Zitat Garden RS (1964) Stability and union in subcapital fractures of the femur. J Bone Joint Surg Br 46:630–647PubMed Garden RS (1964) Stability and union in subcapital fractures of the femur. J Bone Joint Surg Br 46:630–647PubMed
6.
Zurück zum Zitat Bonnaire F, Weber A (2008) S2e-Leitlinie: Schenkelhalsfraktur des Erwachsenen. AWMF-Register Nr. 012/001. http://www.awmf.org Bonnaire F, Weber A (2008) S2e-Leitlinie: Schenkelhalsfraktur des Erwachsenen. AWMF-Register Nr. 012/001. http://​www.​awmf.​org
7.
Zurück zum Zitat Shuqiang M, Kunzheng W, Zhichao T et al (2006) Outcome of non-operative management in Garden I femoral neck fractures. Injury 37:974–978CrossRefPubMed Shuqiang M, Kunzheng W, Zhichao T et al (2006) Outcome of non-operative management in Garden I femoral neck fractures. Injury 37:974–978CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Schwartsmann CR, Jacobus LS, Spinelli Lde F et al (2014) Dynamic hip screw for the treatment of femoral neck fractures: a prospective study with 96 patients. ISRN Orthop 24:257871 Schwartsmann CR, Jacobus LS, Spinelli Lde F et al (2014) Dynamic hip screw for the treatment of femoral neck fractures: a prospective study with 96 patients. ISRN Orthop 24:257871
9.
Zurück zum Zitat Eschler A, Brandt S, Gierer P et al (2014) Angular stable multiple screw fixation (Targon FN) versus standard SHS for the fixation of femoral neck fractures. Injury 45(Suppl 1):S76–S80CrossRefPubMed Eschler A, Brandt S, Gierer P et al (2014) Angular stable multiple screw fixation (Targon FN) versus standard SHS for the fixation of femoral neck fractures. Injury 45(Suppl 1):S76–S80CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Parker MJ, Stedtfeld HW (2012) Internal fixation of intracapsular hip fractures with a dynamic locking plate: initial experience and results for 83 patients treated with a new implant. Injury 41:348–351CrossRef Parker MJ, Stedtfeld HW (2012) Internal fixation of intracapsular hip fractures with a dynamic locking plate: initial experience and results for 83 patients treated with a new implant. Injury 41:348–351CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Burgers PT, Van Greene AR, Van den Bekerom MP et al (2012) Total hip arthroplasty versus hemiarthroplasty for displaced femoral neck fractures in the healthy elderly: a meta-analysis and systematic review of randomized trials. Int Orthop 36:1549–1560CrossRefPubMedCentralPubMed Burgers PT, Van Greene AR, Van den Bekerom MP et al (2012) Total hip arthroplasty versus hemiarthroplasty for displaced femoral neck fractures in the healthy elderly: a meta-analysis and systematic review of randomized trials. Int Orthop 36:1549–1560CrossRefPubMedCentralPubMed
12.
Zurück zum Zitat Helbig L, Werner M, Schneider S, Simank HG (2005) Garden I femoral neck fractures: conservative vs operative therapy. Orthopade 34:1040–1045CrossRefPubMed Helbig L, Werner M, Schneider S, Simank HG (2005) Garden I femoral neck fractures: conservative vs operative therapy. Orthopade 34:1040–1045CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Griffin XL, Parsons N, Achten J, Costa ML (2014) The Targon femoral neck hip screw versus cannulated screws for internal fixation of intracapsular fractures of the hip: a randomised controlled trial. Bone Joint J 96-B:652–657 Griffin XL, Parsons N, Achten J, Costa ML (2014) The Targon femoral neck hip screw versus cannulated screws for internal fixation of intracapsular fractures of the hip: a randomised controlled trial. Bone Joint J 96-B:652–657
14.
Zurück zum Zitat Parker M, Cawley S, Palial V (2013) Internal fixation of intracapsular fractures of the hip using a dynamic locking plate: two-year follow-up of 320 patients. Bone Joint J 95-B:1402–1405 Parker M, Cawley S, Palial V (2013) Internal fixation of intracapsular fractures of the hip using a dynamic locking plate: two-year follow-up of 320 patients. Bone Joint J 95-B:1402–1405
15.
Zurück zum Zitat Liporace F, Gaines R, Collinge C, Haidukewych GJ (2008) Results of internal fixation of Pauwels type-3 vertical femoral neck fractures. J Bone Joint Surg Am 90:1654–1659CrossRefPubMed Liporace F, Gaines R, Collinge C, Haidukewych GJ (2008) Results of internal fixation of Pauwels type-3 vertical femoral neck fractures. J Bone Joint Surg Am 90:1654–1659CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Chammout GK, Mukka SS, Carlsson T et al (2012) Total hip replacement versus open reduction and internal fixation of displaced femoral neck fractures: a randomized long-term follow-up study. J Bone Joint Surg Am 94:1921–1928CrossRefPubMed Chammout GK, Mukka SS, Carlsson T et al (2012) Total hip replacement versus open reduction and internal fixation of displaced femoral neck fractures: a randomized long-term follow-up study. J Bone Joint Surg Am 94:1921–1928CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Johansson T (2014) Internal fixation compared with total hip replacement for displaced femoral neck fractures: a minimum fifteen-year follow-up study of a previously reported randomized trial. J Bone Joint Surg Am 96:e46CrossRefPubMed Johansson T (2014) Internal fixation compared with total hip replacement for displaced femoral neck fractures: a minimum fifteen-year follow-up study of a previously reported randomized trial. J Bone Joint Surg Am 96:e46CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Rogmark C, Carlsson A, Johnell O, Sernbo I (2002) A prospective randomised trial of internal fixation versus arthroplasty for displaced fractures of the neck of the femur: functional outcomes for 450 patients at two years. J Bone Joint Surg Br 84:183–188CrossRefPubMed Rogmark C, Carlsson A, Johnell O, Sernbo I (2002) A prospective randomised trial of internal fixation versus arthroplasty for displaced fractures of the neck of the femur: functional outcomes for 450 patients at two years. J Bone Joint Surg Br 84:183–188CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Taylor F, Wright M, Zhu M (2012) Hemiarthroplasty of the hip with and without cement: a randomized clinical trial. J Bone Joint Surg Am 94:577–583PubMed Taylor F, Wright M, Zhu M (2012) Hemiarthroplasty of the hip with and without cement: a randomized clinical trial. J Bone Joint Surg Am 94:577–583PubMed
20.
Zurück zum Zitat Baker RP, Squires B, Gargan MF, Bannister GC (2006) Total hip arthroplasty and hemiarthroplasty in mobile, independent patients with a displaced intracapsular fracture of the femoral neck. A randomized, controlled trial. J Bone Joint Surg Am 88:2583–2589CrossRefPubMed Baker RP, Squires B, Gargan MF, Bannister GC (2006) Total hip arthroplasty and hemiarthroplasty in mobile, independent patients with a displaced intracapsular fracture of the femoral neck. A randomized, controlled trial. J Bone Joint Surg Am 88:2583–2589CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Avery PP, Baker RP, Walton MJ et al (2011) Total hip replacement and hemiarthroplasty in mobile, independent patients with a displaced intracapsular fracture of the femoral neck: a seven- to ten-year follow-up report of a prospective randomised controlled trial. J Bone Joint Surg Br 93:1045–1048CrossRefPubMed Avery PP, Baker RP, Walton MJ et al (2011) Total hip replacement and hemiarthroplasty in mobile, independent patients with a displaced intracapsular fracture of the femoral neck: a seven- to ten-year follow-up report of a prospective randomised controlled trial. J Bone Joint Surg Br 93:1045–1048CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Hedbeck CJ, Enocson A, Lapidus G et al (2011) Comparison of bipolar hemiarthroplasty with total hip arthroplasty for displaced femoral neck fractures: a concise four-year follow-up of a randomized trial. J Bone Joint Surg Am 93:445–450CrossRefPubMed Hedbeck CJ, Enocson A, Lapidus G et al (2011) Comparison of bipolar hemiarthroplasty with total hip arthroplasty for displaced femoral neck fractures: a concise four-year follow-up of a randomized trial. J Bone Joint Surg Am 93:445–450CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Gierer P, Landes J, Grubwinkler M et al (2002) The femoral neck fracture in the elderly patient – cemented or cementless hip arthroplasty? Zentralbl Chir 127:514–518CrossRefPubMed Gierer P, Landes J, Grubwinkler M et al (2002) The femoral neck fracture in the elderly patient – cemented or cementless hip arthroplasty? Zentralbl Chir 127:514–518CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Dachverband Osteologie (2009) S3-Leitlinie: Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Frauen ab der Menopause, bei Männern ab dem 60. Lebensjahr. AWMF-Register Nr. 034-003. http://www.awmf.org Dachverband Osteologie (2009) S3-Leitlinie: Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Frauen ab der Menopause, bei Männern ab dem 60. Lebensjahr. AWMF-Register Nr. 034-003. http://​www.​awmf.​org
Metadaten
Titel
Schenkelhalsfraktur
verfasst von
PD Dr. P. Gierer
T. Mittlmeier
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-014-2729-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Der Unfallchirurg 3/2015 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.