Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 8/2016

05.02.2015 | Originalien

Sichtungskonzepte bei Massenanfällen von Verletzten und Erkrankten

Ein Überblick 30 Jahre nach START

verfasst von: Dr. S. Streckbein, T. Kohlmann, J. Luxen, T. Birkholz, S. Prückner

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 8/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Seit der Veröffentlichung des ersten Sichtungsalgorithmus für einen Massenanfall von Verletzten und Erkrankten vor ca. 30 Jahren wurde eine Vielzahl von Varianten und Alternativen vorgestellt, die in verschiedenen Formen weltweit zur Anwendung kommen. Diese Vielfalt kann eine Herausforderung für die rettungsdienstbereichs- bzw. trägerübergreifende Zusammenarbeit bedeuten, die beim Massenanfall häufig erforderlich ist. Um diese Zusammenarbeit zu verbessern, wird eine Vereinheitlichung der Sichtungskonzepte gefordert.

Ziel der Arbeit

Das Ziel dieser Übersichtsarbeit war es, bestehende Sichtungskonzepte auf nationaler und internationaler Ebene zu identifizieren und vorzustellen. Des Weiteren sollte die Evidenz zur Validierung der identifizierten Triage-Algorithmen diskutiert und ein Vorschlag zur Vereinheitlichung der Sichtungskonzepte erstellt werden.

Material und Methoden

Über eine systematische Literaturrecherche wurden 59 relevante Artikel identifiziert und hinsichtlich der Fragestellung ausgewertet.

Ergebnisse

Es konnten 12 Sichtungskonzepte identifiziert und beschrieben werden. Sie wurden anhand des ihnen zugrundeliegenden Prinzips kategorisiert.

Diskussion

Die in den eingeschlossenen Studien verwendeten Endpunkte, die gewählten Beobachtungseinheiten und die Modi der Datenerhebungen wurden hinsichtlich Ihrer Bedeutung auf die Validierung diskutiert. Des Weiteren wurde der Einfluss des Ausmaßes und der Dynamik systemischer Kapazitätsüberlastungen, die pathognomonisch für den Massenanfall von Verletzten und Erkrankten sind, auf die Validierung diskutiert.

Schlussfolgerung

Es gibt bisher weder ein in allen Aspekten wissenschaftlich belegbares überlegenes Sichtungskonzept, noch hat sich ein Konzept flächendeckend in Deutschland durchgesetzt. Um einen Konvergenzprozess hin zu einer rettungsdienstbereichs- bzw. trägerübergreifenden Interoperabilität verschiedener Sichtungskonzepte für einen Massenanfall von Verletzten und Erkrankten zu initiieren, wurde der Ansatz der Model Uniform Core Criteria for Mass Casualty Triage als geeignet identifiziert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anonymous (Stand: 31. 10.2013). http://www.ndlsf.org/ Anonymous (Stand: 31. 10.2013). http://​www.​ndlsf.​org/​
2.
Zurück zum Zitat Baker SP, O’Neill B, Haddon W Jr et al (1974) The injury severity score: a method for describing patients with multiple injuries and evaluating emergency care. J Trauma 14:187–196CrossRefPubMed Baker SP, O’Neill B, Haddon W Jr et al (1974) The injury severity score: a method for describing patients with multiple injuries and evaluating emergency care. J Trauma 14:187–196CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Baxt WG, Jones G, Fortlage D (1990) The trauma triage rule: a new, resource-based approach to the prehospital identification of major trauma victims. Ann Emerg Med 19:1401–1406CrossRefPubMed Baxt WG, Jones G, Fortlage D (1990) The trauma triage rule: a new, resource-based approach to the prehospital identification of major trauma victims. Ann Emerg Med 19:1401–1406CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Baxt WG, Upenieks V (1990) The lack of full correlation between the Injury Severity Score and the resource needs of injured patients. Ann Emerg Med 19:1396–1400CrossRefPubMed Baxt WG, Upenieks V (1990) The lack of full correlation between the Injury Severity Score and the resource needs of injured patients. Ann Emerg Med 19:1396–1400CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bortz J, Döring N (2003) Forschungsmethoden und Evaluation. Springer, Berlin Heidelberg New York Bortz J, Döring N (2003) Forschungsmethoden und Evaluation. Springer, Berlin Heidelberg New York
6.
Zurück zum Zitat Bubser F, Bubser H (2013) Vorsichtung: Ein Überblich der verschiedenen Systeme. Im Einsatz 20:174–178 Bubser F, Bubser H (2013) Vorsichtung: Ein Überblich der verschiedenen Systeme. Im Einsatz 20:174–178
7.
Zurück zum Zitat Challen K, Walter D (2013) Major incident triage: comparative validation using data from 7th July bombings. Injury 44:629–633CrossRefPubMed Challen K, Walter D (2013) Major incident triage: comparative validation using data from 7th July bombings. Injury 44:629–633CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Champion HR, Sacco WJ, Hunt TK (1983) Trauma severity scoring to predict mortality. World J Surg 7:4–11CrossRefPubMed Champion HR, Sacco WJ, Hunt TK (1983) Trauma severity scoring to predict mortality. World J Surg 7:4–11CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Copes WS, Champion HR, Sacco WJ et al (1988) The injury severity score revisited. J Trauma 28:69–77CrossRefPubMed Copes WS, Champion HR, Sacco WJ et al (1988) The injury severity score revisited. J Trauma 28:69–77CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Cross KP, Cicero MX (2013) Head-to-head comparison of disaster triage methods in pediatric, adult, and geriatric patients. Ann Emerg Med 61:668–676 e667CrossRefPubMed Cross KP, Cicero MX (2013) Head-to-head comparison of disaster triage methods in pediatric, adult, and geriatric patients. Ann Emerg Med 61:668–676 e667CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Dittmar MS, Bigalke M, Brunner A et al (2013) Ein regional angepasstes Vorgehen zur Vorsichtung und Sichtungskennzeichnung beim Massenanfall von Verletzten. Notarzt 29:253–259CrossRef Dittmar MS, Bigalke M, Brunner A et al (2013) Ein regional angepasstes Vorgehen zur Vorsichtung und Sichtungskennzeichnung beim Massenanfall von Verletzten. Notarzt 29:253–259CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Eastridge BJ, Butler F, Wade CE et al (2010) Field triage score (FTS) in battlefield casualties: validation of a novel triage technique in a combat environment. Am J Surg 200:724–727 (discussion 727)CrossRefPubMed Eastridge BJ, Butler F, Wade CE et al (2010) Field triage score (FTS) in battlefield casualties: validation of a novel triage technique in a combat environment. Am J Surg 200:724–727 (discussion 727)CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Eastridge BJ, Owsley J, Sebesta J et al (2006) Admission physiology criteria after injury on the battlefield predict medical resource utilization and patient mortality. J Trauma 61:820–823CrossRefPubMed Eastridge BJ, Owsley J, Sebesta J et al (2006) Admission physiology criteria after injury on the battlefield predict medical resource utilization and patient mortality. J Trauma 61:820–823CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Ellebrecht N (2013) Die Realität der Sichtung. Notfall Rettungsmed 16:369–376CrossRef Ellebrecht N (2013) Die Realität der Sichtung. Notfall Rettungsmed 16:369–376CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ellebrecht N, Latasch L (2012) Vorsichtung durch Rettungsassistenten auf der Großübung SOGRO MANV 500. Notfall Rettungsmed 15:58–64CrossRef Ellebrecht N, Latasch L (2012) Vorsichtung durch Rettungsassistenten auf der Großübung SOGRO MANV 500. Notfall Rettungsmed 15:58–64CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Emerman CL, Shade B, Kubincanek J (1992) Comparative performance of the Baxt Trauma Triage Rule. Am J Emerg Med 10:294–297CrossRefPubMed Emerman CL, Shade B, Kubincanek J (1992) Comparative performance of the Baxt Trauma Triage Rule. Am J Emerg Med 10:294–297CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Fries GR, Mccalla G, Levitt MA et al (1994) A prospective comparison of paramedic judgment and the trauma triage rule in the prehospital setting. Ann Emerg Med 24:885–889CrossRefPubMed Fries GR, Mccalla G, Levitt MA et al (1994) A prospective comparison of paramedic judgment and the trauma triage rule in the prehospital setting. Ann Emerg Med 24:885–889CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Frykberg ER (2002) Medical management of disasters and mass casualties from terrorist bombings: how can we cope? J Trauma 53:201–212CrossRefPubMed Frykberg ER (2002) Medical management of disasters and mass casualties from terrorist bombings: how can we cope? J Trauma 53:201–212CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Garner A, Lee A, Harrison K et al (2001) Comparative analysis of multiple-casualty incident triage algorithms. Ann Emerg Med 38:541–548CrossRefPubMed Garner A, Lee A, Harrison K et al (2001) Comparative analysis of multiple-casualty incident triage algorithms. Ann Emerg Med 38:541–548CrossRefPubMed
21.
22.
Zurück zum Zitat Gerlach K (2012) Präklinische Triage-Systeme. Notf Med Up2date 7:181–197CrossRef Gerlach K (2012) Präklinische Triage-Systeme. Notf Med Up2date 7:181–197CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Gonzalez D (2011) Triage overview: modified START (FDNY). Journal CME Newsletter, FDNY – Office of Medical Affairs 1–18 Gonzalez D (2011) Triage overview: modified START (FDNY). Journal CME Newsletter, FDNY – Office of Medical Affairs 1–18
24.
Zurück zum Zitat Gümbel D, Georg Wölfl C, Beneker J et al (2013) MANV – Strategien bei Großschadensereignissen. Notfallmedizin Up2date 8:149–163CrossRef Gümbel D, Georg Wölfl C, Beneker J et al (2013) MANV – Strategien bei Großschadensereignissen. Notfallmedizin Up2date 8:149–163CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Gutsch W, Huppertz T, Zollner C et al (2006) Initiale Sichtung durch Rettungsassistenten. Notfall Rettungsmed 9:384–388CrossRef Gutsch W, Huppertz T, Zollner C et al (2006) Initiale Sichtung durch Rettungsassistenten. Notfall Rettungsmed 9:384–388CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Hiereth KI, Hornburger P, Eyer F et al (2013) mSTaRT Trauma & Intox. Notfall Rettungsmed 16:627–636CrossRef Hiereth KI, Hornburger P, Eyer F et al (2013) mSTaRT Trauma & Intox. Notfall Rettungsmed 16:627–636CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Hirshberg A, Frykberg ER, Mattox KL et al (2010) Triage and trauma workload in mass casualty: a computer model. J Trauma 69:1074–1081 (discussion 1081–1072)CrossRefPubMed Hirshberg A, Frykberg ER, Mattox KL et al (2010) Triage and trauma workload in mass casualty: a computer model. J Trauma 69:1074–1081 (discussion 1081–1072)CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Hirshberg A, Scott BG, Granchi T et al (2005) How does casualty load affect trauma care in urban bombing incidents? A quantitative analysis. J Trauma 58:686–693 (discussion 694–695)CrossRefPubMed Hirshberg A, Scott BG, Granchi T et al (2005) How does casualty load affect trauma care in urban bombing incidents? A quantitative analysis. J Trauma 58:686–693 (discussion 694–695)CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Hong R, Sierzenski PR, Bollinger M et al (2008) Does the simple triage and rapid treatment method appropriately triage patients based on trauma injury severity score? Am J Disaster Med 3:265–271PubMed Hong R, Sierzenski PR, Bollinger M et al (2008) Does the simple triage and rapid treatment method appropriately triage patients based on trauma injury severity score? Am J Disaster Med 3:265–271PubMed
31.
Zurück zum Zitat Hornburger P, Kanz KG (2006) mSTaRT: Einsatzstandard für präklinische Sichtung durch RettAss beim MANV in München. Rettungsdienst 29:352–359 Hornburger P, Kanz KG (2006) mSTaRT: Einsatzstandard für präklinische Sichtung durch RettAss beim MANV in München. Rettungsdienst 29:352–359
32.
Zurück zum Zitat Hupert N, Hollingsworth E, Xiong W (2007) Is overtriage associated with increased mortality? Insights from a simulation model of mass casualty trauma care. Disaster Med Public Health Prep 1:S14–S24CrossRefPubMed Hupert N, Hollingsworth E, Xiong W (2007) Is overtriage associated with increased mortality? Insights from a simulation model of mass casualty trauma care. Disaster Med Public Health Prep 1:S14–S24CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Husum H, Gilbert M, Wisborg T et al (2003) Respiratory rate as a prehospital triage tool in rural trauma. J Trauma 55:466–470CrossRefPubMed Husum H, Gilbert M, Wisborg T et al (2003) Respiratory rate as a prehospital triage tool in rural trauma. J Trauma 55:466–470CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Jenkins JL, Mccarthy ML, Sauer LM et al (2008) Mass-casualty triage: time for an evidence-based approach. Prehosp Disaster Med 23:3–8CrossRefPubMed Jenkins JL, Mccarthy ML, Sauer LM et al (2008) Mass-casualty triage: time for an evidence-based approach. Prehosp Disaster Med 23:3–8CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Kahn CA, Schultz CH, Miller KT et al (2009) Does START triage work? An outcomes assessment after a disaster. Ann Emerg Med 54:424–430, 430 e421CrossRefPubMed Kahn CA, Schultz CH, Miller KT et al (2009) Does START triage work? An outcomes assessment after a disaster. Ann Emerg Med 54:424–430, 430 e421CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Kanz KG, Hornburger P, Kay MV et al (2006) mSTaRT-Algorithmus für Sichtung, Behandlung und Transport bei einem Massenanfall von Verletzten. Notfall Rettungsmed 9:264–270CrossRef Kanz KG, Hornburger P, Kay MV et al (2006) mSTaRT-Algorithmus für Sichtung, Behandlung und Transport bei einem Massenanfall von Verletzten. Notfall Rettungsmed 9:264–270CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Kilner TM, Brace SJ, Cooke MW et al (2011) In ‚big bang‘ major incidents do triage tools accurately predict clinical priority?: a systematic review of the literature. Injury 42:460–468CrossRefPubMed Kilner TM, Brace SJ, Cooke MW et al (2011) In ‚big bang‘ major incidents do triage tools accurately predict clinical priority?: a systematic review of the literature. Injury 42:460–468CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Leach SR, Swor RA, Jackson RE et al (2008) Do outcome measures for trauma triage agree? Prehosp Emerg Care 12:467–469CrossRefPubMed Leach SR, Swor RA, Jackson RE et al (2008) Do outcome measures for trauma triage agree? Prehosp Emerg Care 12:467–469CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Lerner EB (2011) Model uniform core criteria for mass casualty triage. Disaster Med Public Health Prep 5:125–128CrossRef Lerner EB (2011) Model uniform core criteria for mass casualty triage. Disaster Med Public Health Prep 5:125–128CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Lerner EB, Cone DC, Weinstein ES et al (2011) Mass casualty triage: an evaluation of the science and refinement of a national guideline. Disaster Med Public Health Prep 5:129–137CrossRefPubMed Lerner EB, Cone DC, Weinstein ES et al (2011) Mass casualty triage: an evaluation of the science and refinement of a national guideline. Disaster Med Public Health Prep 5:129–137CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Lerner EB, Schwartz RB, Coule PL et al (2010) Use of SALT triage in a simulated mass-casualty incident. Prehosp Emerg Care 14:21–25CrossRefPubMed Lerner EB, Schwartz RB, Coule PL et al (2010) Use of SALT triage in a simulated mass-casualty incident. Prehosp Emerg Care 14:21–25CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Lerner EB, Schwartz RB, Coule PL et al (2008) Mass casualty triage: an evaluation of the data and development of a proposed national guideline. Disaster Med Public Health Prep 2(Suppl 1):S25–S34CrossRefPubMed Lerner EB, Schwartz RB, Coule PL et al (2008) Mass casualty triage: an evaluation of the data and development of a proposed national guideline. Disaster Med Public Health Prep 2(Suppl 1):S25–S34CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Mackway-Jones K (2012) Triage. In: Mackway-Jones K (ed) Major incident medical management and support: the practical approach at the scene. Wiley-Blackwell, Oxford, S 91–103 Mackway-Jones K (2012) Triage. In: Mackway-Jones K (ed) Major incident medical management and support: the practical approach at the scene. Wiley-Blackwell, Oxford, S 91–103
44.
Zurück zum Zitat Malik ZU, Pervez M, Safdar A et al (2004) Triage and management of mass casualties in a train accident. J Coll Physicians Surg Pak 14:108–111PubMed Malik ZU, Pervez M, Safdar A et al (2004) Triage and management of mass casualties in a train accident. J Coll Physicians Surg Pak 14:108–111PubMed
45.
Zurück zum Zitat Neitzel C, Ladehof K (2012) Triage und MASCAL/MANV. In: Neitzel C, Ladehof K (Hrsg) Taktische Medizin. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 175–196 Neitzel C, Ladehof K (2012) Triage und MASCAL/MANV. In: Neitzel C, Ladehof K (Hrsg) Taktische Medizin. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 175–196
46.
Zurück zum Zitat Newgard CD, Rudser K, Hedges JR et al (2010) A critical assessment of the out-of-hospital trauma triage guidelines for physiologic abnormality. J Trauma 68:452–462CrossRefPubMedPubMedCentral Newgard CD, Rudser K, Hedges JR et al (2010) A critical assessment of the out-of-hospital trauma triage guidelines for physiologic abnormality. J Trauma 68:452–462CrossRefPubMedPubMedCentral
47.
Zurück zum Zitat Osler T, Rutledge R, Deis J et al (1996) ICISS: an international classification of disease-9 based injury severity score. J Trauma 41:380–386 (discussion 386–388)CrossRefPubMed Osler T, Rutledge R, Deis J et al (1996) ICISS: an international classification of disease-9 based injury severity score. J Trauma 41:380–386 (discussion 386–388)CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Paul AO, Kay MV, Huppertz T et al (2009) Validierung der Vorsichtung nach dem mSTaRT-Algorithmus. Unfallchirurg 112:23–32CrossRefPubMed Paul AO, Kay MV, Huppertz T et al (2009) Validierung der Vorsichtung nach dem mSTaRT-Algorithmus. Unfallchirurg 112:23–32CrossRefPubMed
49.
50.
Zurück zum Zitat Rutledge R, Osler T, Emery S et al (1998) The end of the Injury Severity Score (ISS) and the Trauma and Injury Severity Score (TRISS): ICISS, an International Classification of Diseases, ninth revision-based prediction tool, outperforms both ISS and TRISS as predictors of trauma patient survival, hospital charges, and hospital length of stay. J Trauma 44:41–49CrossRefPubMed Rutledge R, Osler T, Emery S et al (1998) The end of the Injury Severity Score (ISS) and the Trauma and Injury Severity Score (TRISS): ICISS, an International Classification of Diseases, ninth revision-based prediction tool, outperforms both ISS and TRISS as predictors of trauma patient survival, hospital charges, and hospital length of stay. J Trauma 44:41–49CrossRefPubMed
51.
Zurück zum Zitat Sacco WJ, Navin DM, Fiedler KE et al (2005) Precise formulation and evidence-based application of resource-constrained triage. Acad Emerg Med 12:759–770CrossRefPubMed Sacco WJ, Navin DM, Fiedler KE et al (2005) Precise formulation and evidence-based application of resource-constrained triage. Acad Emerg Med 12:759–770CrossRefPubMed
52.
Zurück zum Zitat Sacco WJ, Navin DM, Waddell RK et al (2007) A new resource-constrained triage method applied to victims of penetrating injury. J Trauma 63:316–325CrossRefPubMed Sacco WJ, Navin DM, Waddell RK et al (2007) A new resource-constrained triage method applied to victims of penetrating injury. J Trauma 63:316–325CrossRefPubMed
53.
Zurück zum Zitat Schreiber J (2013) Vorläufiger Ergebnisbericht Vorsichtungsverfahren bei MANV. In: Deutsche Gesellschaft für Katastrophemmedizin e. V. (persönliche Mitteilung) Schreiber J (2013) Vorläufiger Ergebnisbericht Vorsichtungsverfahren bei MANV. In: Deutsche Gesellschaft für Katastrophemmedizin e. V. (persönliche Mitteilung)
54.
Zurück zum Zitat Sefrin P, Kuhnigk H, Ibrom M et al (2007) Vorsichtung als Konzept bei Großschadensereignissen und Katastrophen. Notarzt 23:43–48CrossRef Sefrin P, Kuhnigk H, Ibrom M et al (2007) Vorsichtung als Konzept bei Großschadensereignissen und Katastrophen. Notarzt 23:43–48CrossRef
55.
Zurück zum Zitat Sefrin P, Weidringer JW, Weiss W (2003) Katastrophenmedizin: Sichtungskategorien und deren Dokumentation. Dtsch Arztebl Int 100:2057 Sefrin P, Weidringer JW, Weiss W (2003) Katastrophenmedizin: Sichtungskategorien und deren Dokumentation. Dtsch Arztebl Int 100:2057
56.
Zurück zum Zitat Timbie JW, Ringel JS, Fox DS et al (2013) Systematic review of strategies to manage and allocate scarce resources during mass casualty events. Ann Emerg Med 61:677–689 e101CrossRefPubMed Timbie JW, Ringel JS, Fox DS et al (2013) Systematic review of strategies to manage and allocate scarce resources during mass casualty events. Ann Emerg Med 61:677–689 e101CrossRefPubMed
57.
Zurück zum Zitat Weidringer JW, Sefrin P, Grinda C et al (2012) Vierte Sichtungs-Konsensus-Konferenz der Schutzkommission. In: Schutzkommission beim Bundesministerium des Inneren (persönliche Mitteilung) Weidringer JW, Sefrin P, Grinda C et al (2012) Vierte Sichtungs-Konsensus-Konferenz der Schutzkommission. In: Schutzkommission beim Bundesministerium des Inneren (persönliche Mitteilung)
58.
Zurück zum Zitat Wolf P, Birkholz T, Bigalke M et al (2013) Evaluation des Amberg-Schwandorf-Algorithmus für die Vorsichtung (ASAV). Poster DIVI 2013 Wolf P, Birkholz T, Bigalke M et al (2013) Evaluation des Amberg-Schwandorf-Algorithmus für die Vorsichtung (ASAV). Poster DIVI 2013
Metadaten
Titel
Sichtungskonzepte bei Massenanfällen von Verletzten und Erkrankten
Ein Überblick 30 Jahre nach START
verfasst von
Dr. S. Streckbein
T. Kohlmann
J. Luxen
T. Birkholz
S. Prückner
Publikationsdatum
05.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 8/2016
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-014-2717-x

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2016

Der Unfallchirurg 8/2016 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.