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Erschienen in: CardioVasc 3/2014

20.06.2014 | Übersicht_Kardiologie

Sind neue diagnostische Verfahren hilfreich?

Therapie der KHK

verfasst von: Prof. Dr. med. Holger Nef, Helge Möllmann, Albrecht Elsässer, Christian Hamm

Erschienen in: CardioVasc | Ausgabe 3/2014

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Zusammenfassung

Neue diagnostische Verfahren wie die Druckdrahtmessung (FFR) und optische Kohärenztomografie (OCT) wurden bisher trotz ausreichender Datenlage nur wenig eingesetzt. Seit dem Jahreswechsel besteht nun die Möglichkeit einer Vergütung. Somit erscheint zukünftig eine Entscheidung hinsichtlich der Therapie einer koronaren Herzerkrankung bei vorliegender Stenose nicht nur aufgrund einer visuellen Abschätzung möglich, sondern auch auf der Grundlage einer objektiven Messung der hämodynamischen Relevanz. Eine kürzlich vorgestellte Studie konnte belegen, dass eine aufgrund der erhobenen FFR neu festgelegten Therapie gegenüber einer ursprünglich auf rein angiografischen Gesichtspunkten basierenden Therapieentscheidung sicher und für den Patienten prognostisch günstig ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Iskander S, Iskandrian AE. Risk assessment using single-photon emission computed tomographic technetium-99m sestamibi imaging. J Am Coll Cardiol. 1998;32(1):57–62PubMedCrossRef Iskander S, Iskandrian AE. Risk assessment using single-photon emission computed tomographic technetium-99m sestamibi imaging. J Am Coll Cardiol. 1998;32(1):57–62PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Boden WE et al. Optimal medical therapy with or without percutaneous coronary intervention to reduce ischemic burden: results from the Clinical Outcomes Utilizing Revascularization and Aggressive Drug Evaluation (COURAGE) trial nuclear substudy. Circulation. 2008;117(10):1283–1291PubMedCrossRef Boden WE et al. Optimal medical therapy with or without percutaneous coronary intervention to reduce ischemic burden: results from the Clinical Outcomes Utilizing Revascularization and Aggressive Drug Evaluation (COURAGE) trial nuclear substudy. Circulation. 2008;117(10):1283–1291PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ko DT et al. Assessing the association of appropriateness of coronary revascularization and clinical outcomes for patients with stable coronary artery disease. J Am Coll Cardiol. 2012;60(19):1876–1884PubMedCrossRef Ko DT et al. Assessing the association of appropriateness of coronary revascularization and clinical outcomes for patients with stable coronary artery disease. J Am Coll Cardiol. 2012;60(19):1876–1884PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brener SJ et al. Does clinical presentation affect outcome among patients with acute coronary syndromes undergoing percutaneous coronary intervention? Insights from the Providing Regional Observations to Study Predictors of Events in the Coronary Tree study. Am Heart J. 2012;164(4):561–567PubMedCrossRef Brener SJ et al. Does clinical presentation affect outcome among patients with acute coronary syndromes undergoing percutaneous coronary intervention? Insights from the Providing Regional Observations to Study Predictors of Events in the Coronary Tree study. Am Heart J. 2012;164(4):561–567PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Tonino PA et al. Angiographic versus functional severity of coronary artery stenoses in the FAME study fractional flow reserve versus angiography in multivessel evaluation. J Am Coll Cardiol. 2010;55(25):2816–2821PubMedCrossRef Tonino PA et al. Angiographic versus functional severity of coronary artery stenoses in the FAME study fractional flow reserve versus angiography in multivessel evaluation. J Am Coll Cardiol. 2010;55(25):2816–2821PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat De Bruyne B et al. Fractional flow reserve-guided PCI versus medical therapy in stable coronary disease. N Engl J Med. 2012;367(11):991–1001PubMedCrossRef De Bruyne B et al. Fractional flow reserve-guided PCI versus medical therapy in stable coronary disease. N Engl J Med. 2012;367(11):991–1001PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Van Belle E et al. Outcome impact of coronary revascularization strategy reclassification with fractional flow reserve at time of diagnostic angiography: insights from a large French multicenter fractional flow reserve registry. Circulation. 2014;129(2):173–185PubMedCrossRef Van Belle E et al. Outcome impact of coronary revascularization strategy reclassification with fractional flow reserve at time of diagnostic angiography: insights from a large French multicenter fractional flow reserve registry. Circulation. 2014;129(2):173–185PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat ESC Poket-Guidelines Myokardrevaskularisation, S. 30 f, Tab. 26; hrg. von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (http://leitlinien.dgk.org/files/2012_Pocket-Leitlinien_Myokardrevaskularisation.pdf) ESC Poket-Guidelines Myokardrevaskularisation, S. 30 f, Tab. 26; hrg. von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (http://​leitlinien.​dgk.​org/​files/​2012_​Pocket-Leitlinien_​Myokardrevaskula​risation.​pdf)
9.
Zurück zum Zitat Hauptabteilung, ohne Verlegung; ohne Hauptdiagnose akuter Herzinfarkt; Berechnungsgrundlage: Bundesbasisfallwert (BBFW) 2013: € 3.068,37 Hauptabteilung, ohne Verlegung; ohne Hauptdiagnose akuter Herzinfarkt; Berechnungsgrundlage: Bundesbasisfallwert (BBFW) 2013: € 3.068,37
Metadaten
Titel
Sind neue diagnostische Verfahren hilfreich?
Therapie der KHK
verfasst von
Prof. Dr. med. Holger Nef
Helge Möllmann
Albrecht Elsässer
Christian Hamm
Publikationsdatum
20.06.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
CardioVasc / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 1617-4933
Elektronische ISSN: 1618-3851
DOI
https://doi.org/10.1007/s15027-014-0402-1

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