Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 1/2015

01.01.2015 | GeSRU

Soziale Medien – „do’s and don’ts“

verfasst von: Dr. H. Borgmann, C. Kalogirou, J. Salem, K. Probst

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 1/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Soziale Medien sind als Informations- und Kommunikationsmedium heute beruflich wie privat ein fester Bestandteil unseres Alltagslebens. Das bekannteste soziale Medium Facebook vereint über 1,35 Mrd. Nutzer und ist damit populationsstärker als China, das bevölkerungsreichste Land der Erde (http://investor.fb.com. Zugegriffen: 08. Nov. 2014). Auch in der Medizin werden soziale Medien in der Wissenschaftskommunikation, der Produktkommunikation sowie beginnend in der Arzt-Patienten-Kommunikation mit exponentiellem Wachstum genutzt. Für den Schritt, die Vorteile sozialer Medien beruflich zu nutzen, fehlt den heutigen Ärzten nach Nutzen-Risiko-Abwägung oft der Mut, mit steigendem Alter das Know-how oder das allgemeine Interesse. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chretien KC, Greysen SR, Chretien JP, Kind T (2009) Online posting of unprofessional content by medical students. JAMA 302(12):1309–1315. doi:10.1001/jama.2009.1387PubMedCrossRef Chretien KC, Greysen SR, Chretien JP, Kind T (2009) Online posting of unprofessional content by medical students. JAMA 302(12):1309–1315. doi:10.1001/jama.2009.1387PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Greysen SR, Chretien KC, Kind T et al (2012) Physician violations of online professionalism and disciplinary actions: a national survey of state medical boards. JAMA 307(11):1141–1142. doi:10.1001/jama.2012.330PubMedCrossRef Greysen SR, Chretien KC, Kind T et al (2012) Physician violations of online professionalism and disciplinary actions: a national survey of state medical boards. JAMA 307(11):1141–1142. doi:10.1001/jama.2012.330PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bernhardt JM, Alber J, Gold RS (2014) A social media primer for professionals: digital dos and don’ts. Health Promot Pract 15(2):168–172. doi:10.1177/1524839913517235PubMedCrossRef Bernhardt JM, Alber J, Gold RS (2014) A social media primer for professionals: digital dos and don’ts. Health Promot Pract 15(2):168–172. doi:10.1177/1524839913517235PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat The Guardian (2014) Exec fired racist tweet aids africa apology. The Guardian, London. http://www.theguardian.com. Zugegriffen: 08.11.2014 The Guardian (2014) Exec fired racist tweet aids africa apology. The Guardian, London. http://​www.​theguardian.​com.​ Zugegriffen: 08.11.2014
5.
Zurück zum Zitat Decamp M (2012) Social media guidance, conflicts of interest, and health inequalities. Lancet 380(9840):472–473. doi:10.1016/S0140-6736(12)61290-2PubMedCrossRef Decamp M (2012) Social media guidance, conflicts of interest, and health inequalities. Lancet 380(9840):472–473. doi:10.1016/S0140-6736(12)61290-2PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hartz T (2014) Social media in der Ärztlichen Praxis: Chancen, Risiken, Trends. Dtsch Arztebl 111(17) Hartz T (2014) Social media in der Ärztlichen Praxis: Chancen, Risiken, Trends. Dtsch Arztebl 111(17)
7.
Zurück zum Zitat GMC (2014) Doctors use of social media. GMC, London. http://www.gmc-uk.org. Zugegriffen: 08.11.2014 GMC (2014) Doctors use of social media. GMC, London. http://​www.​gmc-uk.​org.​ Zugegriffen: 08.11.2014
8.
Zurück zum Zitat Mediasmarts (2014) Social media rules. Mediasmarts, Ottawa. http://mediasmarts.ca. Zugegriffen: 08.11.2014 Mediasmarts (2014) Social media rules. Mediasmarts, Ottawa. http://​mediasmarts.​ca.​ Zugegriffen: 08.11.2014
9.
10.
Zurück zum Zitat Urologymatch (2014) Urologymatch, Washigton. http://www.urologymatch.com/. Zugegriffen: 08.11.2014 Urologymatch (2014) Urologymatch, Washigton. http://​www.​urologymatch.​com/​.​ Zugegriffen: 08.11.2014
11.
Zurück zum Zitat Santana S, Lausen B, Bujnowska-Fedak M et al (2011) Informed citizen and empowered citizen in health: results from an European survey. BMC Fam Pract 12:20PubMedCentralPubMedCrossRef Santana S, Lausen B, Bujnowska-Fedak M et al (2011) Informed citizen and empowered citizen in health: results from an European survey. BMC Fam Pract 12:20PubMedCentralPubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Soziale Medien – „do’s and don’ts“
verfasst von
Dr. H. Borgmann
C. Kalogirou
J. Salem
K. Probst
Publikationsdatum
01.01.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-014-3733-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Der Urologe 1/2015 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.