Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 6/2015

01.10.2015 | Vaskuläre Sonographie

Strategien für die präinterventionelle Bildgebung bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit

Reicht die Duplexsonographie zur klinischen Entscheidungsfindung aus?

verfasst von: Dr. P. Klein-Weigel, J. Fish, G. Fraedrich

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 6/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Vor Interventionen wegen peripherer arterieller Verschlusskrankheit („peripheral arterial disease“, PAVK) sind präzise anatomische und funktionelle Befunde erforderlich. Der Goldstandard ist traditionell die digitale Subtraktionsangiographie (DSA), inzwischen stehen jedoch auch die kontrastverstärkte Magnetresonanzangiographie (CE-MRA), die farbkodierte Duplexsonographie (FKDS) und die kontrastverstärkte Hochgeschwindigkeits-Mehrzeilen-Detektor-CT-Angiographie (CT-A) zur Verfügung.

Ziele

Ziel des Review-Beitrags ist es, eine Übersicht über die derzeit verfügbaren Techniken zur Gewinnung möglichst detaillierter Information vor einer operativen Intervention zu geben. Ferner sollen die Techniken im Hinblick auf die diagnostische Performance und den klinischen Nutzen miteinander verglichen werden.

Material und Methoden

Mit einer PubMed-Recherche wurde nach englischsprachigen Artikeln über Studien zur Effektivität präinterventioneller bildgebender Verfahren für die Identifikation und Charakterisierung einer PAVK gesucht. Diese Verfahren wurden evaluiert im Hinblick auf ihren Nutzen für die Entscheidungsfindung und für die Planung von Operationen in unterschiedlichen klinisch relevanten Situationen.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Die Entscheidung für eine geeignete bildgebende Modalität bei PAVK ist komplizierter geworden. Sie muss auf individueller Basis getroffen werden, je nach der Situation des Patienten und nach seinen spezifischen Bedürfnissen. Jedes der beschriebenen Verfahren hat Vor- und Nachteile. Vor dem Hintergrund der individuellen Situation sind diese gegeneinander abzuwägen. Falls sie zur Verfügung steht, scheint am ehesten die FKDS universell einsetzbar zu sein. Bei Bedarf kann sie durch weitere Methoden unterstützt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adriaensen ME, Kock MC, Stijnen T, van Sambeek MR, van Urk H, Pattynama PM, Myriam Hunink MG (2004) Peripheral arterial disease: therapeutic confidence of CT versus digital subtraction angiography and effects on additional imaging recommendations. Radiology 233:385–391CrossRefPubMed Adriaensen ME, Kock MC, Stijnen T, van Sambeek MR, van Urk H, Pattynama PM, Myriam Hunink MG (2004) Peripheral arterial disease: therapeutic confidence of CT versus digital subtraction angiography and effects on additional imaging recommendations. Radiology 233:385–391CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Aly S, Shoab S, Bishop C (1999) Inter-observer variation. An alternative method of assessing the role of ultrasonic imaging in clinical decision-making in lower limb arterial disease. Int Angiol 18:220–224PubMed Aly S, Shoab S, Bishop C (1999) Inter-observer variation. An alternative method of assessing the role of ultrasonic imaging in clinical decision-making in lower limb arterial disease. Int Angiol 18:220–224PubMed
3.
Zurück zum Zitat Ascher E, Hingorani A, Markevich N, Costa T, Kallakuri S, Khanimoy Y (2002) Lower extremity revascularization without preoperative contrast arteriography: experience with duplex ultrasound arterial mapping in 485 cases. Ann Vasc Surg 16:108–114CrossRefPubMed Ascher E, Hingorani A, Markevich N, Costa T, Kallakuri S, Khanimoy Y (2002) Lower extremity revascularization without preoperative contrast arteriography: experience with duplex ultrasound arterial mapping in 485 cases. Ann Vasc Surg 16:108–114CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Collins R, Burch J, Cranny G, Aguiar-Ibáñez R, Craig D, Wright K, Berry E, Gough M, Kleijnen J, Westwood M (2007) Duplex ultrasonography, magnetic resonance angiography, and computed tomography angiography for diagnosis and assessment of symptomatic, lower limb peripheral arterial disease: systematic review. BMJ 334:1257PubMedCentralCrossRefPubMed Collins R, Burch J, Cranny G, Aguiar-Ibáñez R, Craig D, Wright K, Berry E, Gough M, Kleijnen J, Westwood M (2007) Duplex ultrasonography, magnetic resonance angiography, and computed tomography angiography for diagnosis and assessment of symptomatic, lower limb peripheral arterial disease: systematic review. BMJ 334:1257PubMedCentralCrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Duan Y, Wang X, Yang X, Wu D, Cheng Z, Wu L (2013) Diagnostic efficiency of low-dose. CT angiography compared with conventional angiography in peripheral arterial occlusions. AJR Am J Roentgenol 201:W906–W914CrossRefPubMed Duan Y, Wang X, Yang X, Wu D, Cheng Z, Wu L (2013) Diagnostic efficiency of low-dose. CT angiography compared with conventional angiography in peripheral arterial occlusions. AJR Am J Roentgenol 201:W906–W914CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Eiberg JP, Madycki G, Hansen MA, Christiansen S, Gronvall Rasmussen JB, Schroeder TV (2002) Ultrasound imaging of infrainguinal arterial disease has a high interobserver agreement. Eur J Vasc Endovasc Surg 24:293–299CrossRefPubMed Eiberg JP, Madycki G, Hansen MA, Christiansen S, Gronvall Rasmussen JB, Schroeder TV (2002) Ultrasound imaging of infrainguinal arterial disease has a high interobserver agreement. Eur J Vasc Endovasc Surg 24:293–299CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Elsman BH, Legemate DA, van der Heijden FH, de Vos HJ, Mali WP, Eikelboom BC (1995) Impact of ultrasonographic duplex scanning on therapeutic decision making in lower-limb arterial disease. Br J Surg 82:630–633CrossRefPubMed Elsman BH, Legemate DA, van der Heijden FH, de Vos HJ, Mali WP, Eikelboom BC (1995) Impact of ultrasonographic duplex scanning on therapeutic decision making in lower-limb arterial disease. Br J Surg 82:630–633CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Grassbaugh JA, Nelson PR, Rzucidlo EM, Schermerhorn ML, Fillinger MF, Powell RJ, Zwolak RM, Cronenwett JL, Walsh DB (2003) Blinded comparison of preoperative duplex ultrasound scanning and contrast arteriography for planning revascularization at the level of the tibia. J Vasc Surg 37:1186–1190CrossRefPubMed Grassbaugh JA, Nelson PR, Rzucidlo EM, Schermerhorn ML, Fillinger MF, Powell RJ, Zwolak RM, Cronenwett JL, Walsh DB (2003) Blinded comparison of preoperative duplex ultrasound scanning and contrast arteriography for planning revascularization at the level of the tibia. J Vasc Surg 37:1186–1190CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hirsch AT, Haskal ZJ, Hertzer NR, Bakal CW, Creager MA, Halperin JL, Hiratzka LF, Murphy WR, Olin JW, Puschett JB, Rosenfield KA, Sacks D, Stanley JC, Taylor LM Jr, White CJ, White J, White RA, Antman EM, Smith SC Jr, Adams CD, Anderson JL, Faxon DP, Fuster V, Gibbons RJ, Hunt SA, Jacobs AK, Nishimura R, Ornato JP, Page RL, Riegel B, American Association for Vascular Surgery; Society for Vascular Surgery, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, Society for Vascular Medicine and Biology, Society of Interventional Radiology, ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines Writing Committee to Develop Guidelines for the Management of Patients With Peripheral Arterial Disease, American Association of Cardiovascular and Pulmonary Rehabilitation, National Heart, Lung, and Blood Institute, Society for Vascular Nursing, TransAtlantic Inter-Society Consensus, Vascular Disease Foundation (2006) ACC/AHA 2005 practice guidelines for the management of patients with peripheral arterial disease (lower extremity, renal, mesenteric, and abdominal aortic): a collaborative report from the American Association for Vascular Surgery/Society for Vascular Surgery, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, Society for Vascular Medicine and Biology, Society of Interventional Radiology, and the ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to Develop Guidelines for the Management of Patients With Peripheral Arterial Disease): endorsed by the American Association of Cardiovascular and Pulmonary Rehabilitation; National Heart, Lung, and Blood Institute; Society for Vascular Nursing; TransAtlantic Inter-Society Consensus; and Vascular Disease Foundation. Circulation 113:e463–e654CrossRefPubMed Hirsch AT, Haskal ZJ, Hertzer NR, Bakal CW, Creager MA, Halperin JL, Hiratzka LF, Murphy WR, Olin JW, Puschett JB, Rosenfield KA, Sacks D, Stanley JC, Taylor LM Jr, White CJ, White J, White RA, Antman EM, Smith SC Jr, Adams CD, Anderson JL, Faxon DP, Fuster V, Gibbons RJ, Hunt SA, Jacobs AK, Nishimura R, Ornato JP, Page RL, Riegel B, American Association for Vascular Surgery; Society for Vascular Surgery, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, Society for Vascular Medicine and Biology, Society of Interventional Radiology, ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines Writing Committee to Develop Guidelines for the Management of Patients With Peripheral Arterial Disease, American Association of Cardiovascular and Pulmonary Rehabilitation, National Heart, Lung, and Blood Institute, Society for Vascular Nursing, TransAtlantic Inter-Society Consensus, Vascular Disease Foundation (2006) ACC/AHA 2005 practice guidelines for the management of patients with peripheral arterial disease (lower extremity, renal, mesenteric, and abdominal aortic): a collaborative report from the American Association for Vascular Surgery/Society for Vascular Surgery, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, Society for Vascular Medicine and Biology, Society of Interventional Radiology, and the ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to Develop Guidelines for the Management of Patients With Peripheral Arterial Disease): endorsed by the American Association of Cardiovascular and Pulmonary Rehabilitation; National Heart, Lung, and Blood Institute; Society for Vascular Nursing; TransAtlantic Inter-Society Consensus; and Vascular Disease Foundation. Circulation 113:e463–e654CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hofmann WJ, Walter J, Ugurluoglu A, Czerny M, Forstner R, Magometschnigg H (2004) Preoperative high-frequency duplex scanning of potential pedal target vessels. J Vasc Surg 39:169–175CrossRefPubMed Hofmann WJ, Walter J, Ugurluoglu A, Czerny M, Forstner R, Magometschnigg H (2004) Preoperative high-frequency duplex scanning of potential pedal target vessels. J Vasc Surg 39:169–175CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Ihlberg L, Albäck A, Roth WD, Edgren J, Lepäntalo M (2000) Interobserver agreement in duplex scanning for vein grafts. Eur J Vasc Endovasc Surg 19:504–508CrossRefPubMed Ihlberg L, Albäck A, Roth WD, Edgren J, Lepäntalo M (2000) Interobserver agreement in duplex scanning for vein grafts. Eur J Vasc Endovasc Surg 19:504–508CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Jens S, Koelemay MJ, Reekers JA, Bipat S (2013) Diagnostic performance of computed tomography angiography and contrast-enhanced magnetic resonance angiography in patients with critical limb ischaemia and intermittent claudication: systematic review and meta-analysis. Eur Radiol 23:3104–3114CrossRefPubMed Jens S, Koelemay MJ, Reekers JA, Bipat S (2013) Diagnostic performance of computed tomography angiography and contrast-enhanced magnetic resonance angiography in patients with critical limb ischaemia and intermittent claudication: systematic review and meta-analysis. Eur Radiol 23:3104–3114CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Koelemay MJ, den Hartog D, Prins MH, Kromhout JG, Legemate DA, Jacobs MJ (1996) Diagnosis of arterial disease of the lower extremities with duplex ultrasonography. Br J Surg 83:404–409CrossRefPubMed Koelemay MJ, den Hartog D, Prins MH, Kromhout JG, Legemate DA, Jacobs MJ (1996) Diagnosis of arterial disease of the lower extremities with duplex ultrasonography. Br J Surg 83:404–409CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Koelemay MJ, Legemate DA, van Gurp JA, de Vos H, Balm R, Jacobs MJ (2001) Interobserver variation of colour duplex scanning of the popliteal, tibial and pedal arteries. Eur J Vasc Endovasc Surg 21:160–164CrossRefPubMed Koelemay MJ, Legemate DA, van Gurp JA, de Vos H, Balm R, Jacobs MJ (2001) Interobserver variation of colour duplex scanning of the popliteal, tibial and pedal arteries. Eur J Vasc Endovasc Surg 21:160–164CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Koelemay MJ, Legemate DA, de Vos H, van Gurp AJ, Balm R, Reekers JA, Jacobs MJ (2001) Duplex scanning allows selective use of arteriography in the management of patients with severe lower leg arterial disease. J Vasc Surg 34:661–667CrossRefPubMed Koelemay MJ, Legemate DA, de Vos H, van Gurp AJ, Balm R, Reekers JA, Jacobs MJ (2001) Duplex scanning allows selective use of arteriography in the management of patients with severe lower leg arterial disease. J Vasc Surg 34:661–667CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Koelemay MJ, Lijmer JG, Stoker J, Legemate DA, Bossuyt PM (2001) Magnetic resonance angiography for the evaluation of lower extremity arterial disease: a meta-analysis. JAMA 285:1338–1345CrossRefPubMed Koelemay MJ, Lijmer JG, Stoker J, Legemate DA, Bossuyt PM (2001) Magnetic resonance angiography for the evaluation of lower extremity arterial disease: a meta-analysis. JAMA 285:1338–1345CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Langer S, Krämer N, Mommertz G, Koeppel TA, Jacobs MJ, Wazirie NA, Ocklenburg C, Spüntrup E (2009) Unmasking pedal arteries in patients with critical ischemia using time-resolved contrast-enhanced 3D MRA. J Vasc Surg 49:1196–1202CrossRefPubMed Langer S, Krämer N, Mommertz G, Koeppel TA, Jacobs MJ, Wazirie NA, Ocklenburg C, Spüntrup E (2009) Unmasking pedal arteries in patients with critical ischemia using time-resolved contrast-enhanced 3D MRA. J Vasc Surg 49:1196–1202CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Lundin P, Svensson A, Henriksen E, Jonason T, Forssell C, Backbro B, Bodlund M, Ringqvist I (2000) Imaging of aortoiliac arterial disease. Duplex ultrasound and MR angiography versus digital subtraction angiography. Acta Radiol 41:125–132CrossRefPubMed Lundin P, Svensson A, Henriksen E, Jonason T, Forssell C, Backbro B, Bodlund M, Ringqvist I (2000) Imaging of aortoiliac arterial disease. Duplex ultrasound and MR angiography versus digital subtraction angiography. Acta Radiol 41:125–132CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Meissner OA, Verrel F, Tato F, Siebert U, Ramirez H, Ruppert V, Schoenberg SO, Reiser M (2004) Magnetic resonance angiography in the follow-up of distal lower-extremity bypass surgery: comparison with duplex ultrasound and digital subtraction angiography. J Vasc Interv Radiol 15:1269–1277CrossRefPubMed Meissner OA, Verrel F, Tato F, Siebert U, Ramirez H, Ruppert V, Schoenberg SO, Reiser M (2004) Magnetic resonance angiography in the follow-up of distal lower-extremity bypass surgery: comparison with duplex ultrasound and digital subtraction angiography. J Vasc Interv Radiol 15:1269–1277CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Nelemans PJ, Leiner T, de Vet HC, van Engelshoven JM (2000) Peripheral arterial disease: meta-analysis of the diagnostic performance of MR angiography. Radiology 217:105–114CrossRefPubMed Nelemans PJ, Leiner T, de Vet HC, van Engelshoven JM (2000) Peripheral arterial disease: meta-analysis of the diagnostic performance of MR angiography. Radiology 217:105–114CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Schäberle W, Rupp-Heim G, Leyerer L (2013) Duplexsonographische Diagnostik von Beckenarterienstenosen. Stenosegraduierung und zeiteffizientes Vorgehen durch Spektralanalyse. Gefässchirurgie 18:44–51CrossRef Schäberle W, Rupp-Heim G, Leyerer L (2013) Duplexsonographische Diagnostik von Beckenarterienstenosen. Stenosegraduierung und zeiteffizientes Vorgehen durch Spektralanalyse. Gefässchirurgie 18:44–51CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ubbink DT, Fidler M, Legemate DA (2001) Interobserver variability in aortoiliac and femoropopliteal duplex scanning. J Vasc Surg 33:540–545CrossRefPubMed Ubbink DT, Fidler M, Legemate DA (2001) Interobserver variability in aortoiliac and femoropopliteal duplex scanning. J Vasc Surg 33:540–545CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Vavrik J, Rohrmoser GM, Madani B, Ersek M, Tscholakoff D, Bucek RA (2004) Comparison of MR angiography versus digital subtraction angiography as a basis for planning treatment of lower limb occlusive disease. J Endovasc Ther 11:294–301CrossRefPubMed Vavrik J, Rohrmoser GM, Madani B, Ersek M, Tscholakoff D, Bucek RA (2004) Comparison of MR angiography versus digital subtraction angiography as a basis for planning treatment of lower limb occlusive disease. J Endovasc Ther 11:294–301CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Visser K, Hunink MG (2000) Peripheral arterial disease: gadolinium-enhanced MR angiography versus color-guided duplex US–a meta-analysis. Radiology 216:67–77CrossRefPubMed Visser K, Hunink MG (2000) Peripheral arterial disease: gadolinium-enhanced MR angiography versus color-guided duplex US–a meta-analysis. Radiology 216:67–77CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Visser K, Kuntz KM, Donaldson MC, Gazelle GS, Hunink MG (2003) Pretreatment imaging workup for patients with intermittent claudication: a cost-effectiveness analysis. J Vasc Interv Radiol 14:53–62PubMed Visser K, Kuntz KM, Donaldson MC, Gazelle GS, Hunink MG (2003) Pretreatment imaging workup for patients with intermittent claudication: a cost-effectiveness analysis. J Vasc Interv Radiol 14:53–62PubMed
26.
Zurück zum Zitat de Vos MS, Bol BJ, Gravereaux EC, Hamming JF, Nguyen LL (2014) Treatment planning for peripheral arterial disease based on duplex ultrasonography and computed tomography angiography: consistency, confidence and the value of additional imaging. Surgery 156:492–502CrossRefPubMed de Vos MS, Bol BJ, Gravereaux EC, Hamming JF, Nguyen LL (2014) Treatment planning for peripheral arterial disease based on duplex ultrasonography and computed tomography angiography: consistency, confidence and the value of additional imaging. Surgery 156:492–502CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat de Vries M, Ouwendijk R, Flobbe K, Nelemans PJ, Kessels AG, Schurink GH, van der Vliet JA, Heijstraten FM, Cuypers PW, Duijm LE, van Engelshoven JM, Hunink MG, de Haan MW (2006) Peripheral arterial disease: clinical and cost comparisons between duplex US and contrast-enhanced MR angiography–a multicenter randomized trial. Radiology 240:401–410CrossRefPubMed de Vries M, Ouwendijk R, Flobbe K, Nelemans PJ, Kessels AG, Schurink GH, van der Vliet JA, Heijstraten FM, Cuypers PW, Duijm LE, van Engelshoven JM, Hunink MG, de Haan MW (2006) Peripheral arterial disease: clinical and cost comparisons between duplex US and contrast-enhanced MR angiography–a multicenter randomized trial. Radiology 240:401–410CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Willmann JK, Mayer D, Banyai M, Desbiolles LM, Verdun FR, Seifert B, Marincek B, Weishaupt D (2003) Evaluation of peripheral arterial bypass grafts with multi-detector row CT angiography: comparison with duplex US and digital subtraction angiography. Radiology 229:465–474CrossRefPubMed Willmann JK, Mayer D, Banyai M, Desbiolles LM, Verdun FR, Seifert B, Marincek B, Weishaupt D (2003) Evaluation of peripheral arterial bypass grafts with multi-detector row CT angiography: comparison with duplex US and digital subtraction angiography. Radiology 229:465–474CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Wong TH, Tay KH, Sebastian MG, Tan SG (2013) Duplex ultrasonography arteriography as first-line investigation for peripheral vascular disease. Singapore Med J 54:271–274CrossRefPubMed Wong TH, Tay KH, Sebastian MG, Tan SG (2013) Duplex ultrasonography arteriography as first-line investigation for peripheral vascular disease. Singapore Med J 54:271–274CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Strategien für die präinterventionelle Bildgebung bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Reicht die Duplexsonographie zur klinischen Entscheidungsfindung aus?
verfasst von
Dr. P. Klein-Weigel
J. Fish
G. Fraedrich
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-015-0032-7

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2015

Gefässchirurgie 6/2015 Zur Ausgabe

Update Gefäßmedizin

pAVK operativ

Geschichte der Gefäßchirurgie

Gefäßmedizin in der ägyptischen Antike

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.