Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 3/2014

01.09.2014 | Schwerpunkt

Tachykarde Herzrhythmusstörungen bei Kindern ohne angeborene Herzfehler

verfasst von: PD Dr. med. Thomas Kriebel, Prof. Dr. med. Angelika Lindinger

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 3/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Aufgrund der invasiven elektrophysiologischen Untersuchungsmethoden und Behandlungsverfahren von tachykarden Herzrhythmusstörungen im Kinders- und Jugendalter haben sich Verständnis und Wissen über die einzelnen Tachykardieformen in den letzten Jahren deutlich verbessert. Der vorliegende Beitrag erläutert die zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen mit den zu erwartenden EKG-Veränderungen der vier häufigsten Formen der supraventrikulären Tachykardien bei Kindern und Jugendlichen ohne angeborenen Herzfehler: die atrioventrikuläre Reentrytachykardie auf der Grundlage einer akzessorischen Leitungsbahn, die AV-Knoten-Reentrytachykardie, die fokale atriale Tachykardie und die permanente junktionale Reentrytachykardie. Des Weiteren werden die idiopathischen ventrikulären Tachykardien beschrieben. Inzidenz, klinische Symptomatik, natürlicher Verlauf und Prognose werden für jede Tachykardieform gesondert dargestellt. Auf die medikamentöse und interventionelle Therapie wird in den folgenden Kapiteln dieses Heftes eingegangen. Zusätzlich werden die aktuellen Empfehlungen zur Vorgehensweise bei asymptomatischen Kindern mit einer Präexzitation anhand der zur Verfügung stehenden Leitlinien erläutert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aliot, E, de Chillou C, Revault d’Allones G et al (1998) Mahaim tachycardias. Eur Heart J 19(Suppl E):E25–E31, E52–E53PubMed Aliot, E, de Chillou C, Revault d’Allones G et al (1998) Mahaim tachycardias. Eur Heart J 19(Suppl E):E25–E31, E52–E53PubMed
2.
Zurück zum Zitat Brugada J, Blom N, Sarquella-Brugada G et al (2013) Pharmacological and non-pharmacological therapy for arrhythmias in the pediatric population: EHRA and AEPC-Arrhythmia Working Group joint consensus statement. Europace 15:1337–1382PubMedCrossRef Brugada J, Blom N, Sarquella-Brugada G et al (2013) Pharmacological and non-pharmacological therapy for arrhythmias in the pediatric population: EHRA and AEPC-Arrhythmia Working Group joint consensus statement. Europace 15:1337–1382PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cohen MI, Triedman JK, Cannon BC et al (2012) PACES/HRS expert consensus statement on the management of the asymptomatic young patient with a Wolff-Parkinson-White. Heart Rhythm 9:1006–1024PubMedCrossRef Cohen MI, Triedman JK, Cannon BC et al (2012) PACES/HRS expert consensus statement on the management of the asymptomatic young patient with a Wolff-Parkinson-White. Heart Rhythm 9:1006–1024PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dieks JK, Müller MJ, Schneider HE et al (2013) Caheter ablation of focal atrial tachycardia in pediatric patients. A ten year single centre experience using modern mapping systems. Cardiol Young 23(Suppl 1):55 Dieks JK, Müller MJ, Schneider HE et al (2013) Caheter ablation of focal atrial tachycardia in pediatric patients. A ten year single centre experience using modern mapping systems. Cardiol Young 23(Suppl 1):55
5.
Zurück zum Zitat Gross GJ, Epstein MR, Walsh EP et al (1998) Characteristics, management, and midterm outcome in infants with atrioventricular nodal reentry tachycardia. Am J Cardiol 82:956–960PubMedCrossRef Gross GJ, Epstein MR, Walsh EP et al (1998) Characteristics, management, and midterm outcome in infants with atrioventricular nodal reentry tachycardia. Am J Cardiol 82:956–960PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hahurij ND, Gittenberger-De Groot AC, Kolditz DP et al (2008). Accessory atrioventricular myocardial connections in the developing human heart: relevance for perinatal supraventricular tachycardias. Circulation 117:2850–2858PubMedCrossRef Hahurij ND, Gittenberger-De Groot AC, Kolditz DP et al (2008). Accessory atrioventricular myocardial connections in the developing human heart: relevance for perinatal supraventricular tachycardias. Circulation 117:2850–2858PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Iwamoto M, Niimura I, Shibata T et al (2005) Long-term course and clinical characteristics of ventricular tachycardia detected in children by school-based heart disease screening. Circ J 69:273–276PubMedCrossRef Iwamoto M, Niimura I, Shibata T et al (2005) Long-term course and clinical characteristics of ventricular tachycardia detected in children by school-based heart disease screening. Circ J 69:273–276PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kriebel T, Schneider H, Paul T (2007) Entstehungsweise und Beeinflussung von tachykarden Herzrhythmusstörungen im Kindesalter. Somnologie 11:9–15CrossRef Kriebel T, Schneider H, Paul T (2007) Entstehungsweise und Beeinflussung von tachykarden Herzrhythmusstörungen im Kindesalter. Somnologie 11:9–15CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lindinger A, Heisel A, von Bernuth G et al (1998) Permanent junctional reentrant tachycardia: a multicentre long-term follow-up study in infants, children and young adults. Eur Heart J 19:936–942PubMedCrossRef Lindinger A, Heisel A, von Bernuth G et al (1998) Permanent junctional reentrant tachycardia: a multicentre long-term follow-up study in infants, children and young adults. Eur Heart J 19:936–942PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Pfammatter JP, Paul T (1999) Idiopathic ventricular tachycardia in infancy and childhood: a multicenter study on clinical profile and outcome. Working Group on Dysrhythmias and Electrophysiology of the Association for European Pediatric Cardiology. J Am Coll Cardiol 33:2067–2072PubMedCrossRef Pfammatter JP, Paul T (1999) Idiopathic ventricular tachycardia in infancy and childhood: a multicenter study on clinical profile and outcome. Working Group on Dysrhythmias and Electrophysiology of the Association for European Pediatric Cardiology. J Am Coll Cardiol 33:2067–2072PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Salerno JC, Kertesz NJ, Friedman RA et al (2004) Clinical course of atrial ectopic tachycardia is age-dependent: results and treatment in children < 3 or >or = 3 years of age. J Am Coll Cardiol 43:438–444PubMedCrossRef Salerno JC, Kertesz NJ, Friedman RA et al (2004) Clinical course of atrial ectopic tachycardia is age-dependent: results and treatment in children < 3 or >or = 3 years of age. J Am Coll Cardiol 43:438–444PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Santinelli V, Radinovic A, Manguso F et al (2009) The natural history of asymptomatic ventricular pre-excitation a long-term prospective follow-up study of 184 asymptomatic children. J Am Coll Cardiol 53:275–280PubMedCrossRef Santinelli V, Radinovic A, Manguso F et al (2009) The natural history of asymptomatic ventricular pre-excitation a long-term prospective follow-up study of 184 asymptomatic children. J Am Coll Cardiol 53:275–280PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Vaksmann G, D’Hoinne C, Lucet V et al (2006) Permanent junctional reciprocating tachycardia in children: a multicentre study on clinical profile and outcome. Heart 92:101–104PubMedCentralPubMedCrossRef Vaksmann G, D’Hoinne C, Lucet V et al (2006) Permanent junctional reciprocating tachycardia in children: a multicentre study on clinical profile and outcome. Heart 92:101–104PubMedCentralPubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Van Hare GF, Javitz H, Carmelli D et al (2004) Prospective assessment after pediatric cardiac ablation: demographics, medical profiles, and initial outcomes. J Cardiovasc Electrophysiol 15:759–770PubMedCrossRef Van Hare GF, Javitz H, Carmelli D et al (2004) Prospective assessment after pediatric cardiac ablation: demographics, medical profiles, and initial outcomes. J Cardiovasc Electrophysiol 15:759–770PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Tachykarde Herzrhythmusstörungen bei Kindern ohne angeborene Herzfehler
verfasst von
PD Dr. med. Thomas Kriebel
Prof. Dr. med. Angelika Lindinger
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 3/2014
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-014-0336-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2014

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 3/2014 Zur Ausgabe

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.