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Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 2/2016

27.04.2016 | Originalarbeit

„Teachers’ Mental Health Literacy“

Forschungsprojekt zur schulischen Gesundheitsförderung von Kindern psychisch erkrankter Eltern

verfasst von: M.Sc. Dirk Bruland, Paulo Pinheiro, Uwe H. Bittlingmayer, Ullrich Bauer

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Konservativen Schätzungen zufolge erleben pro Jahr ca. 3 Mio. Kinder einen Elternteil mit einer psychischen Störung. Dies sind ungefähr ein Viertel aller Schüler in Deutschland. Belastungsmuster und Bewältigungsversuche der Kinder werden häufig im schulischen Alltag deutlich, u. a. mit einer hohen Beeinträchtigung der Lernleistung. Eine weitere Folge sind berufliche Belastungen der Lehrkräfte.

Ziel der Arbeit

Das zum HLCA-Verbund gehörende Teilprojekt „TEACHER-MHL“ erhebt, mit welchem Vorwissen Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen Schüler (1.–6. Schulklasse) begegnen, die mit einem kritischen Lebensereignis, wie der psychischen Erkrankung eines Elternteils, konfrontiert sind. Aufbauend auf den Ergebnissen wird bedarfsorientiert ein Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte entwickelt.

Material und Methoden

Folgende Arbeitsschritte sind vorgesehen: systematische Übersichtsarbeit der Fachliteratur, leitfadengestützte Interviews mit Lehrkräften, quantitative Befragung zur Erhebung spezifischer Kompetenzen von Lehrkräften und Entwicklung und Erprobung eines Fortbildungsmoduls für Lehrkräfte.

Ergebnisse

Es wird erwartet, dass das Projekt bei Lehrkräften zu einer Steigerung von Sensibilisierung und Wissen sowie zur Förderung spezieller Kompetenzen im Umgang mit belasteten Kindern beiträgt. Eine nachhaltige Befähigung von Lehrkräften wird angestrebt, um zur schulischen Gesundheitsförderung einer Risikogruppe sowie zur Entlastung von Lehrkräften beizutragen.

Schlussfolgerung

Der Fokus liegt auf einer Hochrisikogruppe, die in Fachdiskussionen um das Schulsetting bislang nur unzureichend berücksichtigt wurde. Das Teilprojekt wird den aktuellen Bedarf einer Berufsgruppe im Umgang mit betroffenen Schülern ermitteln und die Ergebnisse in die Praxis übertragen.
Fußnoten
1
An dieser Stelle möchten wir unseren Dank für die große Unterstützung an das Landesprogramm aussprechen.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
„Teachers’ Mental Health Literacy“
Forschungsprojekt zur schulischen Gesundheitsförderung von Kindern psychisch erkrankter Eltern
verfasst von
M.Sc. Dirk Bruland
Paulo Pinheiro
Uwe H. Bittlingmayer
Ullrich Bauer
Publikationsdatum
27.04.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-016-0536-3

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