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Erschienen in: Der Urologe 10/2015

01.10.2015 | Originalien

Thuliumvapoenukleation der Prostata bei Prostatavolumina > 80 ml mit einem 1,9-µm- oder 2-µm-Thuliumlaser

Frühfunktionelle Ergebnisse aus 2 Zentren

verfasst von: Dr. C. Netsch, T. Knoll, A.J. Gross, G. Wendt-Nordahl

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 10/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Zahlreiche Studien zeigen, dass die Thuliumvapoenukleation (ThuVEP) der Prostata ein größenunabhängiges, minimal-invasives Verfahren zur Therapie der benignen Prostatavergrößerung darstellt. Bislang wurden alle Studien mit einem 2-µm-Thuliumlaser durchgeführt. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Komplikationen und frühfunktionelle Ergebnisse zweier Thuliumlaser unterschiedlicher Wellenlängen bei Prostatavolumina > 80 ml zu evaluieren.

Material und Methoden

Eine retrospektive bizentrische Matched-paired-Analyse wurde an 296 Patienten durchgeführt. Basierend auf dem Prostatavolumen wurden je 148 Patienten pro Zentrum und verwendetem Laser gematched. In einem Zentrum wurde ein 2 µm (RevoLix®, LISA Laser products, Katlenburg, Deutschland, n = 148) im anderen ein 1,9 µm (vela® XL, starmedtec, Starnberg, Deutschland, n = 148) Thuliumlaser mit einer Leistung von 90 bzw. 80 W verwendet.

Ergebnisse

Das mediane (interquartile) Prostatavolumen betrug 100 (86,25–120) ml. Bei Entlassung waren Qmax (präoperativ 7,9 und 9 ml/s vs. postoperativ 19,35 und 16,2 ml/s) und Restharn (präoperativ 130 und 45 ml vs. postoperativ 20 und 25 ml) nach 2 µm und 1,9 µm ThuVEP signifikant verbessert (p < 0,001). Die mediane Katheter- und Krankenhausverweildauer lag in beiden Gruppen bei 2 bzw. 4 Tagen. Perioperative Komplikationen traten bei 89 (30,1 %) Patienten auf (Clavien-Klassifikation): Clavien 1 (12,2 %), Clavien 2 (9,1 %), Clavien 3a (0,7 %), Clavien 3b (7,1 %) und Clavien 4a (1 %). Hinsichtlich des Auftretens von Komplikationen wurden keine Unterschiede zwischen den Thuliumlasersystemen festgestellt.

Schlussfolgerungen

Die ThuVEP stellt ist ein sicheres und effektives Verfahren bei Prostatavolumina > 80 ml dar. Sowohl der 1,9- als auch der 2-µm-Thuliumlaser führen zu einer unmittelbaren Verbesserung der Miktion bei niedriger perioperativer Morbidität.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rassweiler J, Teber D, Kuntz R, Hofmann R (2005) Complications of transurethral resection of the prostate (TURP)-incidence, management, and prevention. Eur Urol 50:969–980CrossRef Rassweiler J, Teber D, Kuntz R, Hofmann R (2005) Complications of transurethral resection of the prostate (TURP)-incidence, management, and prevention. Eur Urol 50:969–980CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Gravas S, Bachmann A, Descazeaud A et al (2014) Guidelines on the Management of Non-Neurogenic Male Lower Urinary Tract Symptoms (LUTS), incl. Benign Prostatic Obstruction (BPO). http://www.uroweb.org Gravas S, Bachmann A, Descazeaud A et al (2014) Guidelines on the Management of Non-Neurogenic Male Lower Urinary Tract Symptoms (LUTS), incl. Benign Prostatic Obstruction (BPO). http://​www.​uroweb.​org
3.
Zurück zum Zitat Gratzke C, Schlenker B, Seitz M et al (2007) Complications and early postoperative outcome after open prostatectomy in patients with benign prostatic enlargement: results of a prospective multicenter study. J Urol 177:1419–1422CrossRefPubMed Gratzke C, Schlenker B, Seitz M et al (2007) Complications and early postoperative outcome after open prostatectomy in patients with benign prostatic enlargement: results of a prospective multicenter study. J Urol 177:1419–1422CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Gross AJ, Netsch C, Knipper S et al (2013) Complications and early postoperative outcome in 1080 patients after Thulium VapoEnucleation of the prostate (ThuVEP): results at a single institution. Eur Urol 63:859–867CrossRefPubMed Gross AJ, Netsch C, Knipper S et al (2013) Complications and early postoperative outcome in 1080 patients after Thulium VapoEnucleation of the prostate (ThuVEP): results at a single institution. Eur Urol 63:859–867CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Kuntz RM, Lehrich K, Ahyai SA (2008) Holmium laser enucleation of the prostate versus open prostatectomy for prostates greater than 100 grams: 5-year follow-up results of a randomised clinical trial. Eur Urol 53:160–168CrossRefPubMed Kuntz RM, Lehrich K, Ahyai SA (2008) Holmium laser enucleation of the prostate versus open prostatectomy for prostates greater than 100 grams: 5-year follow-up results of a randomised clinical trial. Eur Urol 53:160–168CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Naspro R, Suardi N, Salonia A et al (2006) Holmium laser enucleation of the prostate versus open prostatectomy for prostates > 70 g: 24-month follow-up. Eur Urol 50:563–568CrossRefPubMed Naspro R, Suardi N, Salonia A et al (2006) Holmium laser enucleation of the prostate versus open prostatectomy for prostates > 70 g: 24-month follow-up. Eur Urol 50:563–568CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kuntz RM, Lehrich K, Ahyai S (2004) Does perioperative outcome of transurethral holmium laser enucleation of the prostate depend on prostate size? J Endourol 18:183–188CrossRefPubMed Kuntz RM, Lehrich K, Ahyai S (2004) Does perioperative outcome of transurethral holmium laser enucleation of the prostate depend on prostate size? J Endourol 18:183–188CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kuntz RM, Ahyai S, Lehrich K, Fayad A (2004) Transurethral holmium laser enucleation of the prostate versus transurethral electrocautery resection of the prostate: a randomized prospective trial in 200 patients. J Urol 172:1012–1016CrossRefPubMed Kuntz RM, Ahyai S, Lehrich K, Fayad A (2004) Transurethral holmium laser enucleation of the prostate versus transurethral electrocautery resection of the prostate: a randomized prospective trial in 200 patients. J Urol 172:1012–1016CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Humphreys MR, Miller NL, Handa SE et al (2008) Holmium laser enucleation of the prostate – outcomes independent of prostate size? J Urol 180:2431–2435CrossRefPubMed Humphreys MR, Miller NL, Handa SE et al (2008) Holmium laser enucleation of the prostate – outcomes independent of prostate size? J Urol 180:2431–2435CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Shah HN, Sodha HS, Kharodawala SJ et al (2008) Influence of prostate size on the outcome of holmium laser enucleation of the prostate. BJU Int 101:1536–1541CrossRefPubMed Shah HN, Sodha HS, Kharodawala SJ et al (2008) Influence of prostate size on the outcome of holmium laser enucleation of the prostate. BJU Int 101:1536–1541CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Bach T, Wendt-Nordahl G, Michel MS et al (2009) Feasibility and efficacy of Thulium:YAG laser enucleation (VapoEnucleation) of the prostate. World J Urol 27:541–545CrossRefPubMed Bach T, Wendt-Nordahl G, Michel MS et al (2009) Feasibility and efficacy of Thulium:YAG laser enucleation (VapoEnucleation) of the prostate. World J Urol 27:541–545CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Netsch C, Pohlmann L, Herrmann TR et al (2012) 120-W 2-µm thulium:yttrium-aluminium-garnet vapoenucleation of the prostate: 12-month follow-up. BJU Int 110:96–101CrossRefPubMed Netsch C, Pohlmann L, Herrmann TR et al (2012) 120-W 2-µm thulium:yttrium-aluminium-garnet vapoenucleation of the prostate: 12-month follow-up. BJU Int 110:96–101CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Bach T, Netsch C, Pohlmann L et al (2011) Thulium:YAG vapoenucleation in large volume prostates. J Urol 186:2323–2327CrossRefPubMed Bach T, Netsch C, Pohlmann L et al (2011) Thulium:YAG vapoenucleation in large volume prostates. J Urol 186:2323–2327CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Zhu L, Chen S, Yang S et al (2013) Electrosurgical enucleation versus bipolar transurethral resection for prostates larger than 70 ml: a prospective, randomized trial with 5-year followup. J Urol 189:1427–1431CrossRefPubMed Zhu L, Chen S, Yang S et al (2013) Electrosurgical enucleation versus bipolar transurethral resection for prostates larger than 70 ml: a prospective, randomized trial with 5-year followup. J Urol 189:1427–1431CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Geavlete B, Stanescu F, Iacoboaie C, Geavlete P (2013) Bipolar plasma enucleation of the prostate vs open prostatectomy in large benign prostatic hyperplasia cases – a medium term, prospective, randomized comparison. BJU Int 111:793–803CrossRefPubMed Geavlete B, Stanescu F, Iacoboaie C, Geavlete P (2013) Bipolar plasma enucleation of the prostate vs open prostatectomy in large benign prostatic hyperplasia cases – a medium term, prospective, randomized comparison. BJU Int 111:793–803CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Hirasawa Y, Ide H, Yasumizu Y et al (2012) Comparison of transurethral enucleation with bipolar and transurethral resection in saline for managing benign prostatic hyperplasia. BJU Int 110 (11 Pt C):864–869CrossRef Hirasawa Y, Ide H, Yasumizu Y et al (2012) Comparison of transurethral enucleation with bipolar and transurethral resection in saline for managing benign prostatic hyperplasia. BJU Int 110 (11 Pt C):864–869CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mamoulakis C, Efthimiou I, Kazoulis S et al (2011) The modified Clavien classification system: a standardized platform for reporting complications in transurethral resection of the prostate. World J Urol 29:205–210PubMedCentralCrossRefPubMed Mamoulakis C, Efthimiou I, Kazoulis S et al (2011) The modified Clavien classification system: a standardized platform for reporting complications in transurethral resection of the prostate. World J Urol 29:205–210PubMedCentralCrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Netsch C, Bach T, Herrmann TR et al (2013) Evaluation of the learning curve for Thulium VapoEnucleation of the prostate (ThuVEP) using a mentor-based approach. World J Urol 31:1231–1238CrossRefPubMed Netsch C, Bach T, Herrmann TR et al (2013) Evaluation of the learning curve for Thulium VapoEnucleation of the prostate (ThuVEP) using a mentor-based approach. World J Urol 31:1231–1238CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Khoder WY, Zilinberg K, Waidelich R et al (2012) Ex vivo comparison of the tissue effects of six laser wavelengths for potential use in laser supported partial nephrectomy. J Biomed Opt 17:068005CrossRefPubMed Khoder WY, Zilinberg K, Waidelich R et al (2012) Ex vivo comparison of the tissue effects of six laser wavelengths for potential use in laser supported partial nephrectomy. J Biomed Opt 17:068005CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Adam C, Hofstetter A, Deubner J et al (2004) Retropubic transvesical prostatectomy for significant prostatic enlargement must remain a standard part of urology training. Scand J Urol Nephrol 38:472–476CrossRefPubMed Adam C, Hofstetter A, Deubner J et al (2004) Retropubic transvesical prostatectomy for significant prostatic enlargement must remain a standard part of urology training. Scand J Urol Nephrol 38:472–476CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Shah HN, Mahajan AP, Sodha HS et al (2007) Prospective evaluation of the learning curve for holmium laser enucleation of the prostate. J Urol 177:1468–1474CrossRefPubMed Shah HN, Mahajan AP, Sodha HS et al (2007) Prospective evaluation of the learning curve for holmium laser enucleation of the prostate. J Urol 177:1468–1474CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Tinmouth WW, Habib E, Kim SC et al (2005) Change in serum prostate specific antigen concentration after holmium laser enucleation of the prostate: a marker for completeness of adenoma resection? J Endourol 19:550–554CrossRefPubMed Tinmouth WW, Habib E, Kim SC et al (2005) Change in serum prostate specific antigen concentration after holmium laser enucleation of the prostate: a marker for completeness of adenoma resection? J Endourol 19:550–554CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Herrmann TR, Liatsikos EN, Nagele U et al (2012) EAU guidelines on laser technologies. Eur Urol 61:783–795CrossRefPubMed Herrmann TR, Liatsikos EN, Nagele U et al (2012) EAU guidelines on laser technologies. Eur Urol 61:783–795CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Thuliumvapoenukleation der Prostata bei Prostatavolumina > 80 ml mit einem 1,9-µm- oder 2-µm-Thuliumlaser
Frühfunktionelle Ergebnisse aus 2 Zentren
verfasst von
Dr. C. Netsch
T. Knoll
A.J. Gross
G. Wendt-Nordahl
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 10/2015
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-014-3652-8

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