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Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 6/2015

01.12.2015 | Stand der Wissenschaft

Tissue-Engineering von Atrioventrikularklappen

verfasst von: B. Schmack, G. Szabó, M. Karck, PD Dr. A. Weymann

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 6/2015

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Zusammenfassung

Einleitung

Das Tissue-Engineering von Herzklappen ermöglicht die potenzielle Herstellung von autologen Gewebekonstrukten, um Limitationen des chirurgischen Herzklappenersatzes wie z. B. Gewebekompatibilität und Langzeitfunktion zu optimieren.

Methoden und Ergebnisse

Mitral- und Trikuspidalklappen von Schweinen der Deutschen Landrasse wurden im Rahmen des routinemäßigen Schlachtprozesses gewonnen und einem standardisierten Dezellularisierungsprozess unterzogen. Daran schloss sich die Rezellularisierung mit in vitro expandierten humanen Nabelschnurendothelzellen an. Die mikroskopische und die spektrofotometrische Analyse zeigten nach Dezellularisierung eine erhaltene extrazelluläre Matrix sowie Biomechanik der Klappengerüste. Darüber hinaus konnten die humanen Endothelzellen erfolgreich, unter Zuhilfenahme eines Bioreaktors, auf der Oberfläche der zellfreien Herzklappensegel unter physiologischen Bedingungen angesiedelt werden und eine geschlossene Zelldecke bilden.

Schlussfolgerung

Anhand unserer Versuche konnten wir erstmals die Möglichkeit aufzeigen, xenogene Atrioventrikularklappen mit potenziell autologen humanen Nabelschnurzellen unter physiologischen Bedingungen im Bioreaktor zu besiedeln.
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Metadaten
Titel
Tissue-Engineering von Atrioventrikularklappen
verfasst von
B. Schmack
G. Szabó
M. Karck
PD Dr. A. Weymann
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-015-0028-3

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.