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Erschienen in: HNO 6/2014

01.06.2014 | Kasuistiken

Totale Laryngopharyngektomie und Rekonstruktion mit Jejunumsprechsiphon

Fallbericht

verfasst von: Dr. D.U. Seidel, K. Sheppard, Z.A. Dogan, S. Remmert

Erschienen in: HNO | Ausgabe 6/2014

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Zusammenfassung

Fortgeschrittene Karzinome des Larynx und Hypopharynx gehen mit einer schlechten Prognose und einem ausgeprägten Verlust von Lebensqualität aufgrund der Beeinträchtigung der Schluck- und Sprechfunktion einher. Die wesentliche therapeutische Herausforderung besteht in der Erlangung von Tumorfreiheit bei gleichzeitiger Rehabilitation der Schluck- und Sprechfunktion. Weitere Ziele sind eine geringe Komplikationsrate (Fistel, Aspiration) und ein zeitnaher Übergang in die radioonkologische Anschlussbehandlung. Hierzu hat sich der mikrovaskulär anastomosierte Jejunumsprechsiphon mit Biventerzügelplastik nach ausgedehnten, zirkulären laryngopharyngealen Resektionen als eine effektive Rekonstruktionsmethode bewährt. In dem vorliegenden Fallbericht werden ein typischer operativer und postoperativer Verlauf sowie die funktionellen Ergebnisse dargestellt.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cho BC, Shin DP, Byun JS et al (2002) Monitoring flap for buried free tissue transfer: its importance and reliability. Plast Reconstr Surg 110:1249–1258PubMedCrossRef Cho BC, Shin DP, Byun JS et al (2002) Monitoring flap for buried free tissue transfer: its importance and reliability. Plast Reconstr Surg 110:1249–1258PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Denk DM, Grasl MC, Frank F et al (1992) Surgical voice rehabilitation after laryngopharyngectomy. Functional results of tracheo-hypopharyngeal shunts by jejunal transplantation. Eur Arch Otorhinolaryngol 249:248–252PubMedCrossRef Denk DM, Grasl MC, Frank F et al (1992) Surgical voice rehabilitation after laryngopharyngectomy. Functional results of tracheo-hypopharyngeal shunts by jejunal transplantation. Eur Arch Otorhinolaryngol 249:248–252PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Disa JJ, Cordeiro PG, Hidalgo DA (1999) Efficacy of conventional monitoring techniques in free tissue transfer: an 11-year experience in 750 consecutive cases. Plast Reconstr Surg 104:97–101PubMedCrossRef Disa JJ, Cordeiro PG, Hidalgo DA (1999) Efficacy of conventional monitoring techniques in free tissue transfer: an 11-year experience in 750 consecutive cases. Plast Reconstr Surg 104:97–101PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ehrenberger K, Wicke W, Roka R et al (1984) Primäre Rekonstruktion einer Dünndarmneoglottis nach totaler Laryngektomie. In: Majer EH, Zrunek M (Hrsg) Aktuelles in der Otorhinolaryngologie. Thieme, Stuttgart, S 109–110 Ehrenberger K, Wicke W, Roka R et al (1984) Primäre Rekonstruktion einer Dünndarmneoglottis nach totaler Laryngektomie. In: Majer EH, Zrunek M (Hrsg) Aktuelles in der Otorhinolaryngologie. Thieme, Stuttgart, S 109–110
5.
Zurück zum Zitat Grasl MC, Ehrenberger K, Kornfehl J et al (1993) Funktionelle und kanzerologische Aspekte bei der Verwendung von Jejunum im HNO-Bereich. Laryngorhinootologie 72:426–430PubMedCrossRef Grasl MC, Ehrenberger K, Kornfehl J et al (1993) Funktionelle und kanzerologische Aspekte bei der Verwendung von Jejunum im HNO-Bereich. Laryngorhinootologie 72:426–430PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Momeni A, Kim RY, Kattan A et al (2011) The effect of preoperative radiotherapy on complication rate after microsurgical head and neck reconstruction. J Plast Reconstr Aesthet Surg 64:1454–1459PubMedCrossRef Momeni A, Kim RY, Kattan A et al (2011) The effect of preoperative radiotherapy on complication rate after microsurgical head and neck reconstruction. J Plast Reconstr Aesthet Surg 64:1454–1459PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Rath T, Grasl MC, Burian M et al (1997) Funktionelle Spätergebnisse nach Wiederherstellung der oberen Atem- und Schluckwege mit frei transplantiertem mikrovaskulär anastomosiertem Jejunum. Handchir Mikrochir Plast Chir 29:269–275PubMed Rath T, Grasl MC, Burian M et al (1997) Funktionelle Spätergebnisse nach Wiederherstellung der oberen Atem- und Schluckwege mit frei transplantiertem mikrovaskulär anastomosiertem Jejunum. Handchir Mikrochir Plast Chir 29:269–275PubMed
8.
Zurück zum Zitat Remmert S, Ahrens KH, Sommer K et al (1994) Die Stimmrehabilitation mit dem Jejunumsprechsiphon: Der Biventerzügel, eine Modifikation zur Vermeidung von Aspirationen. Laryngorhinootologie 73:84–87PubMedCrossRef Remmert S, Ahrens KH, Sommer K et al (1994) Die Stimmrehabilitation mit dem Jejunumsprechsiphon: Der Biventerzügel, eine Modifikation zur Vermeidung von Aspirationen. Laryngorhinootologie 73:84–87PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Remmert S, Müller G, Weerda H (1993) Revaskularisierte überlange Jejunumsegmente in der einzeitigen Wiederherstellung von Stimm- und Schluckfunktion nach totaler Laryngo-Pharyngektomie. HNO 41:485–490PubMed Remmert S, Müller G, Weerda H (1993) Revaskularisierte überlange Jejunumsegmente in der einzeitigen Wiederherstellung von Stimm- und Schluckfunktion nach totaler Laryngo-Pharyngektomie. HNO 41:485–490PubMed
10.
Zurück zum Zitat Yuen JC (2005) Techniques of external monitoring of buried free flaps. Ann Plast Surg 55:460–465PubMedCrossRef Yuen JC (2005) Techniques of external monitoring of buried free flaps. Ann Plast Surg 55:460–465PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Totale Laryngopharyngektomie und Rekonstruktion mit Jejunumsprechsiphon
Fallbericht
verfasst von
Dr. D.U. Seidel
K. Sheppard
Z.A. Dogan
S. Remmert
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
HNO / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-013-2750-z

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