Skip to main content
Erschienen in: Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie 1/2015

01.02.2015 | Blitzlicht

Transparenz des Verurteilten

verfasst von: Prof. Dr. med. Hans-Ludwig Kröber

Erschienen in: Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie | Ausgabe 1/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Habeas corpus ad testificandum, konnte ein Haftbefehl im Mittelalter beginnen. Die Obrigkeit konnte eine Person festnehmen lassen, um eine Aussage von ihr zu erzwingen. Mit dem Habeas Corpus Act wurden in England 1679 verbindliche Vorschriften eingeführt, um die Rechtmäßigkeit und Angemessenheit der Haft zu überprüfen. Damit sind wir beim Thema: Welche Aussagen kann der Staat, kann die Justiz, von einem Inhaftierten oder strafrechtlich Untergebrachten verlangen? Kann es ihn weitere Monate, gar Jahre in Freiheitsentziehung belassen, wenn der Untergebrachte nicht regelmäßig und umfassend einem Therapeuten oder gar dem Gericht selbst berichtet, was er denkt, fantasiert, fühlt, fürchtet und begehrt? …
Metadaten
Titel
Transparenz des Verurteilten
verfasst von
Prof. Dr. med. Hans-Ludwig Kröber
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 1862-7072
Elektronische ISSN: 1862-7080
DOI
https://doi.org/10.1007/s11757-014-0304-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie 1/2015 Zur Ausgabe

Update Psychiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.