Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 8/2008

01.08.2008 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Tremor

Differenzialdiagnose und Therapie

verfasst von: PD Dr. H. Wilms, J. Raethjen

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 8/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Tremor gehört zu den häufigsten neurologischen Symptomen. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Der häufigste primär neurologische Tremor ist der essenzielle Tremor, der sich als Halte- und kinetischer Tremor zeigt. Der Parkinson-Tremor tritt in Ruhe, häufig unter Beteiligung von Beinen und Gesicht auf. Der orthostatische Tremor betrifft hauptsächlich die Beine und führt zu einer Standunsicherheit. Der dystone Tremor ist ein Aktionstremor der betroffenen Körperregion. Die medikamentöse Therapie des Tremors wird von der klinischen Erscheinungsform bestimmt. Halte- und Aktionstremores sprechen hauptsächlich auf nichtselektive β-Blocker, Primidon, bestimmte Antiepileptika und Benzodiazepine an. Klassische Ruhetremores bessern sich unter dopaminergen Substanzen oder Anticholinergika. Beim dystonen Tremor sind häufig Botulinumtoxininjektionen erfolgreich, der orthostatische Tremor spricht bei einem Teil der Patienten auf Benzodiazepine oder Gabapentin an. Für therapierefraktäre, schwer behinderte Patienten besteht die Möglichkeit der Implantation von Stimulationselektroden in den VIM-Kern (Nucleus ventralis intermedius) des Thalamus.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alusi SH, Glickman S, Aziz TZ, Bain PG (1999) Tremor in multiple sclerosis. J Neurol Neurosurg Psychiatry 66: 131–134PubMedCrossRef Alusi SH, Glickman S, Aziz TZ, Bain PG (1999) Tremor in multiple sclerosis. J Neurol Neurosurg Psychiatry 66: 131–134PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Deuschl G, Bain P, Brin M (1998) Consensus statement of the Movement Disorder Society on Tremor. Ad Hoc Scientific Committee. Mov Disord 13 (Suppl 3): 2–23PubMedCrossRef Deuschl G, Bain P, Brin M (1998) Consensus statement of the Movement Disorder Society on Tremor. Ad Hoc Scientific Committee. Mov Disord 13 (Suppl 3): 2–23PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Deuschl G, Raethjen J, Köster B (2005) Tremor. In: Ceballos-Baumann A, Conrad B (Hrsg) Bewegungsstörungen. Thieme, Stuttgart, S 255–286 Deuschl G, Raethjen J, Köster B (2005) Tremor. In: Ceballos-Baumann A, Conrad B (Hrsg) Bewegungsstörungen. Thieme, Stuttgart, S 255–286
4.
Zurück zum Zitat Deuschl G, Wenzelburger R, Loffler K et al. (2000) Essential tremor and cerebellar dysfunction clinical and kinematic analysis of intention tremor. Brain 123: 1568–1580PubMedCrossRef Deuschl G, Wenzelburger R, Loffler K et al. (2000) Essential tremor and cerebellar dysfunction clinical and kinematic analysis of intention tremor. Brain 123: 1568–1580PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hallett M, Fahn S, Jankovic J et al. (2005) Psychogenic movement disorders. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia Hallett M, Fahn S, Jankovic J et al. (2005) Psychogenic movement disorders. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia
6.
Zurück zum Zitat Jankovic J, Schwartz KS, Ondo W (1999) Re-emergent tremor of Parkinson’s disease. J Neurol Neurosurg Psychiatry 67: 646–650PubMedCrossRef Jankovic J, Schwartz KS, Ondo W (1999) Re-emergent tremor of Parkinson’s disease. J Neurol Neurosurg Psychiatry 67: 646–650PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lyons KE, Pahwa R, Comella CL et al. (2003) Benefits and risks of pharmacological treatments for essential tremor. Drug Saf 26: 461–481PubMedCrossRef Lyons KE, Pahwa R, Comella CL et al. (2003) Benefits and risks of pharmacological treatments for essential tremor. Drug Saf 26: 461–481PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Pahwa R, Lyons KE (2005) Handbook of essential tremor and other tremor disorders. Taylor & Francis, Philadelphia Pahwa R, Lyons KE (2005) Handbook of essential tremor and other tremor disorders. Taylor & Francis, Philadelphia
9.
Zurück zum Zitat Raethjen J, Pohle S, Govindan RB et al. (2005) Parkinsonian action tremor: interference with object manipulation and lacking levodopa response. Exp Neurol 194: 151–160PubMedCrossRef Raethjen J, Pohle S, Govindan RB et al. (2005) Parkinsonian action tremor: interference with object manipulation and lacking levodopa response. Exp Neurol 194: 151–160PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Raethjen J, Volkmann J (2004) Tremor. In: Krauss JK, Volkmann J (Hrsg) Tiefe Hirnstimulation. Steinkopff, Darmstadt, S 171–205 Raethjen J, Volkmann J (2004) Tremor. In: Krauss JK, Volkmann J (Hrsg) Tiefe Hirnstimulation. Steinkopff, Darmstadt, S 171–205
11.
12.
Zurück zum Zitat Rodrigues JP, Edwards DJ, Walters SE et al. (2006) Blinded placebo crossover study of gabapentin in primary orthostatic tremor. Mov Disord 21: 900–905PubMedCrossRef Rodrigues JP, Edwards DJ, Walters SE et al. (2006) Blinded placebo crossover study of gabapentin in primary orthostatic tremor. Mov Disord 21: 900–905PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Zesiewicz TA, Elble R, Louis ED et al. (2005) Quality Standards Subcommittee of the American Academy of Neurology: practice parameter; therapies for essential tremor: report of Quality Standards Subcommittee of the American Academy of Neurology. Neurology 64: 2008–2020PubMedCrossRef Zesiewicz TA, Elble R, Louis ED et al. (2005) Quality Standards Subcommittee of the American Academy of Neurology: practice parameter; therapies for essential tremor: report of Quality Standards Subcommittee of the American Academy of Neurology. Neurology 64: 2008–2020PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Tremor
Differenzialdiagnose und Therapie
verfasst von
PD Dr. H. Wilms
J. Raethjen
Publikationsdatum
01.08.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 8/2008
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-008-2453-y

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2008

Der Nervenarzt 8/2008 Zur Ausgabe