Skip to main content
Erschienen in: coloproctology 1/2016

01.02.2016 | Übersichten

Trend zur konservativen Therapie der komplizierten Sigmadivertikulitis

Hat die Chirurgie noch einen Stellenwert?

verfasst von: A. Dorenkamp, E. Berg, K.-P. Jung, PD Dr. S. Kersting

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Gegenwärtig besteht ein starker Trend zur konservativen Therapie der komplizierten Sigmadivertikulitis. Dieser basiert auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Pathogenese und Krankheitsverlauf. Durch Fortschritte in der antibiotischen Behandlung und eine Weiterentwicklung diagnostischer Verfahren ist es in vielen Fällen möglich, eine Notfalloperation mit hohem Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko zu vermeiden und die Patienten einer elektiven Sigmaresektion oder weiter einer konservativen Therapie zuzuführen. Durch die Erweiterung des Spektrums der chirurgischen Therapie um minimalinvasive Eingriffe behauptet die Chirurgie trotz dieses Trends auch weiterhin ihren hohen Stellenwert in der Behandlung der komplizierten Sigmadivertikulitis. Bei der freien Perforation gilt die Operation auch heute als Goldstandard. Neu hinzugekommen ist die Laparoskopie mit Lavage und Drainage als Therapieoption bei der eitrigen Peritonitis. Auch bei der Sigmaresektion hat sich ein minimalinvasives Vorgehen durchgesetzt, sodass in den 2014 herausgegebenen deutschen Leitlinien zur Divertikelkrankheit/Divertikulitis die laparoskopische Sigmaresektion als Therapie der Wahl bei der elektiven Operation eingestuft wird.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wedel T, Bottner M (2014) Anatomie und Pathogenese der Divertikelkrankheit. Chirurg 85:281–288CrossRefPubMed Wedel T, Bottner M (2014) Anatomie und Pathogenese der Divertikelkrankheit. Chirurg 85:281–288CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Jurowich C, Seyfried F, Germer CT (2014) Sigmadivertikulitis: Indikation und Zeitpunkt zur Operation. Chirurg 85:304–307CrossRefPubMed Jurowich C, Seyfried F, Germer CT (2014) Sigmadivertikulitis: Indikation und Zeitpunkt zur Operation. Chirurg 85:304–307CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Anaya DA, Flum DR (2005) Risk of emergency colectomy and colostomy in patients with diverticular disease. Arch Surg 140:681–685CrossRefPubMed Anaya DA, Flum DR (2005) Risk of emergency colectomy and colostomy in patients with diverticular disease. Arch Surg 140:681–685CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Chapman JR, Dozois EJ, Wolff BG et al (2006) Diverticulitis: a progressive disease? Do multiple recurrences predict less favorable outcomes? Ann Surg 243:876–830PubMedCentralCrossRefPubMed Chapman JR, Dozois EJ, Wolff BG et al (2006) Diverticulitis: a progressive disease? Do multiple recurrences predict less favorable outcomes? Ann Surg 243:876–830PubMedCentralCrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Feingold D, Steele SR, Lee S et al (2014) Practice parameters for the treatment of sigmoid diverticulitis. Dis Colon Rectum 57:284–294CrossRefPubMed Feingold D, Steele SR, Lee S et al (2014) Practice parameters for the treatment of sigmoid diverticulitis. Dis Colon Rectum 57:284–294CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Jurowich CF, Jellouschek S, Adamus R et al (2011) How complicated is complicated diverticulitis? – phlegmonous diverticulitis revisited. Int J Colorectal Dis 26:1609–1617CrossRefPubMed Jurowich CF, Jellouschek S, Adamus R et al (2011) How complicated is complicated diverticulitis? – phlegmonous diverticulitis revisited. Int J Colorectal Dis 26:1609–1617CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ritz JP, Lehmann KS, Loddenkemper C et al (2011) Preoperative CT staging in sigmoid diverticulitis – does it correlate with intraoperative and histological findings? Langenbecks Arch Surg 395:1009–1015CrossRef Ritz JP, Lehmann KS, Loddenkemper C et al (2011) Preoperative CT staging in sigmoid diverticulitis – does it correlate with intraoperative and histological findings? Langenbecks Arch Surg 395:1009–1015CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lidor AO, Segal JB, Wu AW et al (2011) Older patients with diverticulitis have low recurrence rates and rarely need surgery. Surgery 150:146–153CrossRefPubMed Lidor AO, Segal JB, Wu AW et al (2011) Older patients with diverticulitis have low recurrence rates and rarely need surgery. Surgery 150:146–153CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Janes S, Meagher A, Faragher IG et al (2009) The place of elective surgery following acute diverticulitis in young patients: when is surgery indicated? An analysis of the literature. Dis Colon Rectum 52:1008–1016CrossRefPubMed Janes S, Meagher A, Faragher IG et al (2009) The place of elective surgery following acute diverticulitis in young patients: when is surgery indicated? An analysis of the literature. Dis Colon Rectum 52:1008–1016CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Ritz JP, Lehmann KS, Stroux A et al (2011) Sigmoid diverticulitis in young patients – a more aggressive disease than in older patients? J Gastrointest Surg 15:667–674CrossRefPubMed Ritz JP, Lehmann KS, Stroux A et al (2011) Sigmoid diverticulitis in young patients – a more aggressive disease than in older patients? J Gastrointest Surg 15:667–674CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Klarenbeek BR, Samuels M, van der Wal MA et al (2010) Indications for elective sigmoid resection in diverticular disease. Ann Surg 251:670–674CrossRefPubMed Klarenbeek BR, Samuels M, van der Wal MA et al (2010) Indications for elective sigmoid resection in diverticular disease. Ann Surg 251:670–674CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Siewert B, Tye G, Kruskal J et al (2006) Impact of CT-guided drainage in the treatment of diverticular abscesses: size matters. AJR 186:680–686CrossRefPubMed Siewert B, Tye G, Kruskal J et al (2006) Impact of CT-guided drainage in the treatment of diverticular abscesses: size matters. AJR 186:680–686CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Reissfelder C, Buhr HJ, Ritz JP (2006) What is the optimal time of surgical intervention after an acute attack of sigmoid diverticulitis: early or late elective laparoscopic resection? Dis Colon Rectum 49:1842–1848CrossRefPubMed Reissfelder C, Buhr HJ, Ritz JP (2006) What is the optimal time of surgical intervention after an acute attack of sigmoid diverticulitis: early or late elective laparoscopic resection? Dis Colon Rectum 49:1842–1848CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Bridoux V, Antor M, Schwarz L et al (2014) Elective operation after acute complicated diverticulitis: is it still mandatory? World J Gastroenterol 20:8166–8172PubMedCentralCrossRefPubMed Bridoux V, Antor M, Schwarz L et al (2014) Elective operation after acute complicated diverticulitis: is it still mandatory? World J Gastroenterol 20:8166–8172PubMedCentralCrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Elagili F, Stocchi L, Ozuner G et al (2014) Outcomes of percutaneous drainage without surgery for patients with diverticular abscess. Dis Colon Rectum 57:331–336CrossRefPubMed Elagili F, Stocchi L, Ozuner G et al (2014) Outcomes of percutaneous drainage without surgery for patients with diverticular abscess. Dis Colon Rectum 57:331–336CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Gaertner WB, Willis DJ, Madoff RD et al (2013) Percutaneous drainage of colonic diverticular abscess: is colon resection necessary? Dis Colon Rectum 56:622–626CrossRefPubMed Gaertner WB, Willis DJ, Madoff RD et al (2013) Percutaneous drainage of colonic diverticular abscess: is colon resection necessary? Dis Colon Rectum 56:622–626CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Lamb MN, Kaiser AM (2014) Elective resection versus observation after nonoperative management of complicated diverticulitis with abscess: a systematic review and meta-analysis. Dis Colon Rectum 57:1430–1440CrossRefPubMed Lamb MN, Kaiser AM (2014) Elective resection versus observation after nonoperative management of complicated diverticulitis with abscess: a systematic review and meta-analysis. Dis Colon Rectum 57:1430–1440CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Vermeulen J, Lange JF (2010) Treatment of perforated diverticulitis with generalized peritonitis: past, present and future. World J Surg 34:587–593PubMedCentralCrossRefPubMed Vermeulen J, Lange JF (2010) Treatment of perforated diverticulitis with generalized peritonitis: past, present and future. World J Surg 34:587–593PubMedCentralCrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Oberkofler CE, Rickenbacher A, Raptis DA et al (2012) A multicenter randomized clinical trial of primary anastomosis or Hartmann’s procedure for perforated left colonic diverticulitis with purulent or fecal peritonitis. Ann Surg 256:819–826CrossRefPubMed Oberkofler CE, Rickenbacher A, Raptis DA et al (2012) A multicenter randomized clinical trial of primary anastomosis or Hartmann’s procedure for perforated left colonic diverticulitis with purulent or fecal peritonitis. Ann Surg 256:819–826CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat O’Sullivan GC, Murphy D, O’Brien MG et al (1996) Laparoscopic management of generalized peritonitis due to perforated colonic diverticula. Am J Surg 171:432–434CrossRefPubMed O’Sullivan GC, Murphy D, O’Brien MG et al (1996) Laparoscopic management of generalized peritonitis due to perforated colonic diverticula. Am J Surg 171:432–434CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Swank HA, Mulder IM, Hoofwijk AG et al (2013) Early experience with laparoscopic lavage for perforated diverticulitis. Br J Surg 100:704–710CrossRefPubMed Swank HA, Mulder IM, Hoofwijk AG et al (2013) Early experience with laparoscopic lavage for perforated diverticulitis. Br J Surg 100:704–710CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Afshar S, Kurer MA (2012) Laparoscopic peritoneal lavage for perforated sigmoid diverticulitis. Colorectal Dis 14:135–142CrossRefPubMed Afshar S, Kurer MA (2012) Laparoscopic peritoneal lavage for perforated sigmoid diverticulitis. Colorectal Dis 14:135–142CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Alamili M, Gogenur I, Rosenberg J (2009) Acute complicated diverticulitis managed by laparoscopic lavage. Dis Colon Rectum 52:1345–1349CrossRefPubMed Alamili M, Gogenur I, Rosenberg J (2009) Acute complicated diverticulitis managed by laparoscopic lavage. Dis Colon Rectum 52:1345–1349CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Toorenvliet BR, Swank H, Schoones JW et al (2010) Laparoscopic peritoneal lavage for perforated colonic diverticulitis: a systematic review. Colorectal Dis 12:862–867CrossRefPubMed Toorenvliet BR, Swank H, Schoones JW et al (2010) Laparoscopic peritoneal lavage for perforated colonic diverticulitis: a systematic review. Colorectal Dis 12:862–867CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Angenete E, Thornell A, Burcharth J et al (2014) Laparoscopic Lavage Is Feasible and Safe for the Treatment of Perforated Diverticulitis With Purulent Peritonitis: The First Results From the Randomized Controlled Trial DILALA. Ann Surgery in press. Ann Surg (Epub ahead of print) doi: 10.1097/SLA.0000000000001061 Angenete E, Thornell A, Burcharth J et al (2014) Laparoscopic Lavage Is Feasible and Safe for the Treatment of Perforated Diverticulitis With Purulent Peritonitis: The First Results From the Randomized Controlled Trial DILALA. Ann Surgery in press. Ann Surg (Epub ahead of print) doi: 10.1097/SLA.0000000000001061
27.
Zurück zum Zitat Swank HA, Vermeulen J, Lange JF et al (2010) The ladies trial: laparoscopic peritoneal lavage or resection for purulent peritonitis and Hartmann’s procedure or resection with primary anastomosis for purulent or faecal peritonitis in perforated diverticulitis (NTR2037. BMC Surg 10:29PubMedCentralCrossRefPubMed Swank HA, Vermeulen J, Lange JF et al (2010) The ladies trial: laparoscopic peritoneal lavage or resection for purulent peritonitis and Hartmann’s procedure or resection with primary anastomosis for purulent or faecal peritonitis in perforated diverticulitis (NTR2037. BMC Surg 10:29PubMedCentralCrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Medina-Fernandez FJ, Diaz-Jimenez N, Gallardo-Herrera AB et al (2015) New trends in the management of diverticulitis and colonic diverticular disease. Rev Esp Enferm Dig 107:162–170PubMed Medina-Fernandez FJ, Diaz-Jimenez N, Gallardo-Herrera AB et al (2015) New trends in the management of diverticulitis and colonic diverticular disease. Rev Esp Enferm Dig 107:162–170PubMed
29.
Zurück zum Zitat Gaertner WB, Kwaan MR, Madoff RD et al (2013) The evolving role of laparoscopy in colonic diverticular disease: a systematic review. World J Surg 37:629–638CrossRefPubMed Gaertner WB, Kwaan MR, Madoff RD et al (2013) The evolving role of laparoscopy in colonic diverticular disease: a systematic review. World J Surg 37:629–638CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Klarenbeek BR, Bergamaschi R, Veenhof AA et al (2011) Laparoscopic versus open sigmoid resection for diverticular disease: follow-up assessment of the randomized control Sigma trial. Surg Endosc 25:1121–1126CrossRefPubMed Klarenbeek BR, Bergamaschi R, Veenhof AA et al (2011) Laparoscopic versus open sigmoid resection for diverticular disease: follow-up assessment of the randomized control Sigma trial. Surg Endosc 25:1121–1126CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Trend zur konservativen Therapie der komplizierten Sigmadivertikulitis
Hat die Chirurgie noch einen Stellenwert?
verfasst von
A. Dorenkamp
E. Berg
K.-P. Jung
PD Dr. S. Kersting
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-015-0059-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

coloproctology 1/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BCD und der DGK

Mitteilungen

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.