Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 5/2016

26.04.2016 | Leitthema

Tumorendoprothetik

Rekonstruktion des Streckapparates und Komplikationen

verfasst von: F. Wilken, I. J. Banke, M. Hauschild, S. Winkler, K. Schott, M. Rudert, R. v. Eisenhart-Rothe

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 5/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Ein defizitärer Streckapparat nach Tumorresektion bzw. erweiterter Revisionsendoprothetik im Bereich des Kniegelenks gilt als große therapeutische Herausforderung. Die Wiederherstellung des Streckapparates ist jedoch die entscheidende Voraussetzung für die Wiedererlangung von Lebensqualität, Berufs- und Alltagstauglichkeit.

Fragestellung

Operative Optionen inklusive Möglichkeiten des Komplikationsmanagements zur Rekonstruktion des Streckapparates am Knie nach Tumorresektion mit oder ohne Endoprothesenimplantation.

Material und Methoden

Aufzeigen der operativen Therapiemöglichkeiten im Falle eines defizitären Streckapparats, unterteilt in supra- und infrapatellare Rekonstruktionsoptionen.

Ergebnisse

Die operative Versorgung unterliegt grundsätzlich der Einzelfallentscheidung, abhängig von Tumorlokalisation und -resektionsumfang. Für die Streckapparatrekonstruktion stehen prinzipiell autogene, allogene wie auch synthetische Ersatzverfahren alleine und in Kombination mit einer Tumorendoprothesenimplantation zur Verfügung.

Schlussfolgerung

Die Rekonstruktion des supra- und infrapatellaren Streckapparats im Zuge einer Tumorresektion ist zum Erhalt der Kniegelenksfunktion notwendig. Das postoperative Ergebnis wird häufig bestimmt durch das mit der jeweiligen onkologischen Resektion einhergehende funktionelle Defizit. Eine aufwendige und langwierige Nachbehandlung sowie eine hohe postoperative Komplikationsrate (Arthrofibrose, Reruptur des (Ersatz)Streckapparats, periprothetischer Infekt) sind hervorzuheben.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Barrack RL, Stanley T, Allen Butler R (2003) Treating extensor mechanism disruption after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 416:98–104CrossRefPubMed Barrack RL, Stanley T, Allen Butler R (2003) Treating extensor mechanism disruption after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 416:98–104CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Burde C, Sweeney P (2007) Extensor mechanism allograft reconstruction after total knee replacement. Orthopade 36:372–378CrossRefPubMed Burde C, Sweeney P (2007) Extensor mechanism allograft reconstruction after total knee replacement. Orthopade 36:372–378CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Capanna R, Scoccianti G, Campanacci DA et al (2011) Surgical technique: extraarticular knee resection with prosthesis-proximal tibia-extensor apparatus allograft for tumors invading the knee. Clin Orthop Relat Res 469:2905–2914CrossRefPubMedPubMedCentral Capanna R, Scoccianti G, Campanacci DA et al (2011) Surgical technique: extraarticular knee resection with prosthesis-proximal tibia-extensor apparatus allograft for tumors invading the knee. Clin Orthop Relat Res 469:2905–2914CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Dietz SO, Rommens PM, Hessmann MH (2008) Transosseous repair of patellar tendon ruptures. Oper Orthop Traumatol 20:55–64CrossRefPubMed Dietz SO, Rommens PM, Hessmann MH (2008) Transosseous repair of patellar tendon ruptures. Oper Orthop Traumatol 20:55–64CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gosheger G, Hillmann A, Lindner N et al (2001) Soft tissue reconstruction of megaprostheses using a trevira tube. Clin Orthop Relat Res 393:264–271CrossRefPubMed Gosheger G, Hillmann A, Lindner N et al (2001) Soft tissue reconstruction of megaprostheses using a trevira tube. Clin Orthop Relat Res 393:264–271CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hardes J, Ahrens H, Nottrott M et al (2012) Attachment tube for soft tissue reconstruction after implantation of a mega-endoprosthesis. Oper Orthop Traumatol 24:227–234CrossRefPubMed Hardes J, Ahrens H, Nottrott M et al (2012) Attachment tube for soft tissue reconstruction after implantation of a mega-endoprosthesis. Oper Orthop Traumatol 24:227–234CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Heisel C, Kinkel S, Bernd L et al (2006) Megaprostheses for the treatment of malignant bone tumours of the lower limbs. Int Orthop 30:452–457CrossRefPubMedPubMedCentral Heisel C, Kinkel S, Bernd L et al (2006) Megaprostheses for the treatment of malignant bone tumours of the lower limbs. Int Orthop 30:452–457CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Herold C, Gohritz A, Redeker J et al (2013) Restoration of knee extension with biceps femoris muscle transfer after resection of the quadriceps femoris muscle. Oper Orthop Traumatol 25:381–387CrossRefPubMed Herold C, Gohritz A, Redeker J et al (2013) Restoration of knee extension with biceps femoris muscle transfer after resection of the quadriceps femoris muscle. Oper Orthop Traumatol 25:381–387CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Holzapfel BM, Pilge H, Toepfer A et al (2012) Proximal tibial replacement and alloplastic reconstruction of the extensor mechanism after bone tumor resection. Oper Orthop Traumatol 24:247–262CrossRefPubMed Holzapfel BM, Pilge H, Toepfer A et al (2012) Proximal tibial replacement and alloplastic reconstruction of the extensor mechanism after bone tumor resection. Oper Orthop Traumatol 24:247–262CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kinkel S, Lehner B, Kleinhans JA et al (2010) Medium to long-term results after reconstruction of bone defects at the knee with tumor endoprostheses. J Surg Oncol 101:166–169PubMed Kinkel S, Lehner B, Kleinhans JA et al (2010) Medium to long-term results after reconstruction of bone defects at the knee with tumor endoprostheses. J Surg Oncol 101:166–169PubMed
12.
Zurück zum Zitat Rand JA, Morrey BF, Bryan RS (1989) Patellar tendon rupture after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 244:233–238PubMed Rand JA, Morrey BF, Bryan RS (1989) Patellar tendon rupture after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 244:233–238PubMed
13.
Zurück zum Zitat Rudert M, Burgkart R, Gradinger R et al (2009) Surgical treatment of musculoskeletal soft tissue sarcomas. Chirurg 80:194–201CrossRefPubMed Rudert M, Burgkart R, Gradinger R et al (2009) Surgical treatment of musculoskeletal soft tissue sarcomas. Chirurg 80:194–201CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Schwab JH, Agarwal P, Boland PJ et al (2006) Patellar complications following distal femoral replacement after bone tumor resection. J Bone Joint Surg Am 88:2225–2230CrossRefPubMed Schwab JH, Agarwal P, Boland PJ et al (2006) Patellar complications following distal femoral replacement after bone tumor resection. J Bone Joint Surg Am 88:2225–2230CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Thambapillary S, Dimitriou R, Makridis KG et al (2013) Implant longevity, complications and functional outcome following proximal femoral arthroplasty for musculoskeletal tumors: a systematic review. J Arthroplasty 28:1381–1385CrossRefPubMed Thambapillary S, Dimitriou R, Makridis KG et al (2013) Implant longevity, complications and functional outcome following proximal femoral arthroplasty for musculoskeletal tumors: a systematic review. J Arthroplasty 28:1381–1385CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Tumorendoprothetik
Rekonstruktion des Streckapparates und Komplikationen
verfasst von
F. Wilken
I. J. Banke
M. Hauschild
S. Winkler
K. Schott
M. Rudert
R. v. Eisenhart-Rothe
Publikationsdatum
26.04.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-016-3255-8

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2016

Der Orthopäde 5/2016 Zur Ausgabe

Update Orthopädie

Endoprothetik

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.