Skip to main content
Erschienen in: Manuelle Medizin 6/2012

01.12.2012 | Originalien

Veränderungen der Grenzbewegungen des Unterkiefers durch Folgen einer Hüftarthritis

Eine Pilotstudie

verfasst von: Dr. D. Ohlendorf, D. Heil, L. Sagel, T.L. Chung, S. Kopp

Erschienen in: Manuelle Medizin | Ausgabe 6/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Zielsetzung

Ziel dieser Pilotstudie ist die Dokumentation und Auswertung des Wirkungszusammenhangs zwischen den Bewegungsbahnen des Unterkiefers und Hüftproblemen. Probanden mit der Diagnose Hüftarthritis (morphologische und funktionelle Beschwerden) kurz vor der Implantation einer Hüfttotalendoprothese wurden mit gesunden Probanden verglichen.

Patienten und Methoden

Bei insgesamt 16 Probanden (11 männlich, 5 weiblich), aufgeteilt in 2 Gruppen (8 gesunde Probanden und 8 Probanden mit Hüftarthritis) wurden in stehender Ausgangsposition die Unterkieferbewegungsbahnen mit dem Registriersystem ARCUSdigma II (KaVo, Biberach, Deutschland) vermessen. Für die statistische Auswertung kam der Mann-Whitney-U-Test für nichtkorrelierende Stichproben zum Einsatz.

Ergebnisse

Im Gruppenvergleich ist eine Signifikanz der mediolateralen Bewegungsachse der linken Laterotrusionsbewegung im linken Kiefergelenk (p ≤ 0,01) zu verzeichnen. Gleiches ist tendenziell im rechten Kondylus bei gleicher Bewegung zu erkennen (p ≤ 0,06). Bei rechtsseitiger Laterotrusion zeigt sich diese Tendenz ebenfalls im linken Gelenk (p ≤ 0,05) bei anterior-posteriorer Bewegungsachse. Protrusionsbewegungen und die Mundöffnung blieben unverändert.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse machen deutlich, dass die Kompensationsmechanismen des Körpers bei Patienten mit Hüftleiden sich auch auf die dynamischen Bewegungen des Kiefers projizieren. Aufgrund der asymmetrischen Muskelbeanspruchung bei Laterotrusionsbewegungen, kombiniert mit der habituellen Kaubelastung, liegt die Vermutung nahe, dass sich dies nur in der asymmetrischen Laterotrusionsbewegung zeigt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wühr E (2008) Kraniofaziale Orthopädie. Verlag für ganzheitliche Medizin, Bad Kötzting Wühr E (2008) Kraniofaziale Orthopädie. Verlag für ganzheitliche Medizin, Bad Kötzting
2.
Zurück zum Zitat Garry JF (1985) Frühe iatrogene Dysfunktionen von orofazialen Muskeln, des Skeletts und des Kiefergelenks. In: Morgan D, House L, Hall W, Vamvas J (Hrsg) Das Kiefergelenk und seine Erkrankungen. Quintessenz, Berlin Garry JF (1985) Frühe iatrogene Dysfunktionen von orofazialen Muskeln, des Skeletts und des Kiefergelenks. In: Morgan D, House L, Hall W, Vamvas J (Hrsg) Das Kiefergelenk und seine Erkrankungen. Quintessenz, Berlin
3.
Zurück zum Zitat Haberfellner H (1981) Wechselwirkung zwischen Gesamtkörperhaltung und Gesichtsbereich. Padiatr Padol 16:203–225PubMed Haberfellner H (1981) Wechselwirkung zwischen Gesamtkörperhaltung und Gesichtsbereich. Padiatr Padol 16:203–225PubMed
4.
Zurück zum Zitat Lippold C, Ehmer U, Bos L van den (2000) Beziehungen zwischen kieferorthopädischen und orthopädischen Befunden. Man Med 38:346–350CrossRef Lippold C, Ehmer U, Bos L van den (2000) Beziehungen zwischen kieferorthopädischen und orthopädischen Befunden. Man Med 38:346–350CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Miles TS, Flavel SC, Nordstrom MA (2003) Control of human mandibular posture during locomotion. J Physiol 554:216–226CrossRef Miles TS, Flavel SC, Nordstrom MA (2003) Control of human mandibular posture during locomotion. J Physiol 554:216–226CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Saito ET, Akashi PM, Sacco IC (2009) Global body posture evaluation in patients with temporomandibular joint disorder. Brazil J 64:35–39 Saito ET, Akashi PM, Sacco IC (2009) Global body posture evaluation in patients with temporomandibular joint disorder. Brazil J 64:35–39
8.
Zurück zum Zitat Munhoz WC, Marques AP (2009) Body posture evaluations in subjects with internal temporomandibular joint derangement. Cranio 27:231–242PubMed Munhoz WC, Marques AP (2009) Body posture evaluations in subjects with internal temporomandibular joint derangement. Cranio 27:231–242PubMed
9.
Zurück zum Zitat Sakaguchi K, Mehta NR, Abdallah EF et al (2007) Examination of the relationship between mandibular position and body posture. J Craniomandib Pract 25:237–249 Sakaguchi K, Mehta NR, Abdallah EF et al (2007) Examination of the relationship between mandibular position and body posture. J Craniomandib Pract 25:237–249
10.
Zurück zum Zitat Gross RH (1978) Leg length discrepancy: how much is too much? Orthopedics 1:307–310PubMed Gross RH (1978) Leg length discrepancy: how much is too much? Orthopedics 1:307–310PubMed
11.
Zurück zum Zitat Ohlendorf D, Pusch K, Filmann N, Kopp S (2010) Zusammenhang zwischen experimentell induzierter Beinlängendifferenz und den Bewegungsbahnen der Mandibula. Kieferorthopädie 24:279–288 Ohlendorf D, Pusch K, Filmann N, Kopp S (2010) Zusammenhang zwischen experimentell induzierter Beinlängendifferenz und den Bewegungsbahnen der Mandibula. Kieferorthopädie 24:279–288
12.
Zurück zum Zitat Maeda N, Sakaguchi K, Mehta NR et al (2011) Effects of experimental leg length discrepancies on body posture and dental occlusion. Cranio 29:187–193 Maeda N, Sakaguchi K, Mehta NR et al (2011) Effects of experimental leg length discrepancies on body posture and dental occlusion. Cranio 29:187–193
13.
Zurück zum Zitat Walsh M, Connolly P, Jenkinson A, O’Brien T (2000) Leg length discrepancy – an experimental study of compensatory changes in three dimensions using gait analysis. Gait Posture 12:156–161PubMedCrossRef Walsh M, Connolly P, Jenkinson A, O’Brien T (2000) Leg length discrepancy – an experimental study of compensatory changes in three dimensions using gait analysis. Gait Posture 12:156–161PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kopp S (2005) Schmerzen und Dysfunktionen bei Kindern und Jugendlichen. Med. Habilitationsschrift. Friedrich-Schiller-Universität, Jena Kopp S (2005) Schmerzen und Dysfunktionen bei Kindern und Jugendlichen. Med. Habilitationsschrift. Friedrich-Schiller-Universität, Jena
15.
Zurück zum Zitat Dauty M, Collon S, Dubois C (2010) Change in posture control after recent knee anterior cruciate ligament reconstruction. Clin Physiol Funct Imaging 30:187–191PubMedCrossRef Dauty M, Collon S, Dubois C (2010) Change in posture control after recent knee anterior cruciate ligament reconstruction. Clin Physiol Funct Imaging 30:187–191PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Veränderungen der Grenzbewegungen des Unterkiefers durch Folgen einer Hüftarthritis
Eine Pilotstudie
verfasst von
Dr. D. Ohlendorf
D. Heil
L. Sagel
T.L. Chung
S. Kopp
Publikationsdatum
01.12.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Manuelle Medizin / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 0025-2514
Elektronische ISSN: 1433-0466
DOI
https://doi.org/10.1007/s00337-012-0964-x

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

Manuelle Medizin 6/2012 Zur Ausgabe

MM aktuell

MM aktuell

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.