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Erschienen in: Der Anaesthesist 8-9/2014

01.09.2014 | Notfallmedizin

Verbesserung der Notarztausbildung durch Simulatortraining

Betrachtung anhand des Modellprojekts „NASimSaar25“

verfasst von: Dr. W. Armbruster, D. Kubulus, T. Schlechtriemen, J. Adler, M. Höhn, D. Schmidt, S. Duchêne, P. Steiner, T. Volk, M. Wrobel

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 8-9/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die präklinische Notfallmedizin stellt den angehenden Notarzt vor viele Herausforderungen. Seltene Erkrankungen und Verletzungsmuster sowie extreme Patientenaltersgruppen können auf den Notarzt zukommen. Die praktische Weiterbildung in Form der von der Musterweiterbildungsordnung der Bundesärztekammer vorgeschriebenen Teilnahme an 50 Notarzteinsätzen scheint verbesserungswürdig, da sie den notärztlichen Alltag mit allen möglichen Facetten nur unzureichend abbilden kann und eine geregelte Ausbildung unter Einsatzbedingungen nur schwer möglich ist.

Ziel der Arbeit

Im Rahmen des beschriebenen Modellprojekts wurde geprüft, ob die praktische Ausbildung zum Notarzt in Teilen in Form eines Simulationstrainings absolviert werden kann.

Material und Methode

Nach Änderung der Weiterbildungsordnung im Saarland 2012 ist es möglich, bis zu 25 Teilnahmen an Notarzteinsätzen zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin durch Teilnahme an einem Simulationstraining zu ersetzen. Das Kurskonzept „Notarztausbildung am Simulator im Saarland anhand von 25 Übungseinsätzen (NASimSaar25)“ sieht das Abarbeiten von 25 Notfalleinsätzen in Form von Simulationstrainings innerhalb von 3 Tagen durch die Teilnehmer in Kleingruppen vor. Es werden häufige lebensbedrohliche und seltene Notfallbilder aus allen medizinischen Bereichen behandelt. Hierbei kommen modernste Simulatoren und Mimen zum Einsatz. Die Nachbesprechung erfolgt nach anerkannten Debriefing-Grundsätzen mit erfahrenen Tutoren. Es werden sowohl medizinische Lerninhalte als auch Lernziele aus dem Bereich „crew resource management“ (CRM) und „soft skills“ behandelt.

Ergebnisse

Die Ausbildung im Bereich Notfallmedizin kann durch simulatorgestütztes Lernen verbessert werden. Praktisches Arbeiten unter einem Tutor im realen Einsatz und klinische Erfahrung können allerdings nicht vollständig durch Simulation ersetzt werden. Simulatortrainings sind nur dann erfolgversprechend, wenn theoretisches Wissen bereits vermittelt wurde.

Schlussfolgerung

Ein simulatorgestützes Kurskonzept kann eine Verbesserung der notfallmedizinischen Ausbildung bewirken. Das Modellprojekt NASimSaar25 wurde von der Zielgruppe gut angenommen und mehrheitlich im Hinblick auf Lernerfolg und Realitätsnähe sehr gut evaluiert. Sollte sich das Projekt etablieren, ist mit einem steigenden Bedarf an diesen Kursformaten zu rechnen. Die Kurse sollten nach einem einheitlichen Qualitätsstandard abgehalten werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Helm M, Luiz T et al (2011) Pädiatrische Notfälle in der prähospitalen Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 14:554–566CrossRef Bernhard M, Helm M, Luiz T et al (2011) Pädiatrische Notfälle in der prähospitalen Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 14:554–566CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Holger T, Sikinger M et al (2006) Patientenspektrum im Notarztdienst. Was hat sich in den letzten 20 Jahren geändert? Anästhesist 55:1157–1165CrossRef Bernhard M, Holger T, Sikinger M et al (2006) Patientenspektrum im Notarztdienst. Was hat sich in den letzten 20 Jahren geändert? Anästhesist 55:1157–1165CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Breuer G, Schweizer K, Schüttler J et al (2014) „Sprung ins kalte Wasser“. Simulatorbasiertes Lernen in akutmedizinischen Bereichen. Anaesthesist 63:16–22PubMedCrossRef Breuer G, Schweizer K, Schüttler J et al (2014) „Sprung ins kalte Wasser“. Simulatorbasiertes Lernen in akutmedizinischen Bereichen. Anaesthesist 63:16–22PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Diekmann P, Frijs S, Molin S, Lippert A (2009) The art and science of debriefing in simulation: ideal and practice. Med Teach 31:E287–E295CrossRef Diekmann P, Frijs S, Molin S, Lippert A (2009) The art and science of debriefing in simulation: ideal and practice. Med Teach 31:E287–E295CrossRef
5.
Zurück zum Zitat DGAI-Verbandsmitteilung (2002) Anforderungskatalog zur Durchführung von Simulationstrainingskursen in der Anästhesie. Anaesthesiol Intensivmed 828–830 DGAI-Verbandsmitteilung (2002) Anforderungskatalog zur Durchführung von Simulationstrainingskursen in der Anästhesie. Anaesthesiol Intensivmed 828–830
6.
Zurück zum Zitat Gries A, Sikinger M, Hainer C et al (2008) Versorgungszeiten bei Traumapatienten im Luftrettungsdienst. Anaesthesist 57:562–570PubMedCrossRef Gries A, Sikinger M, Hainer C et al (2008) Versorgungszeiten bei Traumapatienten im Luftrettungsdienst. Anaesthesist 57:562–570PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gries A, Zink W, Bernhard M et al (2005) Einsatzrealität im Notarztdienst. Notfall Rettungsmedizin 8:391–398CrossRef Gries A, Zink W, Bernhard M et al (2005) Einsatzrealität im Notarztdienst. Notfall Rettungsmedizin 8:391–398CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Harvey A, Bandiera G, Nathens AB, LeBlanc VR (2012) Impact of stress on resident performance in simulated trauma scenarios. J Trauma Acute Care Surg 72:497–503PubMed Harvey A, Bandiera G, Nathens AB, LeBlanc VR (2012) Impact of stress on resident performance in simulated trauma scenarios. J Trauma Acute Care Surg 72:497–503PubMed
9.
Zurück zum Zitat Laschinger S, Medves J, Pulling C et al (2008) Effectiveness of simulation on health profession students‘ knowledge, skills, confidence and satisfaction. Int J Evid Based Healthc 6:278–302PubMed Laschinger S, Medves J, Pulling C et al (2008) Effectiveness of simulation on health profession students‘ knowledge, skills, confidence and satisfaction. Int J Evid Based Healthc 6:278–302PubMed
10.
Zurück zum Zitat Marzano D, Frankel J, Smith SB, Adreatta P (2011) A simulation-based scenario to help prepare learners in the management of obstetric emergencies. Simul Healthc 6:364–369PubMedCrossRef Marzano D, Frankel J, Smith SB, Adreatta P (2011) A simulation-based scenario to help prepare learners in the management of obstetric emergencies. Simul Healthc 6:364–369PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Messelken M, Kehrberger E, Dirks B, Fischer M (2010) Notärztliche Versorgungsqualität im Baden-Württemberg. Dtsch Arztebl Int 107:523–530PubMedPubMedCentral Messelken M, Kehrberger E, Dirks B, Fischer M (2010) Notärztliche Versorgungsqualität im Baden-Württemberg. Dtsch Arztebl Int 107:523–530PubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Patterson MD, Blike GT, Nadkarni VM (2008) In situ simulation: challenges and results performance and tools. In: Henriksen K, Battles JB, Keyes MA, Grady ML (Hrsg) Advances in patient safety: new directions and alternative approaches (Vol. 3: Performance and tools). Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville Patterson MD, Blike GT, Nadkarni VM (2008) In situ simulation: challenges and results performance and tools. In: Henriksen K, Battles JB, Keyes MA, Grady ML (Hrsg) Advances in patient safety: new directions and alternative approaches (Vol. 3: Performance and tools). Agency for Healthcare Research and Quality, Rockville
13.
Zurück zum Zitat Rall M (2012) Simulation in der notärztlichen Weiterbildung. Notfall Rettungsmed 15:198–206CrossRef Rall M (2012) Simulation in der notärztlichen Weiterbildung. Notfall Rettungsmed 15:198–206CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Rall M, Gaba DM (2009) Human performances and patients safety. In: Miller RD (Hrsg) Miller’s anesthesia, 7. Aufl. Elsevier, Philadelphia, S 93–150 Rall M, Gaba DM (2009) Human performances and patients safety. In: Miller RD (Hrsg) Miller’s anesthesia, 7.  Aufl. Elsevier, Philadelphia, S 93–150
15.
Zurück zum Zitat Rall M, Gaba DM (2009) Patient simulation. In: Miller RD (Hrsg) Millers’s anesthesia, 7. Aufl. Elsevier, Philadelphia, S 151–192 Rall M, Gaba DM (2009) Patient simulation. In: Miller RD (Hrsg) Millers’s anesthesia, 7.  Aufl. Elsevier, Philadelphia, S 151–192
16.
Zurück zum Zitat Ruesseler M, Weinlich M, Müller MP et al (2012) Republished: simulation training improves ability to manage medical emergencies. Postgrad Med J 88:312–316PubMedCrossRef Ruesseler M, Weinlich M, Müller MP et al (2012) Republished: simulation training improves ability to manage medical emergencies. Postgrad Med J 88:312–316PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Schlechtriemen T, Adler J, Armbruster W et al (2013) Herausforderung Notarztdienst – Weiterbildungskonzept für ein anspruchsvolles ärztliches Tätigkeitsfeld. Saarl Arztebl 2:14–20 Schlechtriemen T, Adler J, Armbruster W et al (2013) Herausforderung Notarztdienst – Weiterbildungskonzept für ein anspruchsvolles ärztliches Tätigkeitsfeld. Saarl Arztebl 2:14–20
18.
Zurück zum Zitat Schlechtriemen T, Masson R, Burghofer K et al (2005) Pädiatrische Notfälle in der präklinischen Notfallmedizin. Anaesthesist 55:255–262CrossRef Schlechtriemen T, Masson R, Burghofer K et al (2005) Pädiatrische Notfälle in der präklinischen Notfallmedizin. Anaesthesist 55:255–262CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schulz C, Zanner R, Krautheim V et al (2011) Etablierung eines Simulationskurses Notfallmedizin für angehende Notärzte. Notfall Rettungsmed 14:673–677CrossRef Schulz C, Zanner R, Krautheim V et al (2011) Etablierung eines Simulationskurses Notfallmedizin für angehende Notärzte. Notfall Rettungsmed 14:673–677CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Steinemann S, Berg B, Skinner A et al (2011) In situ, multidisciplinary, simulation based teamwork training improves early trauma care. J Surg Educ 68:472–477PubMedCrossRef Steinemann S, Berg B, Skinner A et al (2011) In situ, multidisciplinary, simulation based teamwork training improves early trauma care. J Surg Educ 68:472–477PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Surcouf JW, Chauvin SW, Ferry J et al (2013) Enhancing residents‘ neonatal resuscitation competency through unannounced simulation-based training. Med Educ Online 18:1–7PubMedCrossRef Surcouf JW, Chauvin SW, Ferry J et al (2013) Enhancing residents‘ neonatal resuscitation competency through unannounced simulation-based training. Med Educ Online 18:1–7PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Wheeler DS, Geis G, Mack EH et al (2013) High-reliability emergency response teams in the hospital: improving quality and safety using in situ simulation training. BMJ Qual Saf 22:507–514PubMedCrossRef Wheeler DS, Geis G, Mack EH et al (2013) High-reliability emergency response teams in the hospital: improving quality and safety using in situ simulation training. BMJ Qual Saf 22:507–514PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Verbesserung der Notarztausbildung durch Simulatortraining
Betrachtung anhand des Modellprojekts „NASimSaar25“
verfasst von
Dr. W. Armbruster
D. Kubulus
T. Schlechtriemen
J. Adler
M. Höhn
D. Schmidt
S. Duchêne
P. Steiner
T. Volk
M. Wrobel
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 8-9/2014
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-014-2353-4

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