Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 12/2015

01.12.2015 | Originalien

Verbesserung der sonographischen Sichtbarkeit von Kanülenspitzen durch Ausrichtung der Öffnungsfläche

In-vitro-Untersuchung etablierter Schliffformen

verfasst von: Dr. U. Schwemmer, Dr. T. Geppert, Prof. Dr. T. Steinfeldt, Prof. Dr. C. Wunder

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 12/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Im Rahmen der ultraschallgesteuerten peripheren Regionalanästhesie sind die Sichtbarkeit von Zielstrukturen und der Kanülenspitze Grundvoraussetzung für die sichere und erfolgreiche Punktion. In dieser In-vitro-Untersuchung galt es, die Qualität der Visualisierbarkeit der Kanülenspitze in Abhängigkeit von verschiedenen Schliffformen, Kanülendurchmessern, deren Ausrichtung zur Schallquelle sowie Punktionstiefen und Einstichwinkeln zu überprüfen.

Material und Methoden

Zur Überprüfung lagen Kanülen mit verschiedenen Oberflächen, Durchmessern und Schliffformen in 23 Kombinationen vor. Als Untersuchungsmedium diente ein Gelphantom. Eine Visualisierung der Kanülenspitzen erfolgte unter „In-plane“-Punktion mit verschiedenen Winkeln (30°, 45°, 60°), verschiedenen Einstichtiefen (1 cm, 2 cm, 3 cm) und verschiedenen Ausrichtungen des Kanülenlumens (0°, 180°) zur Ultraschallsonde. Die Ultraschallbilder wurden mithilfe einer Software objektiv bewertet (Score-Wert: 0–255).

Ergebnisse

Insgesamt wurden 1104 Nadellängsaufnahmen erstellt. Die Scores der Kanülenspitzen sind mit zunehmender Distanz zum Schallkopf abnehmend. Der Punktionswinkel von 30° und 45° zeigte keinen Unterschied im objektiven Score; der Punktionswinkel von 60° war zum Winkel von 30° als auch 45° geringer (87,90 ± 11,60 vs. 78,40 ± 12,07, p < 0,001; 81,85 ± 11,79 vs. 78,40 ± 12,07, p < 0,001). Die Lumenöffnung zum Ultraschallstrahl (0°) erzielte einen höheren Score-Wert (86,90 ± 12,74) als die 180°-Kehrseite (84,80 ± 11,66; P = 0,003). Unterschiede im Kanülendurchmesser zeigten in der objektiven Untersuchung der Nadelspitzensichtbarkeit keinen Unterschied (p = 0,116). Bei den verschiedenen Schliffformen der Kanülenspitze hatte die Sprotte-Kanüle die höchsten Score-Werte (89,40 ± 11,72).

Schlussfolgerung

Kanülen reflektieren in Abhängigkeit von Schallfrequenz, Punktionswinkel und -tiefe unterschiedlich gut. Unabhängig von diesen Faktoren ist die Rotation der Kanülenöffnung zur Schallquelle mit einer Verbesserung der Sichtbarkeit der Kanülenspitze verbunden. Diese einfache Maßnahme erhöht bei allen sonographischen Nervenblockaden die sichere Führung der Kanüle.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schnabel A, Meyer-Frießem CH, Zahn PK, Pogatzki-Zahn EM (2013) Ultrasound compared with nerve stimulation guidance for peripheral nerve catheter placement: a meta-analysis of randomized controlled trials. Br J Anaesth 111:564–567CrossRefPubMed Schnabel A, Meyer-Frießem CH, Zahn PK, Pogatzki-Zahn EM (2013) Ultrasound compared with nerve stimulation guidance for peripheral nerve catheter placement: a meta-analysis of randomized controlled trials. Br J Anaesth 111:564–567CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Meierhofer JT, Anetseder M, Roewer N, Wunder C, Schwemmer U (2013) Guidance of axillary multiple injection technique for plexus anesthesia. Ultrasound versus nerve stimulation. Anaesthesist 63:568–573CrossRef Meierhofer JT, Anetseder M, Roewer N, Wunder C, Schwemmer U (2013) Guidance of axillary multiple injection technique for plexus anesthesia. Ultrasound versus nerve stimulation. Anaesthesist 63:568–573CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Farag E, Atim A, Ghosh R, Bauer M, Sreenivasalu T, Kot M, Kurz A, Dalton JE, Mascha EJ, Mounir-Soliman L, Zaky S, Ali Sakr Esa W, Udeh BL, Barsoum W, Sessler DI (2014) Comparison of three techniques for ultrasound-guided femoral nerve catheter insertion: a randomized, blinded trial. Anesthesiology 121:239–248PubMedCentralCrossRefPubMed Farag E, Atim A, Ghosh R, Bauer M, Sreenivasalu T, Kot M, Kurz A, Dalton JE, Mascha EJ, Mounir-Soliman L, Zaky S, Ali Sakr Esa W, Udeh BL, Barsoum W, Sessler DI (2014) Comparison of three techniques for ultrasound-guided femoral nerve catheter insertion: a randomized, blinded trial. Anesthesiology 121:239–248PubMedCentralCrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Aveline C, Le Roux A, Le Hetet H, Vautier P, Cognet F, Bonnet F (2010) Postoperative efficacies of femoral nerve catheters sited using ultrasound combined with neurostimulation compared with neurostimulation alone for total knee arthroplasty. Eur J Anaesthesiol 27:978–984CrossRefPubMed Aveline C, Le Roux A, Le Hetet H, Vautier P, Cognet F, Bonnet F (2010) Postoperative efficacies of femoral nerve catheters sited using ultrasound combined with neurostimulation compared with neurostimulation alone for total knee arthroplasty. Eur J Anaesthesiol 27:978–984CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Sites BD, Beach ML, Chinn CD, Redborg KE, Gallagher JD (2009) A comparison of sensory and motor loss after a femoral nerve block conducted with ultrasound versus ultrasound and nerve stimulation. Reg Anesth Pain Med 34:508–513CrossRefPubMed Sites BD, Beach ML, Chinn CD, Redborg KE, Gallagher JD (2009) A comparison of sensory and motor loss after a femoral nerve block conducted with ultrasound versus ultrasound and nerve stimulation. Reg Anesth Pain Med 34:508–513CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Tran DQ, Clemente A, Tran DQ, Finlayson RJ (2008) A comparison between ultrasound-guided infraclavicular block using the „double bubble“; sign and neurostimulation-guided axillary block. Anesth Analg 107:1075–1078CrossRefPubMed Tran DQ, Clemente A, Tran DQ, Finlayson RJ (2008) A comparison between ultrasound-guided infraclavicular block using the „double bubble“; sign and neurostimulation-guided axillary block. Anesth Analg 107:1075–1078CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gürkan Y, Acar S, Solak M, Toker K (2008) Comparison of nerve stimulation vs. ultrasound-guided lateral sagittal infraclavicular block. Acta Anaesthesiol Scand 52:851–855CrossRefPubMed Gürkan Y, Acar S, Solak M, Toker K (2008) Comparison of nerve stimulation vs. ultrasound-guided lateral sagittal infraclavicular block. Acta Anaesthesiol Scand 52:851–855CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Maecken T, Zenz M, Grau T (2007) Ultrasound characteristics of needles for regional anesthesia. Reg Anesth Pain Med 32:440–447CrossRefPubMed Maecken T, Zenz M, Grau T (2007) Ultrasound characteristics of needles for regional anesthesia. Reg Anesth Pain Med 32:440–447CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Schafhalter-Zoppoth I, McCulloch CE, Gray AT (2004) Ultrasound visibility of needles used for regional nerve block: an in vitro study. Reg Anesth Pain Med 29:480–488CrossRefPubMed Schafhalter-Zoppoth I, McCulloch CE, Gray AT (2004) Ultrasound visibility of needles used for regional nerve block: an in vitro study. Reg Anesth Pain Med 29:480–488CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Nichols K, Wright LB, Spencer T, Culp WC (2003) Changes in ultrasonographic echogenicity and visibility of needles with changes in angles of insonation. J Vasc Interv Radiol 14:1553–1557CrossRefPubMed Nichols K, Wright LB, Spencer T, Culp WC (2003) Changes in ultrasonographic echogenicity and visibility of needles with changes in angles of insonation. J Vasc Interv Radiol 14:1553–1557CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Guo S, Schwab A, McLeod G, Corner G, Cochran S, Eisma R, Soames R (2012) Echogenic regional anaesthesia needles: a comparison study in thiel cadavers. Ultrasound Med Biol 38:702–707CrossRefPubMed Guo S, Schwab A, McLeod G, Corner G, Cochran S, Eisma R, Soames R (2012) Echogenic regional anaesthesia needles: a comparison study in thiel cadavers. Ultrasound Med Biol 38:702–707CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Thiel W (1992) The preservation of the whole corpse with natural color. Ann Anat 174(3):185–195. (German PMID: 1503236) Thiel W (1992) The preservation of the whole corpse with natural color. Ann Anat 174(3):185–195. (German PMID: 1503236)
13.
Zurück zum Zitat Wiesmann T, Steinfeldt T, Volk T, Schwemmer U, Kessler P, Wulf H (2014) Seeing more: technical innovations in regional anesthesia. Anaesthesist 63:875–882CrossRefPubMed Wiesmann T, Steinfeldt T, Volk T, Schwemmer U, Kessler P, Wulf H (2014) Seeing more: technical innovations in regional anesthesia. Anaesthesist 63:875–882CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Verbesserung der sonographischen Sichtbarkeit von Kanülenspitzen durch Ausrichtung der Öffnungsfläche
In-vitro-Untersuchung etablierter Schliffformen
verfasst von
Dr. U. Schwemmer
Dr. T. Geppert
Prof. Dr. T. Steinfeldt
Prof. Dr. C. Wunder
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 12/2015
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-015-0098-3

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2015

Der Anaesthesist 12/2015 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Gedanken zur Fehlerkultur

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.