Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 7/2015

01.07.2015 | Kasuistiken

Verbogener elastischer Titannagel bei Klavikulapseudarthrose

Fallbericht mit Literaturübersicht

verfasst von: N. Harrasser, I.J. Banke, C. Kirchhoff, P. Biberthaler, PD Dr. S. Huber-Wagner

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 7/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Klavikulafrakturen können in vielen Fällen konservativ behandelt werden. Bei stark dislozierten einfachen Frakturformen, bei denen sich ein konservatives Vorgehen nicht bewährt hat, stellt die intramedulläre Nagelung mit einem elastischen Titannagel („titanium elastic nail“, TEN) mittlerweile ein ebenbürtiges Behandlungsverfahren zur stabilen Plattenosteosynthese dar. Im vorgestellten Fall berichten wir über eine 28-jährige Patientin mit vor 4 Jahren auswärtig durchgeführter TEN-Osteosynthese. Im Verlauf kam es bei erneutem Trauma und bereits bekannter Klavikulapseudarthrose zu einer Verbiegung des TEN sowie zur Nagelmigration in das Manubrium sterni. Wir schildern das operative Vorgehen zur Nagelentfernung. Nagelverbiegungen nach TEN-Implantation sowie Nagelmigrationen sind Komplikationen, worüber Patienten aufgeklärt werden sollten und weshalb der Nagel nach 3 bis 12 Monaten und stattgehabter Frakturkonsolidierung auch entfernt werden sollte.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Altamimi SA, McKee MD, Canadian Orthopaedic Trauma Society (2008) Nonoperative treatment compared with plate fixation of displaced midshaft clavicular fractures. Surgical technique. J Bone Joint Surg [Am] 90(Suppl 2 Pt 1):1–8 Altamimi SA, McKee MD, Canadian Orthopaedic Trauma Society (2008) Nonoperative treatment compared with plate fixation of displaced midshaft clavicular fractures. Surgical technique. J Bone Joint Surg [Am] 90(Suppl 2 Pt 1):1–8
2.
Zurück zum Zitat Ban I, Branner U, Holck K et al (2012) Clavicle fractures may be conservatively treated with acceptable results – a systematic review. Dan Med J 59(7):A4457PubMed Ban I, Branner U, Holck K et al (2012) Clavicle fractures may be conservatively treated with acceptable results – a systematic review. Dan Med J 59(7):A4457PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bostman O, Manninen M, Pihlajamaki H (1997) Complications of plate fixation in fresh displaced midclavicular fractures. J Trauma 43(5):778–783PubMedCrossRef Bostman O, Manninen M, Pihlajamaki H (1997) Complications of plate fixation in fresh displaced midclavicular fractures. J Trauma 43(5):778–783PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chen YF, Wei HF, Zhang C et al (2012) Retrospective comparison of titanium elastic nail (TEN) and reconstruction plate repair of displaced midshaft clavicular fractures. J Shoulder Elbow Surg 21(4):495–501PubMedCrossRef Chen YF, Wei HF, Zhang C et al (2012) Retrospective comparison of titanium elastic nail (TEN) and reconstruction plate repair of displaced midshaft clavicular fractures. J Shoulder Elbow Surg 21(4):495–501PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chou NS, Wu MH, Chan CS et al (1994) Intrathoracic migration of Kirschner wires. J Formos Med Assoc 93(11–12):974–976 Chou NS, Wu MH, Chan CS et al (1994) Intrathoracic migration of Kirschner wires. J Formos Med Assoc 93(11–12):974–976
6.
Zurück zum Zitat Daud DF, Campos MM (2011) Migration of a Kirschner wire into the thoracic ascendent aorta artery. Rev Bras Cir Cardiovasc 26(3):508–510PubMedCrossRef Daud DF, Campos MM (2011) Migration of a Kirschner wire into the thoracic ascendent aorta artery. Rev Bras Cir Cardiovasc 26(3):508–510PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Duan X, Zhong G, Cen S et al (2011) Plating versus intramedullary pin or conservative treatment for midshaft fracture of clavicle: a meta-analysis of randomized controlled trials. J Shoulder Elbow Surg 20(6):1008–1015PubMedCrossRef Duan X, Zhong G, Cen S et al (2011) Plating versus intramedullary pin or conservative treatment for midshaft fracture of clavicle: a meta-analysis of randomized controlled trials. J Shoulder Elbow Surg 20(6):1008–1015PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Duncan SF, Sperling JW, Steinmann S (2005) Infection after clavicle fractures. Clin Orthop Relat Res 439:74–78PubMedCrossRef Duncan SF, Sperling JW, Steinmann S (2005) Infection after clavicle fractures. Clin Orthop Relat Res 439:74–78PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Foster GT, Chetty KG, Mahutte K et al (2001) Hemoptysis due to migration of a fractured Kirschner wire. Chest 119(4):1285–1286PubMedCrossRef Foster GT, Chetty KG, Mahutte K et al (2001) Hemoptysis due to migration of a fractured Kirschner wire. Chest 119(4):1285–1286PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fransen P, Bourgeois S, Rommens J (2007) Kirschner wire migration causing spinal cord injury one year after internal fixation of a clavicle fracture. Acta Orthop Belg 73(3):390–392PubMed Fransen P, Bourgeois S, Rommens J (2007) Kirschner wire migration causing spinal cord injury one year after internal fixation of a clavicle fracture. Acta Orthop Belg 73(3):390–392PubMed
11.
Zurück zum Zitat Frigg A, Rillmann P, Perren T et al (2009) Intramedullary nailing of clavicular midshaft fractures with the titanium elastic nail: problems and complications. Am J Sports Med 37(2):352–359PubMedCrossRef Frigg A, Rillmann P, Perren T et al (2009) Intramedullary nailing of clavicular midshaft fractures with the titanium elastic nail: problems and complications. Am J Sports Med 37(2):352–359PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gerlach D, Wemhoner SR, Ogbuihi S (1984) 2 cases of pericardial tamponade caused by migration of fracture wires from the sternoclavicular joint. Z Rechtsmed 93(1):53–60PubMedCrossRef Gerlach D, Wemhoner SR, Ogbuihi S (1984) 2 cases of pericardial tamponade caused by migration of fracture wires from the sternoclavicular joint. Z Rechtsmed 93(1):53–60PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Grauthoff H, Klammer HL (1978) Complications due to migration of a Kirschner wire from the clavicle (author’s transl). Rofo 128(5):591–594PubMedCrossRef Grauthoff H, Klammer HL (1978) Complications due to migration of a Kirschner wire from the clavicle (author’s transl). Rofo 128(5):591–594PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hamano N, Yamada K, Murao K et al (2005) Brain protection with mild hypothermia during carotid artery clamping. Masui 54(12):1359–1361PubMed Hamano N, Yamada K, Murao K et al (2005) Brain protection with mild hypothermia during carotid artery clamping. Masui 54(12):1359–1361PubMed
15.
Zurück zum Zitat Hegemann S, Kleining R, Schindler HG et al (2005) Kirschner wire migration in the contralateral lung after osteosynthesis of a clavicular fracture. Unfallchirurg 108(11):991–993PubMedCrossRef Hegemann S, Kleining R, Schindler HG et al (2005) Kirschner wire migration in the contralateral lung after osteosynthesis of a clavicular fracture. Unfallchirurg 108(11):991–993PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Jubel A, Andermahr J, Faymonville C et al (2002) Reconstruction of shoulder-girdle symmetry after midclavicular fractures. Stable, elastic intramedullary pinning versus rucksack bandage. Chirurg 73(10):978–981PubMedCrossRef Jubel A, Andermahr J, Faymonville C et al (2002) Reconstruction of shoulder-girdle symmetry after midclavicular fractures. Stable, elastic intramedullary pinning versus rucksack bandage. Chirurg 73(10):978–981PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Jubel A, Andermahr J, Prokop A et al (2005) Treatment of mid-clavicular fractures in adults. Early results after rucksack bandage or elastic stable intramedullary nailing. Unfallchirurg 108(9):707–714PubMedCrossRef Jubel A, Andermahr J, Prokop A et al (2005) Treatment of mid-clavicular fractures in adults. Early results after rucksack bandage or elastic stable intramedullary nailing. Unfallchirurg 108(9):707–714PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Jubel A, Andermahr J, Schiffer G et al (2003) Elastic stable intramedullary nailing of midclavicular fractures with a titanium nail. Clin Orthop Relat Res 408:279–285PubMedCrossRef Jubel A, Andermahr J, Schiffer G et al (2003) Elastic stable intramedullary nailing of midclavicular fractures with a titanium nail. Clin Orthop Relat Res 408:279–285PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kettler M, Schieker M, Braunstein V et al (2007) Flexible intramedullary nailing for stabilization of displaced midshaft clavicle fractures: technique and results in 87 patients. Acta Orthop 78(3):424–429PubMedCrossRef Kettler M, Schieker M, Braunstein V et al (2007) Flexible intramedullary nailing for stabilization of displaced midshaft clavicle fractures: technique and results in 87 patients. Acta Orthop 78(3):424–429PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Lyons FA, Rockwood CA Jr (1990) Migration of pins used in operations on the shoulder. J Bone Joint Surg [Am] 72(8):1262–1267 Lyons FA, Rockwood CA Jr (1990) Migration of pins used in operations on the shoulder. J Bone Joint Surg [Am] 72(8):1262–1267
21.
Zurück zum Zitat Mamane W, Breitel D, Lenoir T et al (2009) Spinal migration of a Kirschner wire after surgery for clavicular nonunion. A case report and review of the literature. Chir Main 28(6):367–369PubMedCrossRef Mamane W, Breitel D, Lenoir T et al (2009) Spinal migration of a Kirschner wire after surgery for clavicular nonunion. A case report and review of the literature. Chir Main 28(6):367–369PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Marchi E, Reis MP, Carvalho MV (2008) Transmediastinal migration of Kirschner wire. Interact Cardiovasc Thorac Surg 7(5):869–870PubMed Marchi E, Reis MP, Carvalho MV (2008) Transmediastinal migration of Kirschner wire. Interact Cardiovasc Thorac Surg 7(5):869–870PubMed
23.
Zurück zum Zitat Mueller M, Burger C, Florczyk A et al (2007) Elastic stable intramedullary nailing of midclavicular fractures in adults: 32 patients followed for 1–5 years. Acta Orthop 78(3):421–423PubMedCrossRef Mueller M, Burger C, Florczyk A et al (2007) Elastic stable intramedullary nailing of midclavicular fractures in adults: 32 patients followed for 1–5 years. Acta Orthop 78(3):421–423PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Nakayama M, Gika M, Fukuda H et al (2009) Migration of a Kirschner wire from the clavicle into the intrathoracic trachea. Ann Thorac Surg 88(2):653–654PubMedCrossRef Nakayama M, Gika M, Fukuda H et al (2009) Migration of a Kirschner wire from the clavicle into the intrathoracic trachea. Ann Thorac Surg 88(2):653–654PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Nowak J, Mallmin H, Larsson S (2000) The aetiology and epidemiology of clavicular fractures. A prospective study during a two-year period in Uppsala, Sweden. Injury 31(5):353–358PubMedCrossRef Nowak J, Mallmin H, Larsson S (2000) The aetiology and epidemiology of clavicular fractures. A prospective study during a two-year period in Uppsala, Sweden. Injury 31(5):353–358PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Palmer DK, Husain A, Phipatanakul WP et al (2011) Failure of a new intramedullary device in fixation of clavicle fractures: a report of two cases and review of the literature. J Shoulder Elbow Surg 20(4):e1–e4PubMedCrossRef Palmer DK, Husain A, Phipatanakul WP et al (2011) Failure of a new intramedullary device in fixation of clavicle fractures: a report of two cases and review of the literature. J Shoulder Elbow Surg 20(4):e1–e4PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Priban V, Toufar P (2005) A spinal cord injury caused by a migrating Kirschner wire following osteosynthesis of the clavicle: a case review. Rozhl Chir 84(7):373–375PubMed Priban V, Toufar P (2005) A spinal cord injury caused by a migrating Kirschner wire following osteosynthesis of the clavicle: a case review. Rozhl Chir 84(7):373–375PubMed
29.
Zurück zum Zitat Rehm E, Andermahr J, Jubel A (2004) Intramedullary nailing of midclavicular fractures with an elastic titanium nail. Operat Orthop Traumatol 16:14CrossRef Rehm E, Andermahr J, Jubel A (2004) Intramedullary nailing of midclavicular fractures with an elastic titanium nail. Operat Orthop Traumatol 16:14CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Sethi GK, Scott SM (1976) Subclavian artery laceration due to migration of a Hagie pin. Surgery 80(5):644–646PubMed Sethi GK, Scott SM (1976) Subclavian artery laceration due to migration of a Hagie pin. Surgery 80(5):644–646PubMed
31.
Zurück zum Zitat Wada S, Noguchi T, Hashimoto T et al (2005) Successful treatment of a patient with penetrating injury of the esophagus and brachiocephalic artery due to migration of Kirschner wires. Ann Thorac Cardiovasc Surg 11(5):313–315PubMed Wada S, Noguchi T, Hashimoto T et al (2005) Successful treatment of a patient with penetrating injury of the esophagus and brachiocephalic artery due to migration of Kirschner wires. Ann Thorac Cardiovasc Surg 11(5):313–315PubMed
32.
Zurück zum Zitat Wierer M, Biberthaler P, Mutschler W et al (2011) Removal of a bent intramedullary tibia nail. Case report and review of literature. Unfallchirurg 114(7):629–633PubMedCrossRef Wierer M, Biberthaler P, Mutschler W et al (2011) Removal of a bent intramedullary tibia nail. Case report and review of literature. Unfallchirurg 114(7):629–633PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Zlowodzki M, Zelle BA, Cole PA et al (2005) Treatment of acute midshaft clavicle fractures: systematic review of 2144 fractures: on behalf of the Evidence-Based Orthopaedic Trauma Working Group. J Orthop Trauma 19(7):504–507PubMedCrossRef Zlowodzki M, Zelle BA, Cole PA et al (2005) Treatment of acute midshaft clavicle fractures: systematic review of 2144 fractures: on behalf of the Evidence-Based Orthopaedic Trauma Working Group. J Orthop Trauma 19(7):504–507PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Verbogener elastischer Titannagel bei Klavikulapseudarthrose
Fallbericht mit Literaturübersicht
verfasst von
N. Harrasser
I.J. Banke
C. Kirchhoff
P. Biberthaler
PD Dr. S. Huber-Wagner
Publikationsdatum
01.07.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 7/2015
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-014-2644-x

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2015

Der Unfallchirurg 7/2015 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Osteochondrale Frakturen am Kniegelenk

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.