Erschienen in:
18.04.2016 | Kalkaneusfraktur | Das besondere Instrument
Versorgung des Fersenbeinbruchs mit einem Verriegelungsnagel (C-Nail)
verfasst von:
Dr. M. Pompach, M. Carda, M. Amlang, H. Zwipp
Erschienen in:
Operative Orthopädie und Traumatologie
|
Ausgabe 3/2016
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Operationsziel
Anatomische Wiederherstellung der posterioren Gelenkfacette mit primär übungsstabiler Nagelosteosynthese.
Indikationen
Alle dislozierten intraartikulären Frakturen und instabilen extraartikulären Zwei-Teile-Frakturen unabhängig vom Grad des geschlossenen/offenen Weichteilschadens.
Kontraindikationen
Fehlende Operations- bzw. Narkosefähigkeit, infizierte Weichteile, Entenschnabelbruch, unverschlossene Apophysenfuge.
Operationstechnik
Anatomische Reposition der posterioren Facette über einen Sinus-tarsi-Zugang. Reposition und temporäre Retention der Sustentakulum-, Tuber- und Processus-anterior-Fragmente mit 1,8- bis 2,0-mm-Kirschner-Drähten, um nach Platzierung des C‑Nail (Calcaneus-Nail) über das dreiarmige Zielgerät schrittweise Sustentakulum-, Tuber- und Processus-anterior-Fragmente mit 6–7 Schrauben winkelstabil zu versorgen.
Weiterbehandlung
Rein funktionelle Weiterbehandlung mit passiven und aktiven Bewegungsübungen ab dem 2. postoperativen Tag. Lymphdrainage, initiale 20-kg-Teilbelastung im patienteneigenen Schuh und zunehmender Vollbelastung ab der 6.–8. Woche postoperativ je nach Frakturtyp. Röntgenkontrollen nach 4 und 8 Wochen sowie nach 6 und 12 Monaten.
Ergebnisse
Die 107 Kalkaneusfrakturen, die in der Zeit von Anfang 2011 bis Ende 2014 mit dem C‑Nail versorgt wurden,
erzielten nach dem AOFAS-Punktescore 6 Monate postoperativ im Mittel 93,0 (Spanne 65–100 Punkte) und nach 12 Monaten
94,1 Punkte (Spanne 75–100 Punkte). Der mittlere, initial verminderte Böhler-Winkel verbesserte sich von 6,2° (−30 bis
+13°) postoperativ im Mittel auf 31,8°, wobei er sich nach 3 Monaten geringfügig auf 29,6° und nach 12 Monaten auf
28,3° reduzierte. In 2 Fällen wurde eine Wundrandnekrose (1,9 %) und in einem Fall eine tiefe Infektion (0,93 %) mit notwendiger vorzeitiger Nagelentfernung beobachtet.