Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 1/2015

01.02.2015 | Leitthema

Versorgungskonzepte im Großschadens- und Katastrophenfall

Das Konzept der Erstversorgungsklinik

verfasst von: Prof. Dr. H.A. Adams, A. Flemming, C. Lange, W. Koppert, C. Krettek

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 1/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Patientenversorgung im Großschadens- und Katastrophenfall erfordert die enge Vernetzung aller präklinischen und klinischen Ressourcen.

Zielsetzung

Nach der Sichtung und der Herstellung bzw. Erhaltung der Transportfähigkeit ist die unverzügliche klinische Versorgung der Patienten anzustreben. Dem Behandlungsplatz kommt bei einem Großschadensereignis auch eine Pufferfunktion zu, während diese begrenzte Ressource im Katastrophenfall ganz auf die Herstellung der Transportfähigkeit der vital bedrohten Patienten konzentriert werden muss.

Diskussion und Schlussfolgerung

Die Erstversorgungskliniken sind das medizinisch entscheidende Glied der Versorgungskette. Sie müssen hohen Anforderungen gerecht werden, denen nur durch sorgfältige Notfallplanung und regelmäßige Übungen entsprochen werden kann. Bei den Planungen und Übungen ist besonderes Augenmerk auf die Zusammenarbeit mit Feuerwehr- und Rettungskräften zu legen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adams HA, Flemming A, Lange C et al (2014) Das EVK-Konzept. In: Adams HA, Krettek C, Lange C, Unger C (Hrsg) Patientenversorgung im Großschadens- und Katastrophenfall. Medizinische, organisatorische und technische Herausforderungen jenseits der Individualmedizin. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln, S 515–537 Adams HA, Flemming A, Lange C et al (2014) Das EVK-Konzept. In: Adams HA, Krettek C, Lange C, Unger C (Hrsg) Patientenversorgung im Großschadens- und Katastrophenfall. Medizinische, organisatorische und technische Herausforderungen jenseits der Individualmedizin. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln, S 515–537
2.
Zurück zum Zitat Adams HA, Flemming A, Lange C et al (2012) Das EVK-Konzept – ein Beitrag zur Patientenversorgung im Großschadens- und Katastrophenfall. Anästh Intensivmed 53:4–18 Adams HA, Flemming A, Lange C et al (2012) Das EVK-Konzept – ein Beitrag zur Patientenversorgung im Großschadens- und Katastrophenfall. Anästh Intensivmed 53:4–18
3.
Zurück zum Zitat Gutierrez de Ceballos JP, Turégano-Fuentes F, Perez-Diaz D et al (2005) 11 March 2004: the terrorist bomb explosions in Madrid, Spain – an analysis of the logistics, injuries sustained and clinical management of casualties treated at the closest hospital. Crit Care 9:104–111CrossRef Gutierrez de Ceballos JP, Turégano-Fuentes F, Perez-Diaz D et al (2005) 11 March 2004: the terrorist bomb explosions in Madrid, Spain – an analysis of the logistics, injuries sustained and clinical management of casualties treated at the closest hospital. Crit Care 9:104–111CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gutierrez de Ceballos JP, Turégano Fuentes F, Perez Diaz D et al (2005) Casualties treated at the closest hospital in the Madrid, March 11, terrorist bombings. Crit Care Med 33(Suppl):S107–S112CrossRef Gutierrez de Ceballos JP, Turégano Fuentes F, Perez Diaz D et al (2005) Casualties treated at the closest hospital in the Madrid, March 11, terrorist bombings. Crit Care Med 33(Suppl):S107–S112CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lockey DJ, MacKenzie R, Redhead J et al (2005) London bombings July 2005: the immediate pre-hospital medical response. Resucitation 66:ix–xiiCrossRef Lockey DJ, MacKenzie R, Redhead J et al (2005) London bombings July 2005: the immediate pre-hospital medical response. Resucitation 66:ix–xiiCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bundesministerium des Inneren – BMI Ref. O4: Technische Ausstattung des Katastrophenschutzes im Zivilschutz. Hier: Versorgung eines Massenanfall von Verletzten. Berlin, den 16. September 2002 Bundesministerium des Inneren – BMI Ref. O4: Technische Ausstattung des Katastrophenschutzes im Zivilschutz. Hier: Versorgung eines Massenanfall von Verletzten. Berlin, den 16. September 2002
7.
Zurück zum Zitat Müller B, Adams HA (2014) Schnelleinsatzgruppen – SEG. In: Adams HA, Krettek C, Lange C, Unger C (Hrsg) Patientenversorgung im Großschadens- und Katastrophenfall. Medizinische, organisatorische und technische Herausforderungen jenseits der Individualmedizin. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln, S 122–128 Müller B, Adams HA (2014) Schnelleinsatzgruppen – SEG. In: Adams HA, Krettek C, Lange C, Unger C (Hrsg) Patientenversorgung im Großschadens- und Katastrophenfall. Medizinische, organisatorische und technische Herausforderungen jenseits der Individualmedizin. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln, S 122–128
8.
Zurück zum Zitat Krieg CM, Trebbe R (2014) Die ergänzende Ausstattung des Bundes für den Katastrophenschutz. In: Adams HA, Krettek C, Lange C, Unger C (Hrsg) Patientenversorgung im Großschadens- und Katastrophenfall. Medizinische, organisatorische und technische Herausforderungen jenseits der Individualmedizin. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln, S 145–158 Krieg CM, Trebbe R (2014) Die ergänzende Ausstattung des Bundes für den Katastrophenschutz. In: Adams HA, Krettek C, Lange C, Unger C (Hrsg) Patientenversorgung im Großschadens- und Katastrophenfall. Medizinische, organisatorische und technische Herausforderungen jenseits der Individualmedizin. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln, S 145–158
9.
Zurück zum Zitat Adams HA, Mahlke L, Lange C, Flemming A (2005) Medizinisches Rahmenkonzept für die Überörtliche Hilfe beim Massenanfall von Verletzten (Ü-MANV). Anästh Intensivmed 46:215–223 Adams HA, Mahlke L, Lange C, Flemming A (2005) Medizinisches Rahmenkonzept für die Überörtliche Hilfe beim Massenanfall von Verletzten (Ü-MANV). Anästh Intensivmed 46:215–223
10.
Zurück zum Zitat Adams HA, Baumann G, Dodt C et al (2006) Stellungnahme zur Patientenversorgung im Katastrophenfall – der Interdisziplinären Arbeitsgruppe (IAG) Schock der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin und Notfallmedizin (DIVI). Intensivmed Notfallmed 43:452–456CrossRef Adams HA, Baumann G, Dodt C et al (2006) Stellungnahme zur Patientenversorgung im Katastrophenfall – der Interdisziplinären Arbeitsgruppe (IAG) Schock der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin und Notfallmedizin (DIVI). Intensivmed Notfallmed 43:452–456CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Adams HA, Krettek C, Lange C, Unger C (Hrsg) (2014) Patientenversorgung im Großschadens- und Katastrophenfall. Medizinische, organisatorische und technische Herausforderungen jenseits der Individualmedizin. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln Adams HA, Krettek C, Lange C, Unger C (Hrsg) (2014) Patientenversorgung im Großschadens- und Katastrophenfall. Medizinische, organisatorische und technische Herausforderungen jenseits der Individualmedizin. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
12.
Zurück zum Zitat Sefrin P, Weidringer J, Weiss W (2003) Sichtungskategorien und deren Dokumentation. Dtsch Ärztebl 100:1711–1712 Sefrin P, Weidringer J, Weiss W (2003) Sichtungskategorien und deren Dokumentation. Dtsch Ärztebl 100:1711–1712
13.
Zurück zum Zitat Okumura T, Takasu N, Ishimatsu S et al (1996) Report on 640 victims of the Tokyo subway sarin attack. Ann Emerg Med 28:129–135CrossRefPubMed Okumura T, Takasu N, Ishimatsu S et al (1996) Report on 640 victims of the Tokyo subway sarin attack. Ann Emerg Med 28:129–135CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Bochnik HJ (1999) Panikreaktion Einzelner und Panik als Massenphänomen – Verstehen, Vermeiden, Bekämpfen. In: Hempelmann G, Adams HA, Sefrin P (Hrsg) Notfallmedizin. Thieme, Stuttgart, S 604–611 Bochnik HJ (1999) Panikreaktion Einzelner und Panik als Massenphänomen – Verstehen, Vermeiden, Bekämpfen. In: Hempelmann G, Adams HA, Sefrin P (Hrsg) Notfallmedizin. Thieme, Stuttgart, S 604–611
16.
Zurück zum Zitat Peleg K, Aharonson-Daniel L, Stein M et al (2004) Gunshot and explosion injuries. Characteristics, outcomes, and implications for care of terror-related injuries in Israel. Ann Surg 239:311–318CrossRefPubMedCentralPubMed Peleg K, Aharonson-Daniel L, Stein M et al (2004) Gunshot and explosion injuries. Characteristics, outcomes, and implications for care of terror-related injuries in Israel. Ann Surg 239:311–318CrossRefPubMedCentralPubMed
17.
Zurück zum Zitat Probst C, Hildebrand F, Flemming A et al (2008) Der Notfallplan des Krankenhauses bei externen Gefahrenlagen. Übungserfahrungen beim Massenanfall von verletzten, kontaminierten und Verbrennungspatienten. Intensivmed Notfallmed 45:292–300CrossRef Probst C, Hildebrand F, Flemming A et al (2008) Der Notfallplan des Krankenhauses bei externen Gefahrenlagen. Übungserfahrungen beim Massenanfall von verletzten, kontaminierten und Verbrennungspatienten. Intensivmed Notfallmed 45:292–300CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Mukhtar A, Hasanin A, El-Adawy A et al (2012) The friday of rage of the egyptian revolution: a unique role for anesthesiologists. Anesth Analg 114:862–865CrossRefPubMed Mukhtar A, Hasanin A, El-Adawy A et al (2012) The friday of rage of the egyptian revolution: a unique role for anesthesiologists. Anesth Analg 114:862–865CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Kanz KG, Huber-Wagner S, Lefering R et al (2006) Abschätzung von Operationskapazitäten bei einem Massenanfall von Verletzten anhand des Zeitbedarfs für lebensrettende Notfalloperationen. Unfallchirurg 109:278–284CrossRefPubMed Kanz KG, Huber-Wagner S, Lefering R et al (2006) Abschätzung von Operationskapazitäten bei einem Massenanfall von Verletzten anhand des Zeitbedarfs für lebensrettende Notfalloperationen. Unfallchirurg 109:278–284CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Heller AR (2011) Allzeit bereit? Krankenhauseinsatzplanung bei Großveranstaltungen (Editorial). Dtsch Ärztebl 108:481–482 Heller AR (2011) Allzeit bereit? Krankenhauseinsatzplanung bei Großveranstaltungen (Editorial). Dtsch Ärztebl 108:481–482
21.
Zurück zum Zitat Flemming A, Meyne S, Hildebrand F et al (2012) Das Programm ComPaS© – Erfassung und Zuweisung von Behandlungskapazitäten im Großschadens- und Katastrophenfall. Anästh Intensivmed 53:130–142 Flemming A, Meyne S, Hildebrand F et al (2012) Das Programm ComPaS© – Erfassung und Zuweisung von Behandlungskapazitäten im Großschadens- und Katastrophenfall. Anästh Intensivmed 53:130–142
22.
Zurück zum Zitat Adams HA, Vogt PM, Desel H, Lange C (2004) Versorgung nach Einsatz von ABC-Kampfmitteln – Grundzüge der präklinischen medizinischen Gefahrenabwehr. Dtsch Ärztebl 101:A838–A843 Adams HA, Vogt PM, Desel H, Lange C (2004) Versorgung nach Einsatz von ABC-Kampfmitteln – Grundzüge der präklinischen medizinischen Gefahrenabwehr. Dtsch Ärztebl 101:A838–A843
23.
Zurück zum Zitat Adams HA, Hagemann W, Grashorn W (2012) Hilfe, die Struktur hat. Die tatkräftige Hilfe einer Ärztlichen Unterstützungsgruppe (ÄUG) ist im Großschadens- und Katastrophenfall unverzichtbar. Niedersächs Ärztebl 85(3):19 Adams HA, Hagemann W, Grashorn W (2012) Hilfe, die Struktur hat. Die tatkräftige Hilfe einer Ärztlichen Unterstützungsgruppe (ÄUG) ist im Großschadens- und Katastrophenfall unverzichtbar. Niedersächs Ärztebl 85(3):19
24.
Zurück zum Zitat Wolf S, Partenheimer A, Voigt C et al (2009) Die Erstversorgungsklinik bei einem Großschadensereignis MANV IV. Erfahrungen aus einer Vollübung. Unfallchirurg 112:565–574CrossRefPubMed Wolf S, Partenheimer A, Voigt C et al (2009) Die Erstversorgungsklinik bei einem Großschadensereignis MANV IV. Erfahrungen aus einer Vollübung. Unfallchirurg 112:565–574CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Steiert A, Gänsslen A, Adams HA (2009) Schnelle Hilfe dank enger Vernetzung der Ressourcen. Dtsch Ärztebl 106:A789–A790 Steiert A, Gänsslen A, Adams HA (2009) Schnelle Hilfe dank enger Vernetzung der Ressourcen. Dtsch Ärztebl 106:A789–A790
Metadaten
Titel
Versorgungskonzepte im Großschadens- und Katastrophenfall
Das Konzept der Erstversorgungsklinik
verfasst von
Prof. Dr. H.A. Adams
A. Flemming
C. Lange
W. Koppert
C. Krettek
Publikationsdatum
01.02.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-014-0413-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 1/2015 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Reanimation

Mitteilungen der DGIIN

Mitteilungen der DGIIN

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.