Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 5/2015

01.05.2015 | Leitthema

Vitamin-D-Mangel in der Schwangerschaft − ein lebenslanges Gesundheitsrisiko für die Kinder?

Schwangere und Stillende aus Risikogruppen benötigen eine Anpassung der Vitamin-D-Supplementierung

verfasst von: Prof. Dr. D. l’Allemand

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 5/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Frauen- und Kinderärzte sind seit den 1980er-Jahren zunehmend häufiger mit den Folgen eines Vitamin-D-Mangels in der Schwangerschaft für Mutter und Kind konfrontiert. Im Beitrag werden die daraus entstehenden kurz- und langfristigen Gesundheitsfolgen für die Kinder betrachtet.

Stand der Forschung und Zielsetzung

Der Vitamin-D-Mangel ist eine der Ursachen von Mangelgeburten, zumindest, wenn eine Parathormonerhöhung eine Belastung des mütterlichen Kalziummetabolismus anzeigt. Supplementierungen mit bis zu 4000 E Vitamin D täglich in der Schwangerschaft waren nicht von messbaren Nebenwirkungen begleitet, aber die positiven Effekte auf das Geburtsgewicht waren nicht konklusiv. Ein schwerer mütterlicher Vitamin-D-Mangel und fehlende Prophylaxe beim Säugling können zu lebensbedrohlichen Kardiomyopathien oder hypokalzämischen Tetanien führen im 1. Lebensjahr; davon sind Risikogruppen mit Migrationshintergrund und fehlender Sonnenexposition besonders betroffen. Langfristige Folgen eines pränatalen Vitamin-D-Mangels auf den Knochenstoffwechsel, die Muskelkraft und obstruktive Lungenerkrankungen bei Kindern im Alter von 3–9 Jahren wurden beobachtet.

Schlussfolgerungen

Da sich aus diesen Beobachtungen eine Prägung des kindlichen Metabolismus, insbesondere der muskuloskeletalen Entwicklung, durch die pränatale Vitamin-D-Versorgung ableiten lässt, sollte ein Vitamin-D-Mangel (< 50 nmol/l) in der Schwangerschaft und Stillzeit vermieden werden. Empfohlen wird eine Supplementierung mit 600 E für alle. Besonders wichtig ist es jedoch, bei Schwangeren und Stillenden aus Risikogruppen mit dunkler Hautfarbe oder fehlender Sonnenexposition und ohne Vitamin-D-Prophylaxe sowie deren Kindern ggf. einen schweren Vitamin-D-Mangel zu diagnostizieren und mit angemessen höheren Vitamin-D-Dosen zu behandeln.
Fußnoten
1
Empfehlung BAG Schweiz, Federal Commission for Nutrition F. Vitamin D deficiency: Evidence, safety, and recommendations for the Swiss Population. Expert report of the FCN. Federal Office for Public Health F, editor. http://www.bag.admin.ch/themen/ernaehrung_bewegung/05207/13246/index.html?lang=de, 1–95. 14-6-2012. Zurich
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aghajafari F, Nagulesapillai T, Ronksley PE et al (2013) Association between maternal serum 25-hydroxyvitamin D level and pregnancy and neonatal outcomes: systematic review and meta-analysis of observational studies. BMJ 346:f1169CrossRefPubMed Aghajafari F, Nagulesapillai T, Ronksley PE et al (2013) Association between maternal serum 25-hydroxyvitamin D level and pregnancy and neonatal outcomes: systematic review and meta-analysis of observational studies. BMJ 346:f1169CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Baker JL, Olsen LW, Sorensen TI (2008) Weight at birth and all-cause mortality in adulthood. Epidemiology 19:197–203CrossRefPubMed Baker JL, Olsen LW, Sorensen TI (2008) Weight at birth and all-cause mortality in adulthood. Epidemiology 19:197–203CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bischoff-Ferrari HA, Rizzoli R, Burckhardt P et al (2011) Vitamin D: report on deficiency, evidence, safety and recommendations for the Swiss population. Schweizerische Ernährungskommission BfG 1–30 Bischoff-Ferrari HA, Rizzoli R, Burckhardt P et al (2011) Vitamin D: report on deficiency, evidence, safety and recommendations for the Swiss population. Schweizerische Ernährungskommission BfG 1–30
4.
5.
Zurück zum Zitat Braegger C, Campoy C, Colomb V et al (2013) Vitamin D in the healthy European paediatric population. J Pediatr Gastroenterol Nutr 56:692–701CrossRefPubMed Braegger C, Campoy C, Colomb V et al (2013) Vitamin D in the healthy European paediatric population. J Pediatr Gastroenterol Nutr 56:692–701CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Camargo CA Jr, Rifas-Shiman SL, Litonjua AA et al (2007) Maternal intake of vitamin D during pregnancy and risk of recurrent wheeze in children at 3 y of age. Am J Clin Nutr 85:788–795PubMedCentralPubMed Camargo CA Jr, Rifas-Shiman SL, Litonjua AA et al (2007) Maternal intake of vitamin D during pregnancy and risk of recurrent wheeze in children at 3 y of age. Am J Clin Nutr 85:788–795PubMedCentralPubMed
7.
Zurück zum Zitat Chaturvedi D, Garabedian M, Carel JC, Leger J (2012) Different mechanisms of intestinal calcium absorption at different life stages: therapeutic implications and long-term responses to treatment in patients with hereditary vitamin D-resistant rickets. Horm Res Paediatr 78:326–331CrossRefPubMed Chaturvedi D, Garabedian M, Carel JC, Leger J (2012) Different mechanisms of intestinal calcium absorption at different life stages: therapeutic implications and long-term responses to treatment in patients with hereditary vitamin D-resistant rickets. Horm Res Paediatr 78:326–331CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Czech-Kowalska J, Latka-Grot J, Bulsiewicz D et al (2014) Impact of vitamin D supplementation during lactation on vitamin D status and body composition of mother-infant pairs: a MAVID randomized controlled trial. PLoS One 9:e107708CrossRefPubMedCentralPubMed Czech-Kowalska J, Latka-Grot J, Bulsiewicz D et al (2014) Impact of vitamin D supplementation during lactation on vitamin D status and body composition of mother-infant pairs: a MAVID randomized controlled trial. PLoS One 9:e107708CrossRefPubMedCentralPubMed
9.
Zurück zum Zitat Devereux G, Litonjua AA, Turner SW et al (2007) Maternal vitamin D intake during pregnancy and early childhood wheezing. Am J Clin Nutr 85:853–859PubMed Devereux G, Litonjua AA, Turner SW et al (2007) Maternal vitamin D intake during pregnancy and early childhood wheezing. Am J Clin Nutr 85:853–859PubMed
10.
Zurück zum Zitat Dratva J, Merten S, Ackermann-Liebrich U (2006) Vitamin D supplementation in Swiss infants. Swiss Med Wkly 136:473–481PubMed Dratva J, Merten S, Ackermann-Liebrich U (2006) Vitamin D supplementation in Swiss infants. Swiss Med Wkly 136:473–481PubMed
11.
Zurück zum Zitat El-Hajj FG, Nabulsi M, Tamim H et al (2006) Effect of vitamin D replacement on musculoskeletal parameters in school children: a randomized controlled trial. J Clin Endocrinol Metab 91:405–412CrossRef El-Hajj FG, Nabulsi M, Tamim H et al (2006) Effect of vitamin D replacement on musculoskeletal parameters in school children: a randomized controlled trial. J Clin Endocrinol Metab 91:405–412CrossRef
12.
13.
Zurück zum Zitat Harvey NC, Holroyd C, Ntani G et al (2014) Vitamin D supplementation in pregnancy: a systematic review. Health Technol Assess 18:1–190CrossRefPubMedCentral Harvey NC, Holroyd C, Ntani G et al (2014) Vitamin D supplementation in pregnancy: a systematic review. Health Technol Assess 18:1–190CrossRefPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Harvey NC, Moon RJ, Sayer AA et al (2014) Maternal antenatal vitamin D status and offspring muscle development: findings from the Southampton Women’s Survey. J Clin Endocrinol Metab 99:330–337CrossRefPubMed Harvey NC, Moon RJ, Sayer AA et al (2014) Maternal antenatal vitamin D status and offspring muscle development: findings from the Southampton Women’s Survey. J Clin Endocrinol Metab 99:330–337CrossRefPubMed
15.
16.
Zurück zum Zitat Hollis BW, Johnson D, Hulsey TC et al (2011) Vitamin D supplementation during pregnancy: double-blind, randomized clinical trial of safety and effectiveness. J Bone Miner Res 26:2341–2357CrossRefPubMedCentralPubMed Hollis BW, Johnson D, Hulsey TC et al (2011) Vitamin D supplementation during pregnancy: double-blind, randomized clinical trial of safety and effectiveness. J Bone Miner Res 26:2341–2357CrossRefPubMedCentralPubMed
17.
Zurück zum Zitat Ioannou C, Javaid MK, Mahon P et al (2012) The effect of maternal vitamin D concentration on fetal bone. J Clin Endocrinol Metab 97:E2070–E2077CrossRefPubMedCentralPubMed Ioannou C, Javaid MK, Mahon P et al (2012) The effect of maternal vitamin D concentration on fetal bone. J Clin Endocrinol Metab 97:E2070–E2077CrossRefPubMedCentralPubMed
18.
Zurück zum Zitat Javaid MK, Crozier SR, Harvey NC et al (2006) Maternal vitamin D status during pregnancy and childhood bone mass at age 9 years: a longitudinal study. Lancet 367:36–43CrossRefPubMed Javaid MK, Crozier SR, Harvey NC et al (2006) Maternal vitamin D status during pregnancy and childhood bone mass at age 9 years: a longitudinal study. Lancet 367:36–43CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat KIGGS: Thierfelder W, Dortschy R, Hintzpeter B et al. (2007) Biochemical measures in the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:757−770CrossRef KIGGS: Thierfelder W, Dortschy R, Hintzpeter B et al. (2007) Biochemical measures in the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:757−770CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Lautenschlager S (2010) Sonnenlicht-, Vitamin-D- und Krebs-Prävention – was sind die Fakten? Schweiz Med Forum 10:7–11 Lautenschlager S (2010) Sonnenlicht-, Vitamin-D- und Krebs-Prävention – was sind die Fakten? Schweiz Med Forum 10:7–11
22.
Zurück zum Zitat Maiya S, Sullivan I, Allgrove J et al (2008) Hypocalcaemia and vitamin D deficiency: an important, but preventable, cause of life-threatening infant heart failure. Heart 94:581–584CrossRefPubMed Maiya S, Sullivan I, Allgrove J et al (2008) Hypocalcaemia and vitamin D deficiency: an important, but preventable, cause of life-threatening infant heart failure. Heart 94:581–584CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Mehrotra P, Marwaha R, Aneja S et al (2010) Hypovitaminosis D and hypocalcemic seizures in infancy. Indian Pediatr 47:581–586CrossRefPubMed Mehrotra P, Marwaha R, Aneja S et al (2010) Hypovitaminosis D and hypocalcemic seizures in infancy. Indian Pediatr 47:581–586CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Thacher TD, Fischer PR, Tebben PJ et al (2013) Increasing incidence of nutritional rickets: a population-based study in Olmsted County, Minnesota. Mayo Clin Proc 88:176–183CrossRefPubMedCentralPubMed Thacher TD, Fischer PR, Tebben PJ et al (2013) Increasing incidence of nutritional rickets: a population-based study in Olmsted County, Minnesota. Mayo Clin Proc 88:176–183CrossRefPubMedCentralPubMed
27.
Zurück zum Zitat Theodoratou E, Tzoulaki I, Zgaga L, Ioannidis JP (2014) Vitamin D and multiple health outcomes: umbrella review of systematic reviews and meta-analyses of observational studies and randomised trials. BMJ 348:g2035CrossRefPubMedCentralPubMed Theodoratou E, Tzoulaki I, Zgaga L, Ioannidis JP (2014) Vitamin D and multiple health outcomes: umbrella review of systematic reviews and meta-analyses of observational studies and randomised trials. BMJ 348:g2035CrossRefPubMedCentralPubMed
28.
Zurück zum Zitat Thorne-Lyman A, Fawzi WW (2012) Vitamin D during pregnancy and maternal, neonatal and infant health outcomes: a systematic review and meta-analysis. Paediatr Perinat Epidemiol 26(Suppl 1):75–90CrossRefPubMed Thorne-Lyman A, Fawzi WW (2012) Vitamin D during pregnancy and maternal, neonatal and infant health outcomes: a systematic review and meta-analysis. Paediatr Perinat Epidemiol 26(Suppl 1):75–90CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Viljakainen HT, Korhonen T, Hytinantti T et al (2011) Maternal vitamin D status affects bone growth in early childhood – a prospective cohort study. Osteoporos Int 22:883–891CrossRefPubMedCentralPubMed Viljakainen HT, Korhonen T, Hytinantti T et al (2011) Maternal vitamin D status affects bone growth in early childhood – a prospective cohort study. Osteoporos Int 22:883–891CrossRefPubMedCentralPubMed
30.
Zurück zum Zitat Ward KA, Das G, Roberts SA et al (2010) A randomized, controlled trial of vitamin D supplementation upon musculoskeletal health in postmenarchal females. J Clin Endocrinol Metab 95(10):4643–4651CrossRefPubMed Ward KA, Das G, Roberts SA et al (2010) A randomized, controlled trial of vitamin D supplementation upon musculoskeletal health in postmenarchal females. J Clin Endocrinol Metab 95(10):4643–4651CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Weiler H, Fitzpatrick-Wong S, Veitch R et al (2005) Vitamin D deficiency and whole-body and femur bone mass relative to weight in healthy newborns. CMAJ 172:757–761CrossRefPubMedCentralPubMed Weiler H, Fitzpatrick-Wong S, Veitch R et al (2005) Vitamin D deficiency and whole-body and femur bone mass relative to weight in healthy newborns. CMAJ 172:757–761CrossRefPubMedCentralPubMed
Metadaten
Titel
Vitamin-D-Mangel in der Schwangerschaft − ein lebenslanges Gesundheitsrisiko für die Kinder?
Schwangere und Stillende aus Risikogruppen benötigen eine Anpassung der Vitamin-D-Supplementierung
verfasst von
Prof. Dr. D. l’Allemand
Publikationsdatum
01.05.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-014-3501-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2015

Der Gynäkologe 5/2015 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Hyperprolaktinämie

Update Gynäkologie Kontrazeption

Hormonelle Kontrazeption

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.