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Erschienen in: Der Gynäkologe 3/2016

01.03.2016 | Mammakarzinom | Leitthema

Wann Sentinel-Node-Biopsie? Wann Axilladissektion?

verfasst von: PD Dr. L. Schwentner, Prof. Dr. T. Kühn

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 3/2016

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Zusammenfassung

Die chirurgische Radikalität für die Primärbehandlung des Mammakarzinoms konnte in den letzten Jahrzenten erheblich reduziert werden, gleichzeitig wurde das Gesamtüberleben immer weiter verbessert. Einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der operationsbedingten Morbidität hat die Einführung der Sentinel-Node-Biopsie (SNB) ergeben, die bei primär operierten Patientinnen eine zuverlässige Bestimmung des Nodalstatus ermöglicht und einem Großteil der Frauen eine Axilladissektion (ALNE) ersparen kann. Zunehmende Evidenz deutet darauf hin, dass auch ein positiver SNB nicht zwangsläufig zu einer Axilladissektion führen muss. Zeitgleich geht der Trend in der Therapie des Mammakarzinoms immer mehr zum Einsatz von neoadjuvanten Therapiekonzepten (primär systemische Therapie, PST). Während sich die SNB bei primär operierten Patientinnen fest als Stagingmethode etabliert hat, ist ihr Stellenwert im Rahmen einer neoadjuvanten Therapie noch unklar. Die Axilladissektion hat heute keine Bedeutung mehr als Stagingmethode. Zunehmend wird auch ihr therapeutischer Effekt hinterfragt. Bisherige Studien konnten noch nicht alle Fragen beantworten, weshalb die ALNE zum heutigen Zeitpunkt noch ihren Stellenwert als therapeutische Methode hat. Ziel dieses Artikels ist es, einen Überblick über Literatur und Empfehlungen zu geben sowie künftige Entwicklungen für die operative Therapie der Axilla zu skizzieren.
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Metadaten
Titel
Wann Sentinel-Node-Biopsie? Wann Axilladissektion?
verfasst von
PD Dr. L. Schwentner
Prof. Dr. T. Kühn
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-015-3823-8

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