Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 10/2015

01.10.2015 | Originalien und Übersichten

Was beeinflusst Entscheidungen am Lebensende?

Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage in Deutschland

verfasst von: PD Dr. Martin Fegg, Marc Lehner, Steffen T. Simon, Barbara Gomes, Irene J. Higginson, Claudia Bausewein

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 10/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Im Rahmen des demografischen Wandels aufgrund einer älter werdenden Gesellschaft wird Palliative Care zunehmend an Bedeutung gewinnen. Daher ist es erforderlich, Präferenzen am Lebensende frühzeitig zu evaluieren, um diesbezüglichen Bedürfnissen und Anforderungen gerecht werden zu können.

Fragestellung

Ziel war es, in einem theoretischen End-of-life-care-Szenario („Wenn bei Ihnen eine schwerwiegende Erkrankung wie z. B. Krebs diagnostiziert worden wäre und Sie weniger als ein Jahr zu leben hätten…“) Präferenzen hinsichtlich der gewünschten Einbeziehung in Entscheidungsfindungen am Lebensende und des bevorzugten Sterbeorts zu evaluieren.

Material und Methoden

Im Rahmen des internationalen PRISMA-Projekts wurde eine repräsentative Telefonumfrage in Deutschland durchgeführt.

Ergebnisse

1363 Deutsche nahmen an der Befragung teil (Response  Rate 29,0 %, 47,1 ± 15,7 Jahre, 42 % männlich). 90,8 % wollten selbst Entscheidungen über ihre Versorgung am Lebensende treffen. Dies traf speziell für Personen mit einem höheren Bildungsgrad zu. 83,3 % möchten Entscheidungen über eine Willensbekundung (z. B. über eine Patientenverfügung) vorherbestimmen, sofern sie die Entscheidung nicht mehr selbst treffen könnten. Auch dieser Wunsch war bei Personen mit höherem Bildungsgrad stärker ausgeprägt, ebenso bei über 65-Jährigen. Der bevorzugte Sterbeort war das eigene Zuhause, der am wenigsten bevorzugte Ort das Krankenhaus. Insbesondere Frauen wollten nicht im Krankenhaus sterben.

Diskussion

Um eine den Wünschen der Bevölkerung am Lebensende gerecht werdende Versorgung zu ermöglichen, sollten diese Umfrageergebnisse bei der Planung von Versorgungsstrukturen berücksichtigt werden. Besondere Bedeutung kommt der Patientenverfügung und dem Wunsch nach einer Betreuung zu Hause zu.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jackson VA, Jacobsen J, Greer JA, Pirl WF, Temel JS, Back AL (2013) The cultivation of prognostic awareness through the provision of early palliative care in the ambulatory setting: a communication guide. J Palliat Med 16:894–900CrossRefPubMed Jackson VA, Jacobsen J, Greer JA, Pirl WF, Temel JS, Back AL (2013) The cultivation of prognostic awareness through the provision of early palliative care in the ambulatory setting: a communication guide. J Palliat Med 16:894–900CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Gaertner J, Knies A, Nauck F, Voltz R, Becker G, Alt-Epping B (2014) ‚Curative‘ treatments and palliative care: the lack of consensus. Curr Opin Oncol 26:380–384CrossRefPubMed Gaertner J, Knies A, Nauck F, Voltz R, Becker G, Alt-Epping B (2014) ‚Curative‘ treatments and palliative care: the lack of consensus. Curr Opin Oncol 26:380–384CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Heyland DK, Cook DJ, Rocker GM et al (2010) Defining priorities for improving end-of-life care in Canada. CMAJ 182:747–752CrossRef Heyland DK, Cook DJ, Rocker GM et al (2010) Defining priorities for improving end-of-life care in Canada. CMAJ 182:747–752CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Steinhauser KE, Christakis NA, Clipp EC, Mcneilly M, Mcintyre L, Tulsky JA (2000) Factors considered important at the end of life by patients, family, physicians, and other care providers. JAMA 284:2476–2482CrossRefPubMed Steinhauser KE, Christakis NA, Clipp EC, Mcneilly M, Mcintyre L, Tulsky JA (2000) Factors considered important at the end of life by patients, family, physicians, and other care providers. JAMA 284:2476–2482CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Singer PA, Martin DK, Kelner M (1999) Quality end-of-life care: patients’ perspectives. JAMA 281:163–168CrossRefPubMed Singer PA, Martin DK, Kelner M (1999) Quality end-of-life care: patients’ perspectives. JAMA 281:163–168CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Clayton JM, Butow PN, Tattersall MH (2005) When and how to initiate discussion about prognosis and end-of-life issues with terminally ill patients. J Pain Symptom Manage 30:132–144CrossRefPubMed Clayton JM, Butow PN, Tattersall MH (2005) When and how to initiate discussion about prognosis and end-of-life issues with terminally ill patients. J Pain Symptom Manage 30:132–144CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gaston CM, Mitchell G (2005) Information giving and decision-making in patients with advanced cancer: a systematic review. Soc Sci Med 61:2252–2264CrossRefPubMed Gaston CM, Mitchell G (2005) Information giving and decision-making in patients with advanced cancer: a systematic review. Soc Sci Med 61:2252–2264CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Belanger E, Rodríguez C, Groleau D (2011) Shared decision-making in palliative care: a systematic mixed studies review using narrative synthesis. Palliat Med 25:242–261CrossRefPubMed Belanger E, Rodríguez C, Groleau D (2011) Shared decision-making in palliative care: a systematic mixed studies review using narrative synthesis. Palliat Med 25:242–261CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2012) Alter im Wandel, Ältere Menschen in Deutschland und der EU. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2012) Alter im Wandel, Ältere Menschen in Deutschland und der EU. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
11.
Zurück zum Zitat Gaber E, Wildner M (2011) Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Themenheft 52: Sterblichkeit, Todesursachen und regionale Unterschiede. Robert Koch- Institut, Berlin Gaber E, Wildner M (2011) Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Themenheft 52: Sterblichkeit, Todesursachen und regionale Unterschiede. Robert Koch- Institut, Berlin
12.
Zurück zum Zitat Simon ST, Gomes B, Koeskeroglu P, Higginson IJ, Bausewein C (2012) Population, mortality and place of death in Germany (1950–2050) – implications for end-of-life care in the future. Public Health 126:937–946CrossRefPubMed Simon ST, Gomes B, Koeskeroglu P, Higginson IJ, Bausewein C (2012) Population, mortality and place of death in Germany (1950–2050) – implications for end-of-life care in the future. Public Health 126:937–946CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kaatsch P, Spix C, Hentschel S et al (2013) Gesundheitsberichterstatung des Bundes: Krebs in Deutschland 2009/2010. Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V., Robert Koch-Institut, Berlin Kaatsch P, Spix C, Hentschel S et al (2013) Gesundheitsberichterstatung des Bundes: Krebs in Deutschland 2009/2010. Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V., Robert Koch-Institut, Berlin
15.
Zurück zum Zitat Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (2013) Erster Bayerischer Krebsbericht. Vorsorge Behandlung Nachsorge. Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit, München Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (2013) Erster Bayerischer Krebsbericht. Vorsorge Behandlung Nachsorge. Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit, München
16.
Zurück zum Zitat Harding R, Simms V, Calanzani N et al (2013) If you had less than a year to live, would you want to know? A seven-country European population survey of public preferences for disclosure of poor prognosis. Psychooncology 22:2298–2305PubMed Harding R, Simms V, Calanzani N et al (2013) If you had less than a year to live, would you want to know? A seven-country European population survey of public preferences for disclosure of poor prognosis. Psychooncology 22:2298–2305PubMed
17.
Zurück zum Zitat Bausewein C, Calanzani N, Daveson BA et al (2013) ‚Burden to others‘ as a public concern in advanced cancer: a comparative survey in seven European countries. BMC Cancer 13:105PubMedCentralCrossRefPubMed Bausewein C, Calanzani N, Daveson BA et al (2013) ‚Burden to others‘ as a public concern in advanced cancer: a comparative survey in seven European countries. BMC Cancer 13:105PubMedCentralCrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Powell RA, Namisango E, Gikaara N et al (2014) Public priorities and preferences for end-of-life care in Namibia. J Pain Symptom Manage 47:620–630CrossRefPubMed Powell RA, Namisango E, Gikaara N et al (2014) Public priorities and preferences for end-of-life care in Namibia. J Pain Symptom Manage 47:620–630CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Higginson IJ, Gomes B, Calanzani N et al (2014) Priorities for treatment, care and information if faced with serious illness: a comparative population-based survey in seven European countries. Palliat Med 28:101–110CrossRefPubMed Higginson IJ, Gomes B, Calanzani N et al (2014) Priorities for treatment, care and information if faced with serious illness: a comparative population-based survey in seven European countries. Palliat Med 28:101–110CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Gomes B, Higginson I, Calanzani N et al (2012) Preferences for place of death if faced with advanced cancer: a population survey in England, Flanders, Germany, Italy, the Netherlands, Portugal and Spain. Ann Oncol 23:2006–2015CrossRefPubMed Gomes B, Higginson I, Calanzani N et al (2012) Preferences for place of death if faced with advanced cancer: a population survey in England, Flanders, Germany, Italy, the Netherlands, Portugal and Spain. Ann Oncol 23:2006–2015CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Daveson BA, Bausewein C, Murtagh FE et al (2013) To be involved or not to be involved: A survey of public preferences for self-involvement in decision-making involving mental capacity (competency) within Europe. Palliat Med 27:418–427CrossRefPubMed Daveson BA, Bausewein C, Murtagh FE et al (2013) To be involved or not to be involved: A survey of public preferences for self-involvement in decision-making involving mental capacity (competency) within Europe. Palliat Med 27:418–427CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Harding R, Higginson IJ, On Behalf of Prisma (2010) PRISMA: a pan-European co-ordinating action to advance the science in end-of-life cancer care. Eur J Cancer 46:1493–1501CrossRefPubMed Harding R, Higginson IJ, On Behalf of Prisma (2010) PRISMA: a pan-European co-ordinating action to advance the science in end-of-life cancer care. Eur J Cancer 46:1493–1501CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Braun KL, Onaka AT, Horiuchi BY (2001) Advance directive completion rates and end-of-life preferences in Hawaii. J Am Geriatri Soc 49:1708–1713CrossRef Braun KL, Onaka AT, Horiuchi BY (2001) Advance directive completion rates and end-of-life preferences in Hawaii. J Am Geriatri Soc 49:1708–1713CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Cohen J, Marcoux I, Bilsen J, Deboosere P, Van Der Wal G, Deliens L (2006) European public acceptance of euthanasia: socio-demographic and cultural factors associated with the acceptance of euthanasia in 33 European countries. Soc Sci Med 63:743–756CrossRefPubMed Cohen J, Marcoux I, Bilsen J, Deboosere P, Van Der Wal G, Deliens L (2006) European public acceptance of euthanasia: socio-demographic and cultural factors associated with the acceptance of euthanasia in 33 European countries. Soc Sci Med 63:743–756CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Abernethy AP, Currow DC, Fazekas BS, Luszcz MA, Wheeler JL, Kuchibhatla M (2008) Specialized palliative care services are associated with improved short-and long-term caregiver outcomes. Support Care Cancer 16:585–597PubMedCentralCrossRefPubMed Abernethy AP, Currow DC, Fazekas BS, Luszcz MA, Wheeler JL, Kuchibhatla M (2008) Specialized palliative care services are associated with improved short-and long-term caregiver outcomes. Support Care Cancer 16:585–597PubMedCentralCrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Lynn P, Hader S, Gabler S, Laaksonen S (2007) Methods for achieving equivalence of samples in cross-national surveys: the European social survey experience. J Off Stat 23:107–124 Lynn P, Hader S, Gabler S, Laaksonen S (2007) Methods for achieving equivalence of samples in cross-national surveys: the European social survey experience. J Off Stat 23:107–124
27.
Zurück zum Zitat Toscani F, Cantoni L, Di Mola G, Mori M, Santosuosso A, Tamburini M (1991) Death and dying: perceptions and attitudes in Italy. Palliat Med 5:334–343CrossRef Toscani F, Cantoni L, Di Mola G, Mori M, Santosuosso A, Tamburini M (1991) Death and dying: perceptions and attitudes in Italy. Palliat Med 5:334–343CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Rietjens JA, Van Der Heide A, Onwuteaka-Philipsen BD, Van Der Maas PJ, Van Der Wal G (2006) Preferences of the Dutch general public for a good death and associations with attitudes towards end-of-life decision-making. Palliat Med 20:685–692CrossRefPubMed Rietjens JA, Van Der Heide A, Onwuteaka-Philipsen BD, Van Der Maas PJ, Van Der Wal G (2006) Preferences of the Dutch general public for a good death and associations with attitudes towards end-of-life decision-making. Palliat Med 20:685–692CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Kempf AM, Remington PL (2007) New challenges for telephone survey research in the twenty-first century. Annu Rev Public Health 28:113–126CrossRefPubMed Kempf AM, Remington PL (2007) New challenges for telephone survey research in the twenty-first century. Annu Rev Public Health 28:113–126CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Fegg M, Kramer M, Bausewein C, Borasio G (2007) Meaning in life in the Federal Republic of Germany: results of a representative survey with the Schedule for Meaning in Life Evaluation (SMiLE). Health Qual Life Outcomes 5:59PubMedCentralCrossRefPubMed Fegg M, Kramer M, Bausewein C, Borasio G (2007) Meaning in life in the Federal Republic of Germany: results of a representative survey with the Schedule for Meaning in Life Evaluation (SMiLE). Health Qual Life Outcomes 5:59PubMedCentralCrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Schildmann J, Tan J, Salloch S, Vollmann J (2013) „Well, I think there is great variation…“: A qualitative study of oncologists’ experiences and views regarding medical criteria and other factors relevant to treatment decisions in advanced cancer. Oncologist 18:90–96PubMedCentralCrossRefPubMed Schildmann J, Tan J, Salloch S, Vollmann J (2013) „Well, I think there is great variation…“: A qualitative study of oncologists’ experiences and views regarding medical criteria and other factors relevant to treatment decisions in advanced cancer. Oncologist 18:90–96PubMedCentralCrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Menaca A, Evans N, Andrew EV et al (2012) End-of-life care across Southern Europe: a critical review of cultural similarities and differences between Italy, Spain and Portugal. Criti Rev Oncol Hematol 82:387–401CrossRef Menaca A, Evans N, Andrew EV et al (2012) End-of-life care across Southern Europe: a critical review of cultural similarities and differences between Italy, Spain and Portugal. Criti Rev Oncol Hematol 82:387–401CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Mccarthy J, Weafer J, Loughrey M (2010) Irish views on death and dying: a national survey. J Med Ethics 36:454–458CrossRefPubMed Mccarthy J, Weafer J, Loughrey M (2010) Irish views on death and dying: a national survey. J Med Ethics 36:454–458CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Benini F, Fabris M, Pace DS et al (2011) Awareness, understanding and attitudes of Italians regarding palliative care. Ann Ist Super Sanita 47:253–259PubMed Benini F, Fabris M, Pace DS et al (2011) Awareness, understanding and attitudes of Italians regarding palliative care. Ann Ist Super Sanita 47:253–259PubMed
Metadaten
Titel
Was beeinflusst Entscheidungen am Lebensende?
Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage in Deutschland
verfasst von
PD Dr. Martin Fegg
Marc Lehner
Steffen T. Simon
Barbara Gomes
Irene J. Higginson
Claudia Bausewein
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 10/2015
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-015-2219-1

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2015

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 10/2015 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.