Erschienen in:
01.09.2015 | Bild und Fall
Wundheilungsstörung der Kopfhaut
verfasst von:
P. Schwaab, N. Liebehenschel, T. Kreusch
Erschienen in:
Die MKG-Chirurgie
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Ausgabe 3/2015
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Auszug
Eine 81-jährige Patientin wurde von einer viszeralchirurgischen Klinik mit dem Verdacht auf Gesichtsphlegmone in die Klinik für MKG-Chirurgie der Asklepios Klinik Nord/Heidberg verlegt. Trotz wiederholten Wunddébridements, intravenöser Antibiotikatherapie mit Cefuroxim und anschließend Amoxicillin/Sulbactam zeigte sich das Ulkus linkstemporal weiterhin progredient. Initial hatte sich eine Hauteffloreszenz am Folgetag eines Friseurtermins entwickelt. An Vorerkrankungen waren ein intermediärer M. Crohn, ein Diabetes mellitus Typ 2, eine koronare Dreigefäßerkrankung mit Bypassversorgung, ein operativ versorgtes Bauchaortenaneurysma sowie eine Totalendoprothese der rechten Hüfte bekannt. …