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Erschienen in: Manuelle Medizin 4/2015

01.08.2015 | Originalien

Zusammenhang von Knieflexion und Beweglichkeit im Sprunggelenk

Biometrische Studie zum Einfluss des M. gastrocnemius auf die Dorsalextension im OSG

verfasst von: PD Dr. H. Polzer, S. F. Baumbach, M. Braunstein, M. Regauer, W. Böcker

Erschienen in: Manuelle Medizin | Ausgabe 4/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Einschränkung der Dorsalextension im oberen Sprunggelenk (DE) ist häufig mit unterschiedlichen Beschwerden am Fuß und Sprunggelenk assoziiert. Die häufigste Ursache ist die M. Gastrocnemiusverkürzung (MGV). Die Diagnose basiert auf der klinischen Untersuchung der DE bei gestrecktem und flektiertem Kniegelenk. Aktuell ist nicht bekannt, ab welchem Knieflexionsgrad der Einfluss des M. gastrocnemius auf die DE aufgehoben ist. Ziel der Studie war es, dies zu untersuchen.

Probanden und Methoden

An 20 asymptomatischen Probanden mit einem Durchschnittsalter von 27 ± 4 Jahren (50 % weiblich) wurde prospektiv die DE bei unterschiedlichen Graden der Kniebeugung (0°, 20°, 30°, 45°, 60°, 75°) untersucht. Die Untersuchungen wurden standardisiert, passiv und aktiv durchgeführt. Die statistische Auswertung erfolgte deskriptiv sowie mittels Mann-Whitney-U-Test und ANOVA. Die Testgenauigkeit wurde mittels Intraklassenkorrelationskoeffizient (ICC) erhoben.

Ergebnisse

Es zeigten sich keine Seitenunterschiede für die DE. Der ICC lag bei 0,971–0,988 für die passive und 0,961–0,992 für die aktive Untersuchung. Die durchschnittliche DE für die passive Messung betrug 4° ± 7° bei gestrecktem und 19° ± 8° bei 20° flektiertem Kniegelenk, die durchschnittliche aktive DE 25° ± 6° bei gestrecktem und 38° ± 6° bei 20° flektiertem Kniegelenk. Die mittlere DE-Differenz zwischen 20° Knieflexion und voller Extension lag passiv bei 15° ± 6° und aktiv bei 13° ± 5°. Signifikante Unterschiede in der DE zeigten sich nur zwischen 0 und 20° Knieflexion. Eine weitere Kniebeugung führte nicht zu einer signifikanten Erhöhung der DE.

Diskussion

Eine Knieflexion von 20° eliminiert vollständig den Einfluss des MG auf die DE. Basierend auf dieser standardisierten Untersuchung können nun Referenzwerte für die DE erhoben werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aström M, Arvidson T (1995) Alignment and joint motion in the normal foot. J Orthop Sports Phys Ther 22:216–222PubMedCrossRef Aström M, Arvidson T (1995) Alignment and joint motion in the normal foot. J Orthop Sports Phys Ther 22:216–222PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Baggett BD, Young G (1993) Ankle joint dorsiflexion: establishment of a normal range. J Am Podiatr Med Assoc 83:251–254PubMedCrossRef Baggett BD, Young G (1993) Ankle joint dorsiflexion: establishment of a normal range. J Am Podiatr Med Assoc 83:251–254PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Basnett CR, Hanish MJ, Wheeler TJ et al (2013) Ankle dorsiflexion range of motion influences dynamic balance in individuals with chronic ankle instability. Int J Sports Phys Ther 8:121–128PubMedCentralPubMed Basnett CR, Hanish MJ, Wheeler TJ et al (2013) Ankle dorsiflexion range of motion influences dynamic balance in individuals with chronic ankle instability. Int J Sports Phys Ther 8:121–128PubMedCentralPubMed
4.
Zurück zum Zitat Baumbach SF, Brumann M, Binder J et al (2014) The influence of knee position on ankle dorsiflexion – a biometric study. Bmc Musculoskelet Disord 15:246PubMedCentralPubMedCrossRef Baumbach SF, Brumann M, Binder J et al (2014) The influence of knee position on ankle dorsiflexion – a biometric study. Bmc Musculoskelet Disord 15:246PubMedCentralPubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Baumbach SF, Braunstein M, Binder J et al (2015) Einfluss der Knieflexion auf die Dorsalextension im OSG – ein Schritt zur standardisierten Untersuchung der isolierten Verkürzung des Musculus gastrocnemius. Orthop Nachr 3:19 Baumbach SF, Braunstein M, Binder J et al (2015) Einfluss der Knieflexion auf die Dorsalextension im OSG – ein Schritt zur standardisierten Untersuchung der isolierten Verkürzung des Musculus gastrocnemius. Orthop Nachr 3:19
6.
Zurück zum Zitat Bennell KL, Talbot RC, Wajswelner H et al (1998) Intra-rater and inter-rater reliability of a weight-bearing lunge measure of ankle dorsiflexion. Aust J Physiother 44:175–180PubMedCrossRef Bennell KL, Talbot RC, Wajswelner H et al (1998) Intra-rater and inter-rater reliability of a weight-bearing lunge measure of ankle dorsiflexion. Aust J Physiother 44:175–180PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bolívar YA, Munuera PV, Padillo JP (2013) Relationship between tightness of the posterior muscles of the lower limb and plantar fasciitis. Foot Ankle Int 34:42–48PubMed Bolívar YA, Munuera PV, Padillo JP (2013) Relationship between tightness of the posterior muscles of the lower limb and plantar fasciitis. Foot Ankle Int 34:42–48PubMed
8.
Zurück zum Zitat Burns J, Crosbie J (2005) Weight bearing ankle dorsiflexion range of motion in idiopathic pes cavus compared to normal and pes planus feet. Foot 15:91–94CrossRef Burns J, Crosbie J (2005) Weight bearing ankle dorsiflexion range of motion in idiopathic pes cavus compared to normal and pes planus feet. Foot 15:91–94CrossRef
9.
Zurück zum Zitat DiGiovanni CW, Kuo R, Tejwani N et al (2002) Isolated gastrocnemius tightness. Foot 84(A):962–970 (Edinb) DiGiovanni CW, Kuo R, Tejwani N et al (2002) Isolated gastrocnemius tightness. Foot 84(A):962–970 (Edinb)
10.
Zurück zum Zitat Gatt A, Chockalingam N (2013) Validity and reliability of a new ankle dorsiflexion measurement device. Prosthet Orthot Int 37:289–297PubMedCrossRef Gatt A, Chockalingam N (2013) Validity and reliability of a new ankle dorsiflexion measurement device. Prosthet Orthot Int 37:289–297PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hill RS (1995) Ankle equinus. Prevalence and linkage to common foot pathology. J Am Podiatr Med Assoc 85:295–300PubMedCrossRef Hill RS (1995) Ankle equinus. Prevalence and linkage to common foot pathology. J Am Podiatr Med Assoc 85:295–300PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hoch MC, Staton GS, Medina McKeon JM et al (2012) Dorsiflexion and dynamic postural control deficits are present in those with chronic ankle instability. J Sci Med Sport 15:574–579PubMedCrossRef Hoch MC, Staton GS, Medina McKeon JM et al (2012) Dorsiflexion and dynamic postural control deficits are present in those with chronic ankle instability. J Sci Med Sport 15:574–579PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Irving DB, Cook JL, Menz HB (2006) Factors associated with chronic plantar heel pain: a systematic review. J Sci Med Sport 9:11–22 (discussion 23–24)PubMedCrossRef Irving DB, Cook JL, Menz HB (2006) Factors associated with chronic plantar heel pain: a systematic review. J Sci Med Sport 9:11–22 (discussion 23–24)PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Johanson M, Baer J, Hovermale H, Phouthavong P (2008) Subtalar joint position during gastrocnemius stretching and ankle dorsiflexion range of motion. J Athl Train 43:172–178PubMedCentralPubMedCrossRef Johanson M, Baer J, Hovermale H, Phouthavong P (2008) Subtalar joint position during gastrocnemius stretching and ankle dorsiflexion range of motion. J Athl Train 43:172–178PubMedCentralPubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kim PJ, Peace R, Mieras J et al (2011) Interrater and intrarater reliability in the measurement of ankle joint dorsiflexion is independent of examiner experience and technique used. J Am Podiatr Med Assoc 101:407–414PubMedCrossRef Kim PJ, Peace R, Mieras J et al (2011) Interrater and intrarater reliability in the measurement of ankle joint dorsiflexion is independent of examiner experience and technique used. J Am Podiatr Med Assoc 101:407–414PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Konor MM, Morton S, Eckerson JM, Grindstaff TL (2012) Reliability of three measures of ankle dorsiflexion range of motion. Int J Sports Phys Ther 7:279–287PubMedCentralPubMed Konor MM, Morton S, Eckerson JM, Grindstaff TL (2012) Reliability of three measures of ankle dorsiflexion range of motion. Int J Sports Phys Ther 7:279–287PubMedCentralPubMed
17.
Zurück zum Zitat Krause DA, Cloud BA, Forster LA et al (2011) Measurement of ankle dorsiflexion: a comparison of active and passive techniques in multiple positions. J Sport Rehabil 20:333–344PubMed Krause DA, Cloud BA, Forster LA et al (2011) Measurement of ankle dorsiflexion: a comparison of active and passive techniques in multiple positions. J Sport Rehabil 20:333–344PubMed
18.
Zurück zum Zitat Martin RL, McPoil TG (2005) Reliability of ankle goniometric measurements: a literature review. J Am Podiatr Med Assoc 95:564–572PubMedCrossRef Martin RL, McPoil TG (2005) Reliability of ankle goniometric measurements: a literature review. J Am Podiatr Med Assoc 95:564–572PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Menz HB, Tiedemann A, Kwan MM-S et al (2003) Reliability of clinical tests of foot and ankle characteristics in older people. J Am Podiatr Med Assoc 93:380–387PubMedCrossRef Menz HB, Tiedemann A, Kwan MM-S et al (2003) Reliability of clinical tests of foot and ankle characteristics in older people. J Am Podiatr Med Assoc 93:380–387PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Munteanu SE, Strawhorn AB, Landorf KB et al (2009) A weightbearing technique for the measurement of ankle joint dorsiflexion with the knee extended is reliable. J Sci Med Sport 12:54–59PubMedCrossRef Munteanu SE, Strawhorn AB, Landorf KB et al (2009) A weightbearing technique for the measurement of ankle joint dorsiflexion with the knee extended is reliable. J Sci Med Sport 12:54–59PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Patel A, DiGiovanni B (2011) Association between plantar fasciitis and isolated contracture of the gastrocnemius. Foot Ankle Int 32:5–8PubMedCrossRef Patel A, DiGiovanni B (2011) Association between plantar fasciitis and isolated contracture of the gastrocnemius. Foot Ankle Int 32:5–8PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Powden CJ, Hoch JM, Hoch MC (2015) Reliability and minimal detectable change of the weight-bearing lunge test: a systematic review. Man Ther 20(4):524–532PubMedCrossRef Powden CJ, Hoch JM, Hoch MC (2015) Reliability and minimal detectable change of the weight-bearing lunge test: a systematic review. Man Ther 20(4):524–532PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Rabin A, Kozol Z (2012) Weightbearing and nonweightbearing ankle dorsiflexion range of motion: are we measuring the same thing? J Am Podiatr Med Assoc 12:406–411CrossRef Rabin A, Kozol Z (2012) Weightbearing and nonweightbearing ankle dorsiflexion range of motion: are we measuring the same thing? J Am Podiatr Med Assoc 12:406–411CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Silfverskiold N (1923) Reduction of the uncrossed two-joints muscles of the leg to one-joint muscles in spastic conditions. Acta Chir Scand 56:315–330 Silfverskiold N (1923) Reduction of the uncrossed two-joints muscles of the leg to one-joint muscles in spastic conditions. Acta Chir Scand 56:315–330
25.
Zurück zum Zitat Simondson D, Brock K, Cotton S (2012) Reliability and smallest real difference of the ankle lunge test post ankle fracture. Man Ther 17:34–38PubMedCrossRef Simondson D, Brock K, Cotton S (2012) Reliability and smallest real difference of the ankle lunge test post ankle fracture. Man Ther 17:34–38PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sobel E, Caselli MA, Velez Z (1997) Effect of persistent toe walking on ankle equinus. Analysis of 60 idiopathic toe walkers. J Am Podiatr Med Assoc 87:17–22PubMedCrossRef Sobel E, Caselli MA, Velez Z (1997) Effect of persistent toe walking on ankle equinus. Analysis of 60 idiopathic toe walkers. J Am Podiatr Med Assoc 87:17–22PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Van Gheluwe B, Kirby KA, Roosen P, Phillips RD (2002) Reliability and accuracy of biomechanical measurements of the lower extremities. J Am Podiatr Med Assoc 92:317–326PubMedCrossRef Van Gheluwe B, Kirby KA, Roosen P, Phillips RD (2002) Reliability and accuracy of biomechanical measurements of the lower extremities. J Am Podiatr Med Assoc 92:317–326PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Venturini C, Ituassu NT, Teixeira LM, Deus CVOE (2006) Intrarater and interrater reliability of two methods for measuring the active range of motion for ankle dorsiflexion in healthy subjects. Rev Bras Fisioter 10:407–411CrossRef Venturini C, Ituassu NT, Teixeira LM, Deus CVOE (2006) Intrarater and interrater reliability of two methods for measuring the active range of motion for ankle dorsiflexion in healthy subjects. Rev Bras Fisioter 10:407–411CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wilken J, Rao S, Estin M et al (2011) A new device for assessing ankle dorsiflexion motion: reliability and validity. J Orthop Sports Phys Ther 41:274–280PubMedCrossRef Wilken J, Rao S, Estin M et al (2011) A new device for assessing ankle dorsiflexion motion: reliability and validity. J Orthop Sports Phys Ther 41:274–280PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Williams CM, Caserta AJ, Haines TP (2013) The TiltMeter app is a novel and accurate measurement tool for the weight bearing lunge test. J Sci Med Sport 16:392–395PubMedCrossRef Williams CM, Caserta AJ, Haines TP (2013) The TiltMeter app is a novel and accurate measurement tool for the weight bearing lunge test. J Sci Med Sport 16:392–395PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Zusammenhang von Knieflexion und Beweglichkeit im Sprunggelenk
Biometrische Studie zum Einfluss des M. gastrocnemius auf die Dorsalextension im OSG
verfasst von
PD Dr. H. Polzer
S. F. Baumbach
M. Braunstein
M. Regauer
W. Böcker
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Manuelle Medizin / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 0025-2514
Elektronische ISSN: 1433-0466
DOI
https://doi.org/10.1007/s00337-015-0023-5

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