Skip to main content
Erschienen in: Die Orthopädie 11/2023

29.09.2023 | Knieluxation | Leitthema

Multiligamentäre Instabilitäten des Kniegelenkes bei Sportverletzungen

Ein Update zum „Hamburger Konzept“

verfasst von: PD Dr. Jannik Frings, PD Dr. Peter Behrendt, PD Dr. Matthias Krause, Univ.-Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 11/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Knieluxation (KL) ist eine seltene, aber schwere Verletzung des Kniegelenkes, mit einer hohen Rate neurovaskulärer Begleitverletzungen. Neben der Erfassung verletzter Bandstrukturen gemäß der Schenck-Klassifikation spielen der Verletzungsmechanismus, Begleitverletzungen und individuelle Faktoren eine wichtige Rolle für die Behandlungsstrategie.

Versorgungsstrategien

Bei der operativen Versorgungsstrategie ist auch zwischen „High-velocity“(HV)- und „Low-velocity“(LV)-Verletzungen zu unterscheiden. In der Regel wird eine primäre Versorgung innerhalb von 7–10 Tagen angestrebt. Die einzeitige Hybridversorgung mittels augmentierter Bandnähte („ligament bracing“), in Kombination mit primären Bandplastiken oder -augmentationen (posterolateral und VKB) führt zu sehr guten funktionellen Ergebnissen. „Ultra-low-velocity“(ULV)-Verletzungen und KL mit begleitender Peroneusläsion erfordern ob ihrer limitierten Prognose eine modifizierte Vorgehensweise. Die Nachbehandlung bedarf engmaschiger Nachkontrollen und sollte gezielt frühfunktionell erfolgen. In ca. 20 % der Fälle ist eine frühe arthroskopische Arthrolyse mit hohen Erfolgsraten assoziiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arciero RA (2005) Anatomic posterolateral corner knee reconstruction. Arthroscopy 21:1147.e1141–1147.e1145CrossRef Arciero RA (2005) Anatomic posterolateral corner knee reconstruction. Arthroscopy 21:1147.e1141–1147.e1145CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Arom GA, Yeranosian MG, Petrigliano FA et al (2014) The changing demographics of knee dislocation: a retrospective database review. Clin Orthop Relat Res 472:2609–2614CrossRefPubMed Arom GA, Yeranosian MG, Petrigliano FA et al (2014) The changing demographics of knee dislocation: a retrospective database review. Clin Orthop Relat Res 472:2609–2614CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Azar FM, Brandt JC, Miller RH 3rd et al (2011) Ultra-low-velocity knee dislocations. Am J Sports Med 39:2170–2174CrossRefPubMed Azar FM, Brandt JC, Miller RH 3rd et al (2011) Ultra-low-velocity knee dislocations. Am J Sports Med 39:2170–2174CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Behrendt P, Akoto R, Mader K et al (2021) Combined PCL ligament bracing and ACL reconstruction in acute knee dislocation (Schenck IV)—The Hamburg Approach : Video article. Unfallchirurg 124:856–861CrossRefPubMed Behrendt P, Akoto R, Mader K et al (2021) Combined PCL ligament bracing and ACL reconstruction in acute knee dislocation (Schenck IV)—The Hamburg Approach : Video article. Unfallchirurg 124:856–861CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Brautigan B, Johnson DL (2000) The epidemiology of knee dislocations. Clin Sports Med 19:387–397CrossRefPubMed Brautigan B, Johnson DL (2000) The epidemiology of knee dislocations. Clin Sports Med 19:387–397CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Chhabra A, Cha PS, Rihn JA et al (2005) Surgical management of knee dislocations. Surgical technique. J Bone Joint Surg Am 87(1):1–21CrossRefPubMed Chhabra A, Cha PS, Rihn JA et al (2005) Surgical management of knee dislocations. Surgical technique. J Bone Joint Surg Am 87(1):1–21CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Darabos N, Gusic N, Vlahovic T et al (2013) Staged management of knee dislocation in polytrauma injured patients. Injury 44(Suppl 3):S40–S45CrossRefPubMed Darabos N, Gusic N, Vlahovic T et al (2013) Staged management of knee dislocation in polytrauma injured patients. Injury 44(Suppl 3):S40–S45CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Dedmond BT, Almekinders LC (2001) Operative versus nonoperative treatment of knee dislocations: a meta-analysis. Am J Knee Surg 14:33–38PubMed Dedmond BT, Almekinders LC (2001) Operative versus nonoperative treatment of knee dislocations: a meta-analysis. Am J Knee Surg 14:33–38PubMed
9.
Zurück zum Zitat Frosch K‑H, Preiss A, Heider S et al (2013) Primary ligament sutures as a treatment option of knee dislocations: a meta-analysis. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21:1502–1509CrossRefPubMed Frosch K‑H, Preiss A, Heider S et al (2013) Primary ligament sutures as a treatment option of knee dislocations: a meta-analysis. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21:1502–1509CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Georgiadis AG, Guthrie ST, Shepard AD (2014) Beware of ultra-low-velocity knee dislocation. Orthopedics 37:656–658CrossRefPubMed Georgiadis AG, Guthrie ST, Shepard AD (2014) Beware of ultra-low-velocity knee dislocation. Orthopedics 37:656–658CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Gilmer BB, Crall T, Delong J et al (2016) Biomechanical analysis of internal bracing for treatment of medial knee injuries. Orthopedics 39:e532–e537CrossRefPubMed Gilmer BB, Crall T, Delong J et al (2016) Biomechanical analysis of internal bracing for treatment of medial knee injuries. Orthopedics 39:e532–e537CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Grant JA, Tannenbaum E, Miller BS et al (2012) Treatment of combined complete tears of the anterior cruciate and medial collateral ligaments. Arthroscopy 28:110–122CrossRefPubMed Grant JA, Tannenbaum E, Miller BS et al (2012) Treatment of combined complete tears of the anterior cruciate and medial collateral ligaments. Arthroscopy 28:110–122CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Heitmann M, Akoto R, Krause M et al (2019) Management of acute knee dislocations: anatomic repair and ligament bracing as a new treatment option-results of a multicentre study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 27:2710–2718CrossRefPubMed Heitmann M, Akoto R, Krause M et al (2019) Management of acute knee dislocations: anatomic repair and ligament bracing as a new treatment option-results of a multicentre study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 27:2710–2718CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Heitmann M, Dratzidis A, Jagodzinski M et al (2014) Ligament bracing—augmented cruciate ligament sutures: biomechanical studies of a new treatment concept. Unfallchirurg 117:650–657CrossRefPubMed Heitmann M, Dratzidis A, Jagodzinski M et al (2014) Ligament bracing—augmented cruciate ligament sutures: biomechanical studies of a new treatment concept. Unfallchirurg 117:650–657CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Heitmann M, Gerau M, Hotzel J et al (2014) Ligament bracing—augmented primary suture repair in multiligamentous knee injuries. Oper Orthop Traumatol 26:19–29CrossRefPubMed Heitmann M, Gerau M, Hotzel J et al (2014) Ligament bracing—augmented primary suture repair in multiligamentous knee injuries. Oper Orthop Traumatol 26:19–29CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Khakha RS, Day AC, Gibbs J et al (2016) Acute surgical management of traumatic knee dislocations—Average follow-up of 10 years. Knee 23:267–275CrossRefPubMed Khakha RS, Day AC, Gibbs J et al (2016) Acute surgical management of traumatic knee dislocations—Average follow-up of 10 years. Knee 23:267–275CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kim SH, Park YB, Kim BS et al (2021) Incidence of associated lesions of multiligament knee injuries: a systematic review and meta-analysis. Orthop J Sports Med 9:23259671211010409CrossRefPubMedPubMedCentral Kim SH, Park YB, Kim BS et al (2021) Incidence of associated lesions of multiligament knee injuries: a systematic review and meta-analysis. Orthop J Sports Med 9:23259671211010409CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Kittl C, Robinson J, Raschke MJ et al (2021) Medial collateral ligament reconstruction graft isometry is effected by femoral position more than tibial position. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 29:3800–3808CrossRefPubMedPubMedCentral Kittl C, Robinson J, Raschke MJ et al (2021) Medial collateral ligament reconstruction graft isometry is effected by femoral position more than tibial position. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 29:3800–3808CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Krych AJ, Giuseffi SA, Kuzma SA et al (2014) Is peroneal nerve injury associated with worse function after knee dislocation? Clin Orthop Relat Res 472:2630–2636CrossRefPubMedPubMedCentral Krych AJ, Giuseffi SA, Kuzma SA et al (2014) Is peroneal nerve injury associated with worse function after knee dislocation? Clin Orthop Relat Res 472:2630–2636CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Laprade RF, Johansen S, Agel J et al (2010) Outcomes of an anatomic posterolateral knee reconstruction. J Bone Joint Surg Am 92:16–22CrossRefPubMed Laprade RF, Johansen S, Agel J et al (2010) Outcomes of an anatomic posterolateral knee reconstruction. J Bone Joint Surg Am 92:16–22CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Levy BA, Dajani KA, Whelan DB et al (2009) Decision making in the multiligament-injured knee: an evidence-based systematic review. Arthroscopy 25:430–438CrossRefPubMed Levy BA, Dajani KA, Whelan DB et al (2009) Decision making in the multiligament-injured knee: an evidence-based systematic review. Arthroscopy 25:430–438CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Levy BA, Piepenbrink M, Stuart MJ et al (2021) Posterior cruciate ligament reconstruction with independent suture tape reinforcement: an in vitro biomechanical full construct study. Orthop J Sports Med 9:2325967120981875CrossRefPubMedPubMedCentral Levy BA, Piepenbrink M, Stuart MJ et al (2021) Posterior cruciate ligament reconstruction with independent suture tape reinforcement: an in vitro biomechanical full construct study. Orthop J Sports Med 9:2325967120981875CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Maslaris A, Brinkmann O, Bungartz M et al (2018) Management of knee dislocation prior to ligament reconstruction: What is the current evidence? Update of a universal treatment algorithm. Eur J Orthop Surg Traumatol 28:1001–1015CrossRefPubMed Maslaris A, Brinkmann O, Bungartz M et al (2018) Management of knee dislocation prior to ligament reconstruction: What is the current evidence? Update of a universal treatment algorithm. Eur J Orthop Surg Traumatol 28:1001–1015CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Mccoy GF, Hannon DG, Barr RJ et al (1987) Vascular injury associated with low-velocity dislocations of the knee. J Bone Joint Surg 69:285–287CrossRef Mccoy GF, Hannon DG, Barr RJ et al (1987) Vascular injury associated with low-velocity dislocations of the knee. J Bone Joint Surg 69:285–287CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Medina O, Arom GA, Yeranosian MG et al (2014) Vascular and nerve injury after knee dislocation: a systematic review. Clin Orthop Relat Res 472:2621–2629CrossRefPubMedPubMedCentral Medina O, Arom GA, Yeranosian MG et al (2014) Vascular and nerve injury after knee dislocation: a systematic review. Clin Orthop Relat Res 472:2621–2629CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Moatshe G, Chahla J, Brady AW et al (2018) The influence of graft tensioning sequence on tibiofemoral orientation during bicruciate and posterolateral corner knee ligament reconstruction: a biomechanical study. Am J Sports Med 46:1863–1869CrossRefPubMed Moatshe G, Chahla J, Brady AW et al (2018) The influence of graft tensioning sequence on tibiofemoral orientation during bicruciate and posterolateral corner knee ligament reconstruction: a biomechanical study. Am J Sports Med 46:1863–1869CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Peek RD, Haynes DW (1984) Compartment syndrome as a complication of arthroscopy. A case report and a study of interstitial pressures. Am J Sports Med 12:464–468CrossRefPubMed Peek RD, Haynes DW (1984) Compartment syndrome as a complication of arthroscopy. A case report and a study of interstitial pressures. Am J Sports Med 12:464–468CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Richter M, Bosch U, Wippermann B et al (2002) Comparison of surgical repair or reconstruction of the cruciate ligaments versus nonsurgical treatment in patients with traumatic knee dislocations. Am J Sports Med 30:718–727CrossRefPubMed Richter M, Bosch U, Wippermann B et al (2002) Comparison of surgical repair or reconstruction of the cruciate ligaments versus nonsurgical treatment in patients with traumatic knee dislocations. Am J Sports Med 30:718–727CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Schenck RC (2004) Classification of knee dislocations. In: The multiple ligament injured knee. Springer, Berlin Heidelberg, S 37–49CrossRef Schenck RC (2004) Classification of knee dislocations. In: The multiple ligament injured knee. Springer, Berlin Heidelberg, S 37–49CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Shelbourne KD, Klootwyk TE (2000) Low-velocity knee dislocation with sports injuries. Treatment principles. Clin Sports Med 19:443–456CrossRefPubMed Shelbourne KD, Klootwyk TE (2000) Low-velocity knee dislocation with sports injuries. Treatment principles. Clin Sports Med 19:443–456CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Stannard JP, Brown SL, Farris RC et al (2005) The posterolateral corner of the knee: repair versus reconstruction. Am J Sports Med 33:881–888CrossRefPubMed Stannard JP, Brown SL, Farris RC et al (2005) The posterolateral corner of the knee: repair versus reconstruction. Am J Sports Med 33:881–888CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Tardy N, Boisrenoult P, Teissier P et al (2017) Clinical outcomes after multiligament injured knees: medial versus lateral reconstructions. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 25:524–531CrossRefPubMed Tardy N, Boisrenoult P, Teissier P et al (2017) Clinical outcomes after multiligament injured knees: medial versus lateral reconstructions. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 25:524–531CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Twaddle BC, Bidwell TA, Chapman JR (2003) Knee dislocations: where are the lesions? A prospective evaluation of surgical findings in 63 cases. J Orthop Trauma 17:198–202CrossRefPubMed Twaddle BC, Bidwell TA, Chapman JR (2003) Knee dislocations: where are the lesions? A prospective evaluation of surgical findings in 63 cases. J Orthop Trauma 17:198–202CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Vigasio A, Marcoccio I, Patelli A et al (2008) New tendon transfer for correction of drop-foot in common peroneal nerve palsy. Clin Orthop Relat Res 466:1454–1466CrossRefPubMedPubMedCentral Vigasio A, Marcoccio I, Patelli A et al (2008) New tendon transfer for correction of drop-foot in common peroneal nerve palsy. Clin Orthop Relat Res 466:1454–1466CrossRefPubMedPubMedCentral
36.
Zurück zum Zitat Woodmass JM, Romatowski NP, Esposito JG et al (2015) A systematic review of peroneal nerve palsy and recovery following traumatic knee dislocation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23:2992–3002CrossRefPubMed Woodmass JM, Romatowski NP, Esposito JG et al (2015) A systematic review of peroneal nerve palsy and recovery following traumatic knee dislocation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23:2992–3002CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Multiligamentäre Instabilitäten des Kniegelenkes bei Sportverletzungen
Ein Update zum „Hamburger Konzept“
verfasst von
PD Dr. Jannik Frings
PD Dr. Peter Behrendt
PD Dr. Matthias Krause
Univ.-Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch
Publikationsdatum
29.09.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Knieluxation
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 11/2023
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-023-04438-7

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2023

Die Orthopädie 11/2023 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.