Skip to main content

15.05.2024 | Innovative Techniques

Pectoral Nerve Blocks Under Direct Vision During Endoscopic-Assisted Transaxillary Breast Augmentation: A Novel, Effective Regional Blocking Approach

verfasst von: Ziying Zhang, Xuefeng Zhang, Dali Mu, Zhengyao Li, Minqiang Xin

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Endoscopic-assisted transaxillary breast augmentation allows performing Pecs block under direct visualization. This study aimed to describe this new technique and demonstrat its short-term efficacy and safety with a preliminary clinical study.

Methods

Patients enrolled for transaxillary endoscopic-assisted prosthetic breast augmentation between February 2022 and March 2023 in two medical centers were included in the pectoral nerve block group. Postoperative VAS scores at 1, 4, 12, 24, 48, and 72 h, surgery duration, and the occurrence of nausea and vomiting were compared with a historical cohort of patients collected between February 2021 and January 2022 with the same inclusion criteria.

Results

229 patients were included in the Pecs group and 116 patients were identified in the control group. No statistical difference was observed in patient characteristics. VAS score at postoperative 1 h and 72 h was similar between the two groups, whereas VAS score at postoperative 4 h, 12 h, 24 h and 48 h in Pecs group was significantly lower than control group. The occurrence of PONV in the Pecs group is significantly lower than in the control group. The duration of surgery is similar between the two groups. No block-related complication was observed in the Pecs group.

Conclusion

A novel approach by combining pectoral nerve blocks with transaxillary endoscopic-assisted breast augmentation to perform blocks under direct vision was proposed and its short-term efficacy and safety was determined by this study.

Level of Evidence IV

This journal requires that authors assign a level of evidence to each article. For a full description of these Evidence-Based Medicine ratings, please refer to the Table of Contents or the online Instructions to Authors www.​springer.​com/​00266.
Literatur
10.
Zurück zum Zitat Blanco R, Parras T, Mcdonnell JG et al (2013) Serratus plane block: a novel ultrasound-guided thoracic wall nerve block. Anaesthesia 68:1107–1113CrossRefPubMed Blanco R, Parras T, Mcdonnell JG et al (2013) Serratus plane block: a novel ultrasound-guided thoracic wall nerve block. Anaesthesia 68:1107–1113CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Pérez M, Miguel J, de la Torre PA (2013) A new approach to pectoralis block. Anaesthesia 68:430CrossRefPubMed Pérez M, Miguel J, de la Torre PA (2013) A new approach to pectoralis block. Anaesthesia 68:430CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Desroches J, Belliveau M, Bilodeau C et al (2018) Pectoral nerves I block is associated with a significant motor blockade with no dermatomal sensory changes: a prospective volunteer randomized-controlled double-blind study. Can J Anesthesia 65:806–812CrossRef Desroches J, Belliveau M, Bilodeau C et al (2018) Pectoral nerves I block is associated with a significant motor blockade with no dermatomal sensory changes: a prospective volunteer randomized-controlled double-blind study. Can J Anesthesia 65:806–812CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Pace MM, Sharma B, Anderson-Dam J et al (2016) Ultrasound-guided thoracic paravertebral blockade: a retrospective study of the incidence of complications. Anesth Analg 122:1186–1191CrossRefPubMed Pace MM, Sharma B, Anderson-Dam J et al (2016) Ultrasound-guided thoracic paravertebral blockade: a retrospective study of the incidence of complications. Anesth Analg 122:1186–1191CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Pectoral Nerve Blocks Under Direct Vision During Endoscopic-Assisted Transaxillary Breast Augmentation: A Novel, Effective Regional Blocking Approach
verfasst von
Ziying Zhang
Xuefeng Zhang
Dali Mu
Zhengyao Li
Minqiang Xin
Publikationsdatum
15.05.2024
Verlag
Springer US
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-024-04067-1

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.