Skip to main content

13.05.2024 | Response to Letter to the Editor

Response to Letter to the Editor: The “Scarless Ab-lift”: A Novel Method for Treatment of Skin Laxity with Rectus Muscle Diastasis. Balancing Residual Skin Sagginess and Scarring in Abdominoplasty, Using Laparoscopy Techniques

verfasst von: Francisco J. Villegas-Alzate

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Level of Evidence V This journal requires that authors assign a level of evidence to each article. For a full description of these Evidence-Based Medicine ratings, please refer to the Table of Contents or the online Instructions to Authors www.​springer.​com/​00266. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Villegas FJ (2014) A novel approach to abdominoplasty: TULUA modifications (transverse plication, no undermining, full liposuction, neoumbilicoplasty, and low transverse abdominal scar). Aesthet Plast Surg 38:511–520CrossRef Villegas FJ (2014) A novel approach to abdominoplasty: TULUA modifications (transverse plication, no undermining, full liposuction, neoumbilicoplasty, and low transverse abdominal scar). Aesthet Plast Surg 38:511–520CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bayoux R, Gignoux B, Barani C, Mabrut JY, Mojallal A (2023) Endoscopic treatment of diastasis recti: training method and literature review. Ann Chir Plast Esthet 68:245–259CrossRefPubMed Bayoux R, Gignoux B, Barani C, Mabrut JY, Mojallal A (2023) Endoscopic treatment of diastasis recti: training method and literature review. Ann Chir Plast Esthet 68:245–259CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Borille G, Neves PMA, Filho GP, Kim R, Miotto G (2021) Prevention of umbilical sagging after medium definition liposuction. Aesthet Surg J 41:463–473CrossRefPubMed Borille G, Neves PMA, Filho GP, Kim R, Miotto G (2021) Prevention of umbilical sagging after medium definition liposuction. Aesthet Surg J 41:463–473CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Blugerman G, Schavelzon D, Wexler G, Lotocky M (2015) “Umbilicosliding” or repositioning of the navel during or after abdominal liposuction to prevent or correct the “sad umbilicus” appearance. Am J Cosmet Surg 32:165–171CrossRef Blugerman G, Schavelzon D, Wexler G, Lotocky M (2015) “Umbilicosliding” or repositioning of the navel during or after abdominal liposuction to prevent or correct the “sad umbilicus” appearance. Am J Cosmet Surg 32:165–171CrossRef
Metadaten
Titel
Response to Letter to the Editor: The “Scarless Ab-lift”: A Novel Method for Treatment of Skin Laxity with Rectus Muscle Diastasis. Balancing Residual Skin Sagginess and Scarring in Abdominoplasty, Using Laparoscopy Techniques
verfasst von
Francisco J. Villegas-Alzate
Publikationsdatum
13.05.2024
Verlag
Springer US
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-024-04077-z

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.