Skip to main content
main-content

Springer Medizin – Mein Arztwissen

Schwerpunkt: Pflegende Angehörige Demenzkranker

70% aller Demenzkranker werden zu Hause versorgt, überwiegend durch nahe Angehörige. Dies bedeutet in vielen Fällen eine hohe psychische und physische Belastung der Pflegenden. Wie stabil das häusliche Pflegeumfeld ist, hängt daher maßgeblich von der Situation der pflegenden Angehörigen ab, die im Zentrum dieses Themenheftes stehen.

Ausgabe 5/2018

Schwerpunkt: Tremor

Es ist noch wenig über die zugrunde liegenden Mechanismen des Tremors bekannt und die Aufdeckung der pathogenetischen Grundlagen und damit klinisch aussagekräftiger Imaging- oder Laborparameter ist noch wenig entwickelt. Daher bleibt dieses Gebiet eines der spannendsten Bereiche der klinischen Untersuchung und die gestalthafte Erfassung spielt noch immer eine große Rolle in der praktischen Diagnostik. Schließlich hat die „Tremor Task Force der Internationalen Movement Disorder Society“ vor kurzem eine neue Klassifikation erstellt, so dass es sinnvoll ist, dieses Thema zu einem Heftschwerpunkt zu machen.

Ausgabe 4/2018

Schwerpunkt: Welche Psychotherapie für wen?

Die Anwendung psychotherapeutischer Verfahren ist bei der Behandlung psychischer Erkrankungen oft unverzichtbar. Doch welche psychotherapeutischen Verfahren bei den am häufigsten vorkommenden und am meisten in das Leben eingreifenden psychischen Erkrankungen sind effektiv, aber auch praxisbewährt?

Ausgabe 3/2018

Bildnachweise