Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 2/2017

08.06.2017 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Schwerpunkt

3-D-Mapping ventrikulärer Tachyarrhythmien bei dilatativer Kardiomyopathie

verfasst von: Univ. Prof. Dr. med. Daniel Steven, Jan-Hendrik van den Bruck, Dr. med. Jakob Lüker, Dr. med. Tobias Plenge, Dr. med. Arian Sultan

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Katheterablation von ventrikulären Tachykardien (VT) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Die Leitlinien zur Behandlung von VT schlagen vor, dass bereits Patienten abladiert werden, die eine anhaltende Episode einer VT z. B. in ihrem ICD dokumentiert haben. Der größte Teil der Patienten mit einer strukturellen Herzkrankheit hatte in der Vergangenheit einen Myokardinfarkt (ischämische Kardiomyopathie, ICM), bei einem kleineren Teil liegt eine dilatative Kardiomyopathie (DCM) vor. Bei Patienten mit einer DCM ist die Struktur der Narbe diffuser und weniger gut abgrenzbar als bei der ICM. Dadurch sind die Ziele bei einer Katheterablation weniger klar und die Erfolgsaussichten schlechter. Bei einer größeren Zahl von Patienten ist auch eine epikardiale Ablation erforderlich. Um die Erfolgsaussichten zu verbessern und die Entscheidung zur epikardialen Ablation fundierter treffen zu können, sind Kriterien im Speziellen für die Ablation von VT bei Patienten mit DCM entwickelt und evaluiert worden. Der nachfolgende Artikel gibt einen Überblick über den Wissensstand und die derzeitigen Strategien zur Ablation von Kammertachykardien bei Patienten mit DCM.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Campos B, Jauregui ME, Park KM et al (2012) New unipolar electrogram criteria to identify irreversibility of nonischemic left ventricular cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol 60:2194–2204CrossRefPubMed Campos B, Jauregui ME, Park KM et al (2012) New unipolar electrogram criteria to identify irreversibility of nonischemic left ventricular cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol 60:2194–2204CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Cano O, Hutchinson M, Lin D et al (2009) Electroanatomic substrate and ablation outcome for suspected epicardial ventricular tachycardia in left ventricular nonischemic cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol 54:799–808CrossRefPubMed Cano O, Hutchinson M, Lin D et al (2009) Electroanatomic substrate and ablation outcome for suspected epicardial ventricular tachycardia in left ventricular nonischemic cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol 54:799–808CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Di Biase L, Santangeli P, Burkhardt DJ et al (2012) Endo-epicardial homogenization of the scar versus limited substrate ablation for the treatment of electrical storms in patients with ischemic cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol 60:132–141CrossRefPubMed Di Biase L, Santangeli P, Burkhardt DJ et al (2012) Endo-epicardial homogenization of the scar versus limited substrate ablation for the treatment of electrical storms in patients with ischemic cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol 60:132–141CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Dinov B, Fiedler L, Schönbauer R et al (2013) Outcomes in catheter ablation of ventricular tachycardia in dilated non-ischemic cardiomyopathy in comparison to ischemic cardiomyopathy: results from the prospective HEart Centre of LeiPzig VT (HELP – VT) Study. Circulation 129(7):728–736CrossRefPubMed Dinov B, Fiedler L, Schönbauer R et al (2013) Outcomes in catheter ablation of ventricular tachycardia in dilated non-ischemic cardiomyopathy in comparison to ischemic cardiomyopathy: results from the prospective HEart Centre of LeiPzig VT (HELP – VT) Study. Circulation 129(7):728–736CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Dixit S, Narula N, Callans DJ, Marchlinski FE (2003) Electroanatomic mapping of human heart: epicardial fat can mimic scar. J Cardiovasc Electrophysiol 14:1128CrossRefPubMed Dixit S, Narula N, Callans DJ, Marchlinski FE (2003) Electroanatomic mapping of human heart: epicardial fat can mimic scar. J Cardiovasc Electrophysiol 14:1128CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gardner PI, Ursell PC, Fenoglio JJ, Wit AL (1985) Electrophysiologic and anatomic basis for fractionated electrograms recorded from healed myocardial infarcts. Circulation 72:596–611CrossRefPubMed Gardner PI, Ursell PC, Fenoglio JJ, Wit AL (1985) Electrophysiologic and anatomic basis for fractionated electrograms recorded from healed myocardial infarcts. Circulation 72:596–611CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gökoğlan Y, Mohanty S, Gianni C et al (2016) Scar homogenization versus limited-substrate ablation in patients with nonischemic cardiomyopathy and ventricular tachycardia. J Am Coll Cardiol 68:1990–1998CrossRefPubMed Gökoğlan Y, Mohanty S, Gianni C et al (2016) Scar homogenization versus limited-substrate ablation in patients with nonischemic cardiomyopathy and ventricular tachycardia. J Am Coll Cardiol 68:1990–1998CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kadish A, Dyer A, Daubert JP et al (2004) Prophylactic defibrillator implantation in patients with nonischemic dilated cardiomyopathy. N Engl J Med 350:2151–2158CrossRefPubMed Kadish A, Dyer A, Daubert JP et al (2004) Prophylactic defibrillator implantation in patients with nonischemic dilated cardiomyopathy. N Engl J Med 350:2151–2158CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Køber L, Thune JJ, Nielsen JC et al (2016) Defibrillator implantation in patients with nonischemic systolic heart failure. N Engl J Med 375:1221–1230CrossRefPubMed Køber L, Thune JJ, Nielsen JC et al (2016) Defibrillator implantation in patients with nonischemic systolic heart failure. N Engl J Med 375:1221–1230CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Liuba I, Frankel DS, Riley MP et al (2014) Scar progression in patients with nonischemic cardiomyopathy and ventricular arrhythmias. Heart Rhythm 11:755–762CrossRefPubMed Liuba I, Frankel DS, Riley MP et al (2014) Scar progression in patients with nonischemic cardiomyopathy and ventricular arrhythmias. Heart Rhythm 11:755–762CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Marchlinski FE, Callans DJ, Gottlieb CD, Zado E (2000) Linear ablation lesions for control of unmappable ventricular tachycardia in patients with ischemic and nonischemic cardiomyopathy. Circulation 101:1288–1296CrossRefPubMed Marchlinski FE, Callans DJ, Gottlieb CD, Zado E (2000) Linear ablation lesions for control of unmappable ventricular tachycardia in patients with ischemic and nonischemic cardiomyopathy. Circulation 101:1288–1296CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Olshausen KV, Stienen U, Schwarz F, Kübler W, Meyer J (1988) Long-term prognostic significance of ventricular arrhythmias in idiopathic dilated cardiomyopathy. Am J Cardiol 61:146–151CrossRefPubMed Olshausen KV, Stienen U, Schwarz F, Kübler W, Meyer J (1988) Long-term prognostic significance of ventricular arrhythmias in idiopathic dilated cardiomyopathy. Am J Cardiol 61:146–151CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Sacher F, Roberts-Thomson K, Maury P et al (2010) Epicardial ventricular tachycardia ablation a multicenter safety study. J Am Coll Cardiol 55:2366–2372CrossRefPubMed Sacher F, Roberts-Thomson K, Maury P et al (2010) Epicardial ventricular tachycardia ablation a multicenter safety study. J Am Coll Cardiol 55:2366–2372CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Soejima K, Stevenson WG, Sapp JL, Selwyn AP, Couper G, Epstein LM (2004) Endocardial and epicardial radiofrequency ablation of ventricular tachycardia associated with dilated cardiomyopathy: the importance of low-voltage scars. J Am Coll Cardiol 43:1834–1842CrossRefPubMed Soejima K, Stevenson WG, Sapp JL, Selwyn AP, Couper G, Epstein LM (2004) Endocardial and epicardial radiofrequency ablation of ventricular tachycardia associated with dilated cardiomyopathy: the importance of low-voltage scars. J Am Coll Cardiol 43:1834–1842CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Stevenson WG, Epstein LM (2006) Endpoints for ablation of atrial fibrillation. Heart Rhythm 3(2):146–147CrossRefPubMed Stevenson WG, Epstein LM (2006) Endpoints for ablation of atrial fibrillation. Heart Rhythm 3(2):146–147CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Sultan A, Lüker J, Hoffmann B et al (2014) Necessity of epicardial ablation for ventricular tachycardia after sequential endocardial approach. Int J Cardiol 182C:56–61 Sultan A, Lüker J, Hoffmann B et al (2014) Necessity of epicardial ablation for ventricular tachycardia after sequential endocardial approach. Int J Cardiol 182C:56–61
17.
Zurück zum Zitat Wijnmaalen AP, Schalij MJ, von der Thüsen JH, Klautz RJ, Zeppenfeld K (2010) Early reperfusion during acute myocardial infarction affects ventricular tachycardia characteristics and the chronic electroanatomic and histological substrate. Circulation 121:1887–1895CrossRefPubMed Wijnmaalen AP, Schalij MJ, von der Thüsen JH, Klautz RJ, Zeppenfeld K (2010) Early reperfusion during acute myocardial infarction affects ventricular tachycardia characteristics and the chronic electroanatomic and histological substrate. Circulation 121:1887–1895CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
3-D-Mapping ventrikulärer Tachyarrhythmien bei dilatativer Kardiomyopathie
verfasst von
Univ. Prof. Dr. med. Daniel Steven
Jan-Hendrik van den Bruck
Dr. med. Jakob Lüker
Dr. med. Tobias Plenge
Dr. med. Arian Sultan
Publikationsdatum
08.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-017-0511-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 2/2017 Zur Ausgabe

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.