Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 2/2020

01.09.2020 | Leitthema

30 Jahre Kinderrechte

„Unseren Kindern geht’s doch eh gut in Österreich. Wozu brauchen wir noch Kinderrechte?“

verfasst von: Mag. Elisabeth Schaffelhofer-Garcia Marquez

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Sonderheft 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die UN-Kinderrechtskonvention von 1989 hält das „Recht des Kindes auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit sowie auf Inanspruchnahme von Einrichtungen zur Behandlung von Krankheiten und zur Wiederherstellung der Gesundheit“ fest. Dies umfasst auch die Sicherheit und ausreichende Testung von Medikamenten für Kinder und Jugendliche. In Österreich sind nur Teile dieser UN-Konvention im Verfassungsrang. Kinder haben auch das Recht auf Bildung, Schutz vor Gewalt und Ausbeutung sowie Selbst- und Mitbestimmungsrechte, z. B. Meinungsfreiheit.
Dem Netzwerk Kinderrechte Österreich gehören 44 Organisationen an, die sich um die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention bemühen, unter ihnen auch die österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ). Am 20. November 2019 fand bei den Vereinten Nationen in New York eine Sitzung der Hauptversammlung anlässlich 30 Jahre Kinderrechtskonvention statt.
Fußnoten
1
Lobe Mira: Das kleine ICH BIN ICH (Illustriert von Susi Weigel), Verlag Jungbrunnen Wien 1972 ISBN 3‑7026-4850‑3.
 
3
Aus ERGÄNZENDER BERICHT zum 5. und 6. Bericht der Republik Österreich an die Vereinten Nationen, Netzwerk Kinderrechte Österreich – National Coalition zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Österreich, 2019, www.​kinderhabenrecht​e.​at.
 
4
Vgl. dazu DAS RECHT AUF EINE GEWALTFREIE KINDHEIT 25 Jahre gesetzliches Gewaltverbot – eine Zwischenbilanz, https://​www.​frauen-familienjugend.
bka.gv.at/dam/jcr:cf6bc384-8306-46 f5-a6c0-724de34f924d/Gewaltfr%20Kindheit.pdf.
 
5
Vgl. dazu Studie Einstellung zu Gewalt und Missbrauch, die möwe Kinderschutzzentren, https://​www.​die-moewe.​at/​de/​projekt/​studie-einstellungzu-gewalt-und-missbrauch.
 
6
Das Netzwerk Kinderrechte Österreich ist ein Zusammenschluss von aktuell 44 Organisationen, die sich alle für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Österreich einsetzen: www.​kinderhabenrecht​e.​at.
 
7
Alle Berichte sind zu finden auf www.​kinderhabenrecht​e.​at. Der Kurzfilm kann hier angesehen werden: https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​UnfxAHuQd_​U.
 
8
„Ärztliche Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen“ (Medizin, Band 17) Taschenbuch, von Lilly Damm, Ulrike Leiss, Wolfgang Habeler, Ulrike Habeler (Herausgeber).
 
Metadaten
Titel
30 Jahre Kinderrechte
„Unseren Kindern geht’s doch eh gut in Österreich. Wozu brauchen wir noch Kinderrechte?“
verfasst von
Mag. Elisabeth Schaffelhofer-Garcia Marquez
Publikationsdatum
01.09.2020
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe Sonderheft 2/2020
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-020-00783-4

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2020

Pädiatrie & Pädologie 2/2020 Zur Ausgabe

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.