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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 1/2018

01.02.2018 | Notfallmedizin | Aus der DIVI

40 Jahre Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin

Ein Festvortrag anlässlich des Jubiläums

verfasst von: Prof. em. Dr. H. Burchardi, FRCA

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 1/2018

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Zusammenfassung

Beim 17. Kongress in Leipzig feierte die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) ihr 40. Jubiläum; aus diesem Anlass wurde eine Festrede gehalten, die hier in Textform vorgestellt wird. Die DIVI wurde im Jahr 1977 als gemeinsamer Dachverband gegründet, um die Kooperation zwischen den beteiligten großen Fachgesellschaften zu verbessern. Sie bewährte sich in der Folgezeit als geachtete Vertretung der Intensivmedizin. So konnten viele wichtige Empfehlungen zur Struktur, zur Personalausstattung, zur Weiterbildung und zu Behandlungskonzepten usw. herausgebracht werden. Im Jahr 2007 wurde dann die DIVI in eine Mitgliedergesellschaft umgewandelt. Die aktive Arbeit in der DIVI erfolgt vorwiegend in den Sektionen, in denen interdisziplinär und interprofessionell gemeinsam an speziellen Fragestellungen gearbeitet wird. Gegenwärtig belasten allerdings schwerwiegende Probleme die deutsche Intensivmedizin: der Leistungsdruck durch die Ökonomie, der gravierende Personalmangel, die fehlenden Langzeitperspektiven für Intensivmediziner, die schwache internationale Repräsentanz. Die DIVI und die beteiligten Fachgesellschaften müssen sich dringend zusammenschließen, um diese existenziellen Probleme gemeinsam zu überwinden.
Fußnoten
1
Inzwischen vom Arbeitsgericht Göttingen als unzulässig abgelehnt (AZ 2Ca 155/17).
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aiken LH, Sloane DM, Bruyneel L et al (2013) Nurses’ reports of working conditions and hospital quality of care in 12 countries in Europe. Int J Nurs Stud 50(2):143–153CrossRefPubMed Aiken LH, Sloane DM, Bruyneel L et al (2013) Nurses’ reports of working conditions and hospital quality of care in 12 countries in Europe. Int J Nurs Stud 50(2):143–153CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Blum K (2017) Personalsituation in der Intensivpflege und Intensivmedizin. Gutachten des Deutschen Krankenhausinstituts im Auftrag der Deutschen Krankenhaus-Gesellschaft. Deutsche Krankenhaus-Institut, Düsseldorf Blum K (2017) Personalsituation in der Intensivpflege und Intensivmedizin. Gutachten des Deutschen Krankenhausinstituts im Auftrag der Deutschen Krankenhaus-Gesellschaft. Deutsche Krankenhaus-Institut, Düsseldorf
3.
Zurück zum Zitat Burchardi H (2010) Wie alles begann: Die Ibsen-Story. DIVI 1(1):12–17 Burchardi H (2010) Wie alles begann: Die Ibsen-Story. DIVI 1(1):12–17
5.
Zurück zum Zitat Embriaco N, Papazian L, Kentish-Barnes N et al (2007) Burnout syndrome among critical care healthcare workers. Curr Opin Crit Care 13(5):482–488CrossRefPubMed Embriaco N, Papazian L, Kentish-Barnes N et al (2007) Burnout syndrome among critical care healthcare workers. Curr Opin Crit Care 13(5):482–488CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Isfort M (2013) Einfluss der Personalausstattung auf Pflege und Patientenversorgung in deutschen Intensivstationen. Med Klin Intensivmed Notfmed 108:71–77CrossRefPubMed Isfort M (2013) Einfluss der Personalausstattung auf Pflege und Patientenversorgung in deutschen Intensivstationen. Med Klin Intensivmed Notfmed 108:71–77CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kessler H (2008) Burn-out bei Ärzten und Pflegekräften auf Intensivstationen. Anaesthesist 57:513–515CrossRef Kessler H (2008) Burn-out bei Ärzten und Pflegekräften auf Intensivstationen. Anaesthesist 57:513–515CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lawin P, Opderbecke HW (1999) Die geschichtliche Entwicklung der Intensivmedizin in Deutschland. Zeitgenössische Betrachtungen. Folge 3: Strukturelle Entwicklung der operativen Intensivmedizin. Teil I. Anaesthesist 48:97–107CrossRefPubMed Lawin P, Opderbecke HW (1999) Die geschichtliche Entwicklung der Intensivmedizin in Deutschland. Zeitgenössische Betrachtungen. Folge 3: Strukturelle Entwicklung der operativen Intensivmedizin. Teil I. Anaesthesist 48:97–107CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Lawin P, Opderbecke HW (1999) Die geschichtliche Entwicklung der Intensivmedizin in Deutschland. Zeitgenössische Betrachtungen. Folge 3: Strukturelle Entwicklung der operativen Intensivmedizin. Teil II. Anaesthesist 48:173–182CrossRefPubMed Lawin P, Opderbecke HW (1999) Die geschichtliche Entwicklung der Intensivmedizin in Deutschland. Zeitgenössische Betrachtungen. Folge 3: Strukturelle Entwicklung der operativen Intensivmedizin. Teil II. Anaesthesist 48:173–182CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Lawin P, Opderbecke HW (1999) Die geschichtliche Entwicklung der Intensivmedizin in Deutschland. Zeitgenössische Betrachtungen. Folge 8: Gründung und Entwicklung der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Anaesthesist 48:560–566CrossRefPubMed Lawin P, Opderbecke HW (1999) Die geschichtliche Entwicklung der Intensivmedizin in Deutschland. Zeitgenössische Betrachtungen. Folge 8: Gründung und Entwicklung der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Anaesthesist 48:560–566CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Majo G (2014) Geschäftsmodell Gesundheit. Wie der Markt die Heilkunst abschafft. Suhrkamp, Berlin Majo G (2014) Geschäftsmodell Gesundheit. Wie der Markt die Heilkunst abschafft. Suhrkamp, Berlin
12.
Zurück zum Zitat Marckmann G, Maschmann J (2017) Ethische Mangelverwaltung. Dtsch Arztebl 114:A2028–A2032 Marckmann G, Maschmann J (2017) Ethische Mangelverwaltung. Dtsch Arztebl 114:A2028–A2032
13.
Zurück zum Zitat Markewitz A, Adams HA, Schwab S et al (2017) 40 Jahre DIVI – von 1977 bis 2017. Wie ging es seit 1999 weiter? DIVI 8(4):136–143 Markewitz A, Adams HA, Schwab S et al (2017) 40 Jahre DIVI – von 1977 bis 2017. Wie ging es seit 1999 weiter? DIVI 8(4):136–143
14.
Zurück zum Zitat Mealer M, Jones J, Newman J et al (2012) The presence of resilience is associated with a healthier psychological profile in intensive care unit (ICU) nurses: results of a national survey. Int J Nurs Stud 49(3):292–299CrossRefPubMed Mealer M, Jones J, Newman J et al (2012) The presence of resilience is associated with a healthier psychological profile in intensive care unit (ICU) nurses: results of a national survey. Int J Nurs Stud 49(3):292–299CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Moss M, Good VS, Gozal D et al (2016) An Official CriticaL Care Societies Collaborative Statement: burnout syndrome in critical care health care professionals: a call for action. Am J Crit Care 25:368–376CrossRefPubMed Moss M, Good VS, Gozal D et al (2016) An Official CriticaL Care Societies Collaborative Statement: burnout syndrome in critical care health care professionals: a call for action. Am J Crit Care 25:368–376CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Poncet MC, Toullic P, Papazian L et al (2007) Burnout syndrome in critical care nursing staff. Am J Respir Crit Care Med 175(7):698–704CrossRefPubMed Poncet MC, Toullic P, Papazian L et al (2007) Burnout syndrome in critical care nursing staff. Am J Respir Crit Care Med 175(7):698–704CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Schuster HP (1999) Die geschichtliche Entwicklung der Intensivmedizin in Deutschland. Zeitgenössische Betrachtungen. Folge 2: Strukturelle Entwicklung der internistischen Intensivmedizin. Anaesthesist 48:26–35CrossRefPubMed Schuster HP (1999) Die geschichtliche Entwicklung der Intensivmedizin in Deutschland. Zeitgenössische Betrachtungen. Folge 2: Strukturelle Entwicklung der internistischen Intensivmedizin. Anaesthesist 48:26–35CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Schwarzkopf D, Rüddel H, Thomas-Rüddel DO et al (2017) Perceived non-beneficial treatment of patients, burnout, and intention to leave the job among ICU nurses, junior and senior physicians. Crit Care Med 45:e265–e273CrossRefPubMed Schwarzkopf D, Rüddel H, Thomas-Rüddel DO et al (2017) Perceived non-beneficial treatment of patients, burnout, and intention to leave the job among ICU nurses, junior and senior physicians. Crit Care Med 45:e265–e273CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Thomas D, Reifferscheid A, Pomorin N et al (2014) Instrumente zu Personalbemessung und -finanzierung in der Krankenpflege in Deutschland. IBES Diskussionsbeitrag Nr. 204 Thomas D, Reifferscheid A, Pomorin N et al (2014) Instrumente zu Personalbemessung und -finanzierung in der Krankenpflege in Deutschland. IBES Diskussionsbeitrag Nr. 204
20.
Zurück zum Zitat Wehkamp KH, Naegler H (2017) Ökonomisierung patientenbezogener Entscheidungen im Krankenhaus. Dtsch Arztebl Int 114:797–804PubMedPubMedCentral Wehkamp KH, Naegler H (2017) Ökonomisierung patientenbezogener Entscheidungen im Krankenhaus. Dtsch Arztebl Int 114:797–804PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
40 Jahre Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin
Ein Festvortrag anlässlich des Jubiläums
verfasst von
Prof. em. Dr. H. Burchardi, FRCA
Publikationsdatum
01.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Notfallmedizin
Pflege
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-017-0395-5

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