Erschienen in:
01.06.2008 | Kasuistiken
42-jähriger Landwirt mit unklarer Leukozytose und erhöhten Transaminasen
verfasst von:
U. Hempel, A. Schäffler, B. Salzberger, P. Rümmele, J. Schölmerich
Erschienen in:
Die Innere Medizin
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Ausgabe 6/2008
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Zusammenfassung
Wir berichten über einen 42-jährigen Landwirt mit Leukozytose und Transaminasenerhöhung bei Leberzirrhose. Die Diagnose einer Q-Fieber-Hepatitis erfolgte über Leberpunktion und Serologie. Unter Therapie mit Doxycyclin kam es zunächst zu einem erneuten Transaminasenanstieg, nach Umstellung auf Ciprofloxacin konnte der Patient drei Wochen nach Aufnahme entlassen werden. Q-Fieber wird durch Coxiella burnetii verursacht. Die häufigste akute Manifestation ist eine selbstlimitierende grippeähnliche Erkrankung. Chronisches Q-Fieber tritt meist als Endokarditis auf. Die Diagnostik erfolgt mittels Histologie („Doughnut“-Granulome), PCR, Serologie (akut: Anti-Phase-II-Antikörper, chronisch: Anti-Phase-I-Antikörper) und Kultur. Die Therapie erfolgt mit Doxycyclin.