Zwischenergebnisse der Phase-III-Studie AMPLIFY sprechen dafür, dass die zeitlich begrenzte Behandlung mit Acalabrutinib und Venetoclax fitte Personen mit chronischer lymphatischer Leukämie länger leben lässt als eine Chemoimmuntherapie.
Ergebnisse einer Phase-II-Studie deuten darauf hin, dass ein gegen HER3 und HER2 gerichteter Antikörper bei verschiedenen NRG1-Fusions-positiven Tumoren wirksam sein könnte. In den USA ist die Substanz bereits beschleunigt zugelassen worden.
Vor kurzem wurde eine neue, grundlegend überarbeite Version der S3-Leitlinie Chronische Lymphatische Leukämie (CLL) veröffentlicht. Zu den wichtigsten Änderungen gehört, dass die Chemoimmuntherapie auf dem Rückzug ist.
Die Wunddeckung mit einem autologen Rotationslappen nach Entfernung eines Rektumkarzinoms konnte in einer randomisierten Studie gegenüber dem primären Wundverschluss vor allem in einer Hinsicht punkten: Sie führte deutlich seltener zu präsakralen Abszessen.