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01.06.2008 | Kasuistiken | Ausgabe 6/2008

Der Internist 6/2008

52-jährige Patientin mit akuter Schocksymptomatik und Purpura fulminans

Zeitschrift:
Der Internist > Ausgabe 6/2008
Autoren:
Dr. E. Jochum, A. Perez-Bouza, S. Baumanns, J. vom Dahl, U. Janssen

Zusammenfassung

Wir berichten über eine 52-jährige Patientin, die mit Fieber, Schüttelfrost und Myalgien seit dem Vortag aufgenommen wurde. Am Aufnahmetag war es zu einem generalisierten Krampfanfall gekommen. Vorerkrankungen bestanden nicht. In den Laboruntersuchungen fand sich eine Verbrauchskoagulopathie bei septischem Schock mit Entwicklung eines Multiorganversagens und Pneumokokkennachweis in der Blutkultur. Weiterhin zeigte sich eine Purpura fulminans im Bereich der gesamten Haut. Die Patientin verstarb innerhalb von 24 h nach Aufnahme auf der Intensivstation. Bei der Obduktion fand sich neben Einblutungen der Nebennieren und des Myokards eine Hypoplasie der Milz.
Eine Pneumokokkensepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, wobei neben anderen Risikofaktoren eine Hypo- oder Asplenie prädisponierend ist. In seltenen Fällen kann eine Pneumokokkensepsis die klinische Erstmanifestation einer bis dato unbekannten Hyposplenie sein. In diesem Zusammenhang muss die allgemeine Impfempfehlung gegen Pneumokokken für Patienten mit Risikofaktoren wie z. B. einer Hypo- oder Asplenie sowie für Patienten ab dem 60. Lebensjahr und im Kindesalter ab dem 2. Monat betont werden.

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