Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 2/2022

12.04.2022 | Von-Willebrand-Syndrom | Facharzt-Training

64/m mit Fatigue und periorbitalen Ekchymosen („Waschbärenaugen“)

Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 41

verfasst von: M. Moyses

Erschienen in: Die Onkologie | Sonderheft 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 64-jähriger Patient wurde bei multiplem Myelom IgG Lambda induktiv mit einer auf einem Proteaseominhibitor und immunmodulierenden Substanzen (IMID) basierenden Therapie (Carfilzomib/Lenalidomid/Dexamethason) behandelt. Klinisch präsentierte sich der Patient zu Beginn in geschwächtem Allgemeinzustand. Er gab heftige Magenschmerzen und Refluxbeschwerden an, außerdem Dyspnoe sowie Kribbelparästhesien an beiden unteren Extremitäten. Des Weiteren hätte er im letzten halben Jahr fast 30 kg an Gewicht verloren und sei nun so geschwächt, dass er rollstuhlpflichtig geworden sei. …
Literatur
3.
Zurück zum Zitat (2019) Erworbenes von Willebrand Syndrom. In: Bauer F (Hrsg) Gerinnung im klinischen Alltag: Interdisziplinäre Gerinnungsgruppe Steiermark, 8. Aufl., S 457–475 (2019) Erworbenes von Willebrand Syndrom. In: Bauer F (Hrsg) Gerinnung im klinischen Alltag: Interdisziplinäre Gerinnungsgruppe Steiermark, 8. Aufl., S 457–475
Metadaten
Titel
64/m mit Fatigue und periorbitalen Ekchymosen („Waschbärenaugen“)
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 41
verfasst von
M. Moyses
Publikationsdatum
12.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe Sonderheft 2/2022
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-022-01152-5

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2022

Die Onkologie 2/2022 Zur Ausgabe

Facharzt-Training

Weißes Blut

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.