Skip to main content
Erschienen in: DGNeurologie 2/2018

21.09.2018 | Zerebrale Mikroangiopathie | Neuro-Quiz

78-jähriger Patient mit chronisch-progredienter generalisierter Chorea

Machen Sie mit beim Neuro-Quiz!

verfasst von: A. A. Batarfi, A. Lauer, S.-J. You, H. Steinmetz, W. Pfeilschifter

Erschienen in: DGNeurologie | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 78-jähriger Rentner stellt sich in der Ambulanz für Bewegungsstörungen zur Einordnung einer seit etwa 1,5 Jahren langsam zunehmenden bilateralen motorischen Unruhe der Arme und Beine vor. Diese sei so stark ausgeprägt, dass er beim Gehen und nahezu allen Verrichtungen des Alltags beeinträchtigt sei. Arme und Beine seien in gleichem Maß betroffen. Kognitive Störungen sind nicht eruierbar. Die Familienanamnese für neurologische Erkrankungen ist unauffällig. Eine arterielle Hypertonie sei seit mehreren Jahren bekannt und seit kurzem adäquat behandelt. …
Metadaten
Titel
78-jähriger Patient mit chronisch-progredienter generalisierter Chorea
Machen Sie mit beim Neuro-Quiz!
verfasst von
A. A. Batarfi
A. Lauer
S.-J. You
H. Steinmetz
W. Pfeilschifter
Publikationsdatum
21.09.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DGNeurologie / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 2524-3446
Elektronische ISSN: 2524-3454
DOI
https://doi.org/10.1007/s42451-018-0019-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

DGNeurologie 2/2018 Zur Ausgabe

Magazin

Magazin

Eine Frage des Rechts

Schleudersitz Chefarzt?

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.